Sozialverband VdK - Kreisverband Lauterbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lauterbach/ID224233

Auszeichnung für "Stille Helden"

Lauterbacher VdK-Vorsitzender Wilfried Haas unter den Geehrten.

In der Aula der Sparkasse Oberhessen überreichte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberhessen, Günter Sedlak, die Regionalpreise des Deutschen Bürgerpreises mit den Worten: „Ich weiß, dass sie für ihr Engagement viel Zeit und Herzblut aufbringen“. Der "Deutsche Bürgerpreis" ist der höchste deutsche Ehrenamtspreis.

Landrat Manfred Görig nannte die Geehrten Vorbilder für ein lebendiges Gemeinwesen. Ohne ehrenamtliche Arbeit wären viele Angebote und Leistungen für die Bürger im ländlichen Raum gar nicht möglich.

Der Hauptpreis in der Kategorie „Lebenswerk“ ging an den VdK-Vorsitzenden Wilfried Haas aus Lauterbach. Vorgeschlagen wurde er vom Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller für seine Verdienste in seiner Heimatstadt.
Seit 1984 ist er auf vielfältige Weise im sozialen Bereich ehrenamtlich tätig. So arbeitet der heute 76jährige seit Jahrzehnten als ehrenamtlicher Betreuer und ist Mitglied des Lauterbacher Seniorenbeirates. Wilfried Haas ist seit 1998 Vorsitzender des VdK-Ortsverbands in Lauterbach. Im Jahr 2001 gründete er mit dem heutigen VdK-Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Röhr die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreies Lauterbach“.

.

v.l. Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, Wilfried Haas, Landrat Manfred Görig und Günter Sedlak© Werner Stöppler

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lauterbach/ID224233":

1. . | © Werner Stöppler