Sozialverband VdK - Kreisverband Landkreis-Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landkreis-leipzig/ID73462

Ortsverband Wurzener Land

Vorstandsmitglieder:

• Eberhard Georges (Machern)
  • Andrea Hantschmann (Leulitz)
  • Dagmar Krüger (Dehnitz)
  • Ines Lehne (Dehnitz)
  • Wolfgang Menzel (Beucha)
  • Bärbel Rumpf (Leulitz)
  • Thomas Schumann (Wurzen)
  • Gabriele Ulbrich (Wurzen)
  • Regina Willfurth (Wurzen)

Jochen Willfurth ausgezeichnet

an einer langen Tafel sitzen Frauen und Männer zusammen

Jochen Willfurth, 2. von rechts, erhielt im Januar 2024 den Ehrenamtspreis.© VdK-Ortsverband Wurzener Land

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im VdK-Ortsverband Wurzener Land (Kreisverband Landkreis Leipzig) wurde Jochen Willfurth jetzt geehrt. Er erhielt auf dem Bürgerempfang den Ehrenamtspreis der Stadt Wurzen für seinen Einsatz für Menschen mit Behinderung. An der Festveranstaltung im festlich geschmückten Kulturhaus nahmen auch der Oberbürgermeister von Wurzen, Marcel Buchta, sowie Vertreter von Schulen, des Sports, von Vereinen und Kirchgemeinden teil. Die Laudatio auf Jochen Willfurth trug Thomas Schuhmann, Vorstandsmitglied und Stadtrat in Wurzen, vor. Er würdigte die Arbeit von Jochen Willfurth sowohl im Orts- und Kreisverband als auch auf Landesverbandsebene des VdK, bei der Organisation von Veranstaltungen, Vorträge und bei Infoständen. Mit seiner positiven und freundlichen Art hat er dabei maßgeblich dazu beigetragen, das Angebot des VdK in der Region bekannt zu machen. Damit konnte die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung weiter vorangebracht werden. Auf diesem Wege, lieber Jochen, noch einmal unsere Gratulation zum Ehrenamtspreis der Stadt Wurzen 2024. Bleibe gesund und weiterhin aktiv!

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands 2023

Am 3. November fand im VdK-Ortsverband Wurzener Land die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands statt. Der Saal des Landgasthofes Dehnitz war gut gefüllt, die Mitglieder waren fristgemäß zur Wahl eines neuen Vorstandes geladen. Die Ortsverbandsvorsitzende Dagmar Krüger führte durch die Versammlung. Den Grußworten der Gäste lauschten gut 60 Anwesende an der gemütlichen Kaffetafel. Cornelia Hanspach als Vertreterin der Stadt Wurzen, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wurzen Ute Töpler, die Seniorenbeauftragte Waltraud Teich sowie Thomas Schumann in seiner Funktion als Wurzener Stadtrat ergriffen das Wort. Die Kinder der Kita „Sonnenschein“ vom DRK brachten ganz viel Freude mit ihrem herbstlichen Kulturprogramm in den Saal. Vielen herzlichen Dank den Kindern der Gruppen „Bienen“ und „Raupen“ und deren Erzieherinnen.

Nach dem Rechenschaftsbericht sowie dem Bericht der Schatzmeisterin, vorgetragen von Dagmar Krüger, und allgemeinen Informationen zum VdK wurde der bisherige Vorstand von seinen Aufgaben entbunden und entlastet. Sigrid Preil und Horst Lischka wurde für ihre langjährige engagierte Vorstandsarbeit gedankt. Jochen Willfurth, unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Vorstandsvorsitzender, fungierte anschließend als Wahlleiter. Als neuer Vorstand wurden Eberhard Georges (Machern), Andrea Hantschmann (Leulitz), Dagmar Krüger (Dehnitz), Ines Lehne (Dehnitz), Wolfgang Menzel (Beucha), Bärbel Rumpf (Leulitz), Thomas Schumann (Wurzen), Gabriele Ulbrich (Wurzen) und Regina Willfurth (Wurzen) von den Anwesenden bestimmt.

Ein weiter Höhepunkt unserer Zusammenkunft war der Kulturbeitrag, diesmal ganz anderer Art. Fabian Hanspach in seiner Funktion als Gemeinde Diakon referierte über die jüngste Geschichte in Wurzen. Jugendliche unserer Stadt recherchierten zu Menschen, die in Wurzen während der NS Zeit und danach hier zu Tode kamen. Mit diesen Projektarbeiten erhielt er u. a. den Hubertusburger Jugend-Friedenspreis. Alle Anwesenden lauschten sehr gespannt, im Anschluss kam es zu zahlreichen Gesprächen über diese Thematik.

Hier noch ein paar aktuelle Zahlen den VdK betreffend: Der Landkreis Leipzig hat 2.097 Mitglieder, davon im Wurzener Land 502 Personen. Es wurden im sozialen Bereich im Landkreis Leipzig vom VdK allein im 3. Quartal 2023 insgesamt 898 Beratungen durchgeführt, 142 Anträge gestellt, 114 Widersprüche bearbeitet und 45 Klagen vor Gericht gebracht. Diese Zahlen sprechen für sich.

Der neue Vorstand des VdK-Ortsverbands Wurzener Land hat sich für die kommenden vier Jahr zum Ziel gesetzt, das menschliche Miteinander in der Region weiter zu stärken, vorallem die Unterstützung von Menschen mit Behinderung, von chronischen kranken Menschen und allen, die Hilfe brauchen. Gesucht wird deshalb weitere Verstärkung für den Vorstand, um alle Mitglieder betreuen zu können. Wer sich aktiv einbringen will, meldet sich gern telefonisch: 03425-852644 oder per E-Mail: kv-landkreis-leipzig@vdk.de .

Ines Lehne

VdK informiert zum Wurzener Stadtfest