Sozialverband VdK - Kreisverband Lahr
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lahr/ID3897

Willkommen beim VdK-Kreisverband Lahr

Willkommen auf der Homepage des Kreisverbands Lahr

Hallo Besucher unserer Webseite.

Ab sofort finden sie die aktuellen Sprechzeiten der Kreisgeschäftsstelle Lahr unter der Rubrik Kontakte Geschäftsstelle

Achtung!!! Die auf Google im ÖffnungszeitenBuch angegebenen Sprechzeiten der Kreisgeschäftsstelle Lahr sind irreführend und entsprechen nicht dem aktuellen Stand.

hier der Link zur Rubrik Kontakte https://www.vdk.de/kv-lahr/ID3899

Auf dieser Homepage informiert der Kreisverband Lahr über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Mehr als 260.000 VdK-Mitglieder im Südwesten
Im Spätsommer 2023 konnte der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. einen Rekordmitgliederstand bekanntgeben. Mehr als 260.000 Menschen gehören dem VdK im Südwesten an, mittlerweile sind es bereits 262.000 Personen und bundesweit 2,2 Millionen. In seiner bereits 78-jährigen VdK-Geschichte war der frühere historische Höchststand am 31. Dezember 1957 mit 250.209 Personen erreicht worden – damals überwiegend Kriegsbeschädigte sowie Kriegswitwen und -waisen. Mit der Erweiterung seines Aufgabengebiets und der Ausdehnung seiner Mitgliederzielgruppen insbesondere in den vergangenen drei Jahrzehnten kamen vor allem auch Rentnerinnen und Rentner, Patienten und Sozialversicherte, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Grundsicherungsempfänger und andere arme Menschen, aber auch an ehrenamtlicher Arbeit Interessierte zum Sozialverband VdK. Diesen allen kann der gemeinnützige Verein etliche Mitgliederserviceleistungen, sozialpolitische Interessenvertretung und viel geselliges Vereinsleben mit Treffen und Veranstaltungen bieten. Eine große Rolle spielt der Sozialrechtsschutz durch alle Instanzen. Hierfür hält der VdK allein in Baden-Württemberg 65 hauptamtliche Juristinnen und Juristen vor, die die Mitglieder beraten und in Verfahren vertreten.

Der Sozialverband VdK ist ein Verband, in der jeder eintreten kann. Mit 14 Landesverbänden und über 2,1 Million Mitglieder (Bezirksverband Südbaden Stand 31.08.2021 - 54.211 Mitglieder) ist der VdK die größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation in Deutschland.
Zu den Hauptaufgaben des VdK gehört die sozialpolitische Interessenvertretung
die in heutiger Zeit wichtiger denn je ist. Der Sozialverband VdK setzt sich für seine Mitglieder ein, daß sie zu ihrem Recht kommen. Allein in Baden-Württemberg erledigen wir jährlich ca.5.000 Verfahren und erstreiten Nachzahlungen in Millionenhöhe. Auch beraten wir Sie im gesamten Sozialrecht:

SCHWERBEHINDERTENRECHT
GESETZLICHE RENTEN-,UNFALL-,KRANKEN-, PFLEGE- und ARBEITSLOSENVERSICHERUNG

Wir stellen Anträge und vertreten Sie in Widerspruchs-und Klageverfahren vor Behörden und Sozialgerichten ohne Wartezeit.
Der Kreisverband Lahr hat im Oktober 2023 die - 5000 Mitglieder Marke überschritten.

Einfluss sichern heißt...Zukunft gestalten! Es geht um Ihre Zukunft! Der Sozialverband VdK gehört mit seinen bundesweit 2,1 Millionen Mitgliedern und über 247.000 Mitgliedern im Südwesten zu den größten Sozialverbänden in Bund und Land. Er ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral. Als unabhängige Interessenvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie von Grundsicherungsempfängern setzt sich der VdK für die sozialen Belange dieser Menschen ein. Seinen Mitgliedern bietet er Sozialrechtschutz und weitere Serviceleistungen.

Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

}

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lahr/ID3897":