Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lahr/ID3897

Willkommen beim VdK-Kreisverband Lahr

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Kreisverbands Lahr

Auf dieser Homepage informiert der Kreisverband Lahr über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Der Sozialverband VdK ist ein Verband, in der jeder eintreten kann. Mit 14 Landesverbänden und über 2,1 Million Mitglieder (Bezirksverband Südbaden Stand 31.08.2021 - 54.211 Mitglieder) ist der VdK die größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation in Deutschland.
Zu den Hauptaufgaben des VdK gehört die sozialpolitische Interessenvertretung
die in heutiger Zeit wichtiger denn je ist. Der Sozialverband VdK setzt sich für seine Mitglieder ein, daß sie zu ihrem Recht kommen. Allein in Baden-Württemberg erledigen wir jährlich ca.5.000 Verfahren und erstreiten Nachzahlungen in Millionenhöhe. Auch beraten wir Sie im gesamten Sozialrecht:

SCHWERBEHINDERTENRECHT
GESETZLICHE RENTEN-,UNFALL-,KRANKEN-, PFLEGE- und ARBEITSLOSENVERSICHERUNG

Wir stellen Anträge und vertreten Sie in Widerspruchs-und Klageverfahren vor Behörden und Sozialgerichten ohne Wartezeit.
Der Kreisverband Lahr hat am 31.08.2021 - 4.811 Mitglieder.

Sprechstunden: 9 - 11 Uhr außer Donnerstag

Ich helfe, so gut ich kann, hauptsächlich in Renten und Schwerbehindertenangelegenheiten.© Sprechstunden von 9 - 11 Uhr außer Donnerstags

Einfluss sichern heißt...Zukunft gestalten!
Es geht um Ihre Zukunft! Der Sozialverband VdK gehört mit seinen bundesweit 2,1 Millionen Mitgliedern und über 247.000 Mitgliedern im Südwesten zu den größten Sozialverbänden in Bund und Land. Er ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral. Als unabhängige Interessenvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie von Grundsicherungsempfängern setzt sich der VdK für die sozialen Belange dieser Menschen ein. Seinen Mitgliedern bietet er Sozialrechtschutz und weitere Serviceleistungen.

Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

}

VdK-Arbeiten in Zeiten von Corona Die Corona-Krise hat Deutschland fest im Griff. Trotzdem versucht der Sozialverband VdK Baden-Württemberg sein Dienstleistungsangebot so lange wie möglich für Mitglieder und Ratsuchende zu gewährleisten. Um weder VdK-Mitglieder, davon viele aus Risikogruppen, noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gefährden, bleiben alle VdK - Geschäftsstellen ab sofort geschlossen. Beratungen und Besprechungen erfolgen ausschließlich telefonisch. Sozialrechtsschutzbegehrende Personen können alle notwendigen Unterlagen per E-Mail, Fax oder Postweg – möglichst in Kopie – an ihre jeweilige VdK-Beratungsstelle senden. Zudem können Ratsuchende selbst tätig werden, einen Antrag stellen, Widerspruch einlegen oder Klage erheben. Hierzu gibt es eine Checkliste und Musterformulare unter www.vdk.de/bawue, damit die Fristen eingehalten werden können. Alle Dateien stehen auch zum Download bereit. Da sich die Corona-Krise sehr dynamisch entwickelt, ist derzeit nicht absehbar, ob und in welchem Umfang das VdK-Beratungsangebot künftig aufrechterhalten werden kann.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lahr/ID3897":

1. Sprechstunden: 9 - 11 Uhr außer Donnerstag | © Sprechstunden von 9 - 11 Uhr außer Donnerstags