Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landkreis-leipzig/ID40997

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des VdK-Kreisverbands Landkreis Leipzig

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Seit 8. Juni werden in Wurzen wieder persönliche Beratungstermine angeboten. Die Möglichkeit, Beratungen per Telefon oder E-Mail durchzuführen, bleibt aber weiterhin erhalten.

Eine vollständige Wiederaufnahme der Beratungen, insbesondere auch in den Außenberatungsstellen (Grimma), ist nach Ende der Sommerferien angestrebt. Diese Zeitschiene steht natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen behördlichen Anweisungen und Allgemeinverfügungen.

Um die Sicherheit sowohl für die Beratungssuchenden als auch für die VdK-Mitarbeiter/innen sicherstellen zu können, möchten wir Ihnen die wichtigsten neuen Regelungen für die Beratungen erläutern:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mithaben, können Sie diesen vor Ort zum Selbstkostenpreis von 1 Euro erwerben.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nicht persönlich abgegeben werden.

Ebenso kann es vorerst weiterhin zu Absagen von Veranstaltungen in den Kreis- und Ortsverbänden kommen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Wer sind wir?
Der Sozialverband VdK Sachsen e.V. ist ein Interessenverband für behinderte, chronisch kranke, ältere Menschen und alle Sozialversicherten, die Hilfe im sozialen Bereich benötigen. Unser Motto ist "Zukunft braucht Menschlichkeit".

Wir beraten Sie:

• zum Schwerbehindertengesetz
  • zum Sozialen Entschädigungsgesetz
  • zum Rentenrecht
  • zur Krankenversicherung
  • und vieles mehr.

Kontakt:
VdK-Beratungsstelle Wurzen

Friedrich-Ebert-Str.2
04808 Wurzen

kv-landkreis-leipzig@vdk.de

Kommen Sie in unsere Beratungsstellen - wir helfen Ihnen weiter bei Problemen im sozialen Bereich!

Neuer Service

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich per Newsletter automatisch über Neues auf der Internetpräsenz des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. informieren zu lassen. Die Vorteile: Einmal im Monat werden sie automatisch über alle Neuigkeiten im Sozialverband VdK Sachsen, zu den neuesten Urteilen im Sozialrecht und über alles Wissenswerte im Sozialbereich informiert. Melden Sie sich deshalb jetzt an:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-landkreis-leipzig/ID40997":