Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lahr/ID73855

Veranstaltungen

Die Veranstaltung des Ortsverbandes Schwanau im Anglerheim Nonnenweier am 19.09.2015 zu dem Thema "Der Kreisverband Lahr stellt seine Arbeit vor" war ein voller Erfolg. Es ist schon einzigartig in ganz Baden-Württemberg - so der Geschäftsstellenleiter Fritz Schweikart vom Kreisverband Lahr und Vorsitzender und Rechner vom Ortsverband Schwanau - die täglichen Öffnungszeiten der Kreisgeschäftsstelle in Lahr. Diese wird vom Kreisverband selbst finanziert und verwaltet. Der Geschäftsstellenleiter ist ehrenamtlich tätig und hilft in Schwerbehinderten-, Renten-, Reha-, Krankenkassen-, Pflege,- BG-angelegenheiten usw. (Anträge und Widerspruchshilfen). 2009 wurde Fritz Schweikart dafür mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Die Erfolge (20-30 Prozent) sind zurückzuführen auf Wissen (Rechtsreferent Weih aus Freiburg - NEU:Christoph Berger, Offenburg) und Selbsterlebtes (Fritz Schweikart). Doch man sollte den Sozialverband VdK nicht missbrauchen, sondern auch - nach in Anspruch genommener Hilfe - den VdK weiter in seinen Bemühungen zu unterstützen den Sozialschwachen und Behinderten gerechter zu werden. Zum Beispiel war der Sozialverband VdK maßgeblich bei der Rente mit 63 bei 45 Arbeitsjahren , beim Pflegestärkungsgesetz Stufe 1 und bei Stufe 2 (das 2017 in Kraft tritt) beteiligt.

Kreisverbandskonferenz am 04.04.2020 im Hotel Westend in Lahr wurde abgesagt wegen Cordula Grün (Corena)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lahr/ID73855":