Sozialverband VdK - Kreisverband Lauterbach

Wigbert Nophut erhält den VdK-Ehrenamtspreis 2017

Wigbert Nophut

Wigbert Nophut© VdK

Die stellvertretende Vorsitzende des VdK-Landesverbands Hessen-Thüringen, Helma Schnell-Kretschmer überreichte an Wigbert Nophut, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Herbstein und stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Lauterbach, im Kolping-Familien-Feriendorf in Herbstein den VdK-Ehrenamtspreis 2017.

Mit dem Ehrenamtspreis wird nicht nur den ehrenamtlich Aktiven für ihren Einsatz gedankt. Der Preis soll den freiwilligen Helfern auch etwas dafür zurückgeben, dass sie sich über Jahre oder Jahrzehnte hinweg für ihre Mitmenschen engagiert haben und dabei meist im Hintergrund bleiben.
Zu dieser Feierstunde waren neben den Familienangehörigen auch Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen des VdK-Orts.- und Kreisverbandes, weitere Mitstreiter aus anderen Organisationen in denen der Geehrte auch ehrenamtlich tätig ist, sowie Vertreter des öffentlichen Lebens gekommen.

Nach den Worten von Helma Schnell-Kretschmer ist sein freiwilliges Engagement kaum zu bremsen, während andere sich damit schwertun.
Der Preisträger wurde im Jahr 2003 Mitglied im VdK. 2007 übernahm er die Leitung des Vdk-Ortsverbands Herbstein. In dieser Zeit konnte die Mitgliederzahl von 80 auf über 160 verdoppelt werden.

VdK-Bezirks- und Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Röhr erklärte, dass Nophut die Aufforderung Liebe deinen Nächsten sehr gut umsetzt.

Dr. Monika Steinbring, Geschäftsführerin der Bezirksgeschäftsstelle in Fulda, nannte ihn eine Person mit viel Engagement, die oft im Hintergrund wirkt.

Auch Walter Traud, stellvertretender Vorsitzender des VdK-Herbstein, sprach von Stolz bei den Vorstandskollegen.

Besonders am Herzen liegt dem VdK-Ehrenamtspreisempfänger das Thema "Barrierefreiheit" um allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Deshalb verwies auch Bürgermeister Ziegler, der auch die Grüße von Ortsvorsteher Martin Ruhl überbrachte, in seiner Ansprache auf einen fünfstelligen Betrag, der für die barrierefreie Erreichbarkeit des Rathauses vorgesehen ist, ein Anliegen des Ausgezeichneten.

Neben seiner Arbeit für den VdK ist der 67-Jährige in der Kolpingfamilie Herbstein, im Förderverein des Kolping-Feriendorfs Herbstein, als Mitbegründer des Palliativnetzwerkes im Vogelsberg, dem Verein "Bonifatiusroute" und im Bereich der AOK-Hessen tätig.
Jutta Schaad, Landes- und Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes, Dr. Norbert Sehn vom Palliativnetzwerk, Hartmut Greb vom Verein Bonifatiusroute und Michael Schmitt, Mitglied im Verwaltungsrat der AOK gratulierten und dankten dem Ehrenamtler.

Da auch die Familie mit Ehefrau Uschi und Tochter Nicole, die viel im Hintergrund erledigten, von den Gratulanten gelobt worden waren, ergriff Sohn Sven, der selbst Vorsitzender des Schützenvereins Herbstein ist, das Wort. Er erklärte, dass Ehrenamt Freude bringe, aber auch Verantwortung bedeute. Wir können stolz sein einen solchen Vater zu haben, der uns das Ehrenamt so vorlebt, dankte der Sohn.

Wigbert Nophut dankte allen Gratulanten und freute sich, dass es ihm ermöglicht wurde, soviel Gutes für die Mitmenschen zu tun.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lauterbach/ID209749":

1. Wigbert Nophut | © VdK