Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-kronach/ID77087

Ulrike Mascher zur neuen VdK-Präsidentin gewählt
Große Mehrheit für erste Frau an der Spitze des Sozialverbands VdK Deutschland

Ulrike Mascher Foto: Peter Himsel
Die bisherige VdK-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern, Ulrike Mascher, ist heute auf einem außerordentlichen Bundesverbandstag mit großer Mehrheit zur neuen Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland gewählt worden.

Sie ist damit die erste Frau an der Spitze des bundesweit größten Sozialverbands mit 1,4 Millionen Mitgliedern. Der bisherige Präsident, Walter Hirrlinger (82), der das Amt seit 1990 innehatte, war aus Altersgründen zurückgetreten.

Seine Nachfolgerin, Ulrike Mascher, engagiert sich seit 2003 im Landesvorstand des Sozialverbands VdK Bayern, der die Interessen von mehr als 500.000 Mitgliedern im Freistaat vertritt. Im Januar 2006 wurde sie als erste Frau zur Landesvorsitzenden des VdK Bayern gewählt und löste den Amtsvorgänger Horst Seehofer ab. Seit Mai 2006 ist die 69-Jährige zudem Vize-Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland.

Von 1990 bis 2002 war Mascher Bundestagsabgeordnete. Hier leitete sie von 1994 bis 1998 den sozialpolitischen Ausschuss im Bundestag. Von 1998 bis 2002 war sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium

Die neue VdK-Präsidentin Ulrike Mascher zusammen mit dem bisherigen Präsidenten Walter Hirrlinger, der auf dem Außerordentlichen Bundesverbandstag zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Foto: Peter Himsel

Neuer Vize-Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland wurde Roland Sing (67). Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg ist stellvertretendes Landesvorstandsmitglied des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg und Vorsitzender des VdK Nordwürttemberg. (Sabine Kohls

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-kronach/ID77087":

Liste der Bildrechte schlieen

VdK-Kreisgeschäftsstelle Kronach, Terminvereinbarung unter: 0 92 61 / 22 91

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Kronach

Am Flügelbahnhof 5 a