Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-landau-in-der-pfalz/ID41824

Willkommen im VdK-Kreisverband Landau!

Wir sind an Ihrer Seite und beraten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen und kämpfen für Ihre Anliegen, auch vor dem Sozialgericht. Schwerpunkte sind:

Renten- und Schwerbehindertenrecht
Kranken-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung
Pflegeversicherung
Grundsicherung und Sozialhilfe
Soziales Entschädigungsrecht
Ausführliche Informationen erhalten unter

Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und  gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!"

www.weg-mit-den-barrieren.de

Aktuell !!

Nchteilsausgleiche für Menschen mit Behinderung - Teil 1

4aLqt_uMIx0

Menschen mit Behinderung haben im gesellschaftlichen Zusammenleben und auch im Arbeitsleben oft Nachteile. Deshalb gibt es für sie besondere Leistungen und Vergünstigungen, mit denen diese Nachteile ausgeglichen werden sollen. Man nennt diese Leistungen "Nachteilsausgleiche". Welche Nachteilsausgleiche es im Einzelnen gibt, und wer diese in Anspruch nehmen kann, erklären wir in in dieser Mini-Serie!© Sozialverband VdK

Wer in Deutschland arbeitslos ist, sieht sich einem Dschungel aus unterschiedlichen Begriffen ausgesetzt: ein Amtsdeutsch, das zwar präzise ist, es den Betroffenen aber schwer macht, sich zurechtzufinden. Gerade im Bereich der Grundsicherung für Erwerbsfähige, umgangssprachlich meist unter „Hartz IV“ gefasst, gibt es viele Voraussetzungen und Regelungen, sodass man schnell den Überblick verliert. Oder kennen Sie spontan den Unterschied zwischen einer Haushaltsgemeinschaft und einer Bedarfsgemeinschaft?

Thema des Monats März 2018

Das Thema des Monats liegt als Mappe auch in unserer Kreisgeschäftsstelle für Sie aus.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-landau-in-der-pfalz/ID41824":

1. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK