Sozialverband VdK - Kreisverband Lauterbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lauterbach/ID121740

Memoriam

VdK Kreisverband besichtigte den Memoriam-Garten:

Viele Mitglieder und Gäste waren der Einladung des VDK-Kreisverbandes Lauterbach zu einer Führung durch den Memoriam-Garten in Lauterbach durch Herrn Heiko Euler vom Gartenbaubetrieb Euler gefolgt.
Gräber dienen als Ort der Trauer, sie haben entscheidenden Einfluss auf die Verarbeitung des Geschehenen. Gepflegte Gräber sind ein Zeichen gegen das Vergessen - und ein Symbol der Wertschätzung für die Menschen, die uns nahe waren. Was aber geschieht, wenn man sich um die Grabpflege nicht (oder nicht mehr) selbst kümmern kann - weil man umzieht oder die Gesundheit es nicht mehr zulässt? Und wer versorgt einmal das eigene Grab? Diese Fragen, sowie Fragen rund um die Gestaltung, sowie Kosten für einen Platz im Memoriam-Garten standen im Vordergrund des geführten Rundgangs und wurde von Herrn Euler päzise beantwortet. So erfuhren die Anwesenden, dass der sogenannte Pflegevertrag über die Dauer der in der Friedhofssatzung festgelegten Liegezeit vereinbart wird. Er wird geschlossen mit der Hessisch-Thüringischen Treuhandstelle für Dauer-Grab-Pflege. Sie übernimmt damit die Pflege des Grabes, sowie die Pflege des umgebenden Rahmens. Das Wesen eines Memoriam-Gartens ist die anspruchsvolle, gärtnerische Gestaltung der Grabanlage. Eingebettet in einen größeren Garten finden sich verschiedene Grabarten, in denen Menschen zu fairen Konditionen ihre letzte Ruhe finden. Integriert in diesen Garten sind Urnen- und Erdbestattungsplätze sowie verschiedene Formen der Bestattung vom Einzelgrab bis zum Partnergrab. Er ist so bepflanzt, dass in jeder Jahreszeit etwas blüht. Diese Führung regte die Anwesenden an Nachzudenken über die Art, wie man bestattet werden möchte. Aber die Anwesenden stellten auch fest, dass Friedhofsträger und Friedhofsverwaltungen sich zunehmend mit einem sich weiter verändernden Bestattungsverhalten und zunehmender Konkurrenz auseinander setzen müssen .Letztlich werden die Bestattungsplätze Bestand haben, die in Gemeindestrukturen eingebunden, von allgemeiner kultureller Bedeutung und in ihrer Gestaltung und Pflege vorbildlich sind. Fazit der Anwesenden: der Memoriam-Garten bietet ein modernes Angebot, das nicht nur den Friedhof aufwertet und eine garantierte Pflegabsicherung bis zum Ende der Nutzungsfrist bietet. Er ist ein würdevolles Umfeld, um sich der Verstorbenen zu erinnern und zu trauern.

VdK-Mitglieder lauschen den Worten von Heiko Euler

Fragen und Antworten rund um das Thema Memoriam-Garten, Kosten und Gestaltung wurden erläutert.© U. Eigner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lauterbach/ID121740":

1. VdK-Mitglieder lauschen den Worten von Heiko Euler | © U. Eigner