Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landshut/ID2942

Herzlich willkommen beim VdK Kreisverband Landshut!

Wichtiger Hinweis:

Unsere Kreisgeschäftsstelle ist am

Mittwoch, den 21.12.2022 ganztägig wegen einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen. Sie erreichen uns Donnerstag, den 22.12.2022 wieder zur gewohnten Zeit.

Zeichnung eines Weihnachtsbaums

In dem Zeitraum vom 23.12.2022 bis 01.01.2023 sind die VdK Geschäftsstellen bayernweit geschlossen.

Sollten in dieser Zeit Rechtsmittelfristen ablaufen , bitten wir Sie, sich rechtzeitig mit dem jeweiligen Kreisverband in Verbindung zu setzen. In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch/eine Klage zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu eines unserer Musterschreiben verwenden.

Ab Montag, den 02.01.2023, sind alle Geschäftsstellen des VdK Bayern wieder geöffnet.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!!!

• Wir über uns
    Ihre VdK Kreisgeschäftsstelle Landshut
  • Rechtsberatung
    Der VdK bietet kompetente Sozialrechtsberatung bei Fragen zu Rente, Behinderung und Pflege. Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder auf folgenden Rechtsgebieten:
  • Ortsverbände
    Einer unserer 27 Ortsverbände ist auch in Ihrer Nähe
    Termine und Veranstaltungen im Kreisverband Landshut
  • Service
    .

VdK-Pflegekampagne

VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege gestartet

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:

www.vdk-naechstenpflege.de .

• Messestand im La-Park

Am 17.11.2022 präsentierte sich der Sozialverband VdK Landshut von 10.00 – 17.00 Uhr mit einem Stand im Einkaufszentrum Landshut Park. | weiterlesen

• VdK Kreisverband Landshut engagiert sich für die Klinik

Seit über 24 Jahren findet im Landshuter Kinderkrankenhaus St. Marien jede Woche eine besondere „Visite“ statt. Die KlinikClowns besuchen die kleinen Patientinnen und Patienten in ihren Krankenzimmern und lenken sie mit ihrem Spiel von den oft harten Belastungen ihres Klinikaufenthaltes ab. | weiterlesen

Corona-Schutzmaßnahmen in den VdK-Geschäftsstellen

Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind die 3G-Regelungen für alle Besucher*innen unserer VdK-Geschäftsstellen entfallen.

Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen

Da sich unter den VdK-Mitgliedern auch viele ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen befinden, empfehlen wir weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2- oder medizinische Maske) in den Innenräumen. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams außerdem sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Für die Terminvereinbarung bitten wir weiterhin, sich vorab telefonisch oder per E-Mail zu melden. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

VdK

VdK-Kreisgeschäftsführerin Kim Blum informiert bei Radio Trausnitz über verschiedene sozialrechtliche Themen! Ein Klick auf das Bild und Sie kommen zu den Podcasts!© VdK

Online-Vorträge

Online-Vortragsreihe 2023

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter: Online-Vortragsreihe 2023

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Online-Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier: Online-Seminar für pflegende Angehörige

Rat und Tat | Wie komme ich in die Erwerbsminderungsrente?

VdK-Jurist Ronny Hübsch beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Erwerbsminderungsrente: Wer kann die Rente beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was bedeutet "Reha vor Rente"?© VdK-TV

Dokumenten-Upload

Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: www.vdk.de/grundsicherungsrechner

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie kostenlos jeden Monat über alles Wissenswerte rund um den Sozialverband VdK Bayern.