Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-kronach/ID237608

Vortrag beim VdK Ortsverband Steinberg

Einen sehr interessanten Vortrag hielt Kriminalhauptmeister Christian Wollinger beim VdK Steinberg. Unter dem Titel „Lassen Sie sich nicht über’s Ohr hauen“ klärte er über aktuelle Betrugsmaschen auf.

Bild zeigt Redner

(von links) Stv. VdK-Ortsvorsitzender Roland Freund, KHM Christian Wollinger, VdK-Ortsvorsitzender Wolfgang Förtsch.© Tristan Förtsch

Vor allem Senioren, aber beileibe nicht nur sie, werden so um gutes Geld gebracht. Oft sogar um ihr gesamtes Erspartes! Mit Kurzvideos wurden gängige Methoden vorgespielt. Falsche Polizisten warnen vor Einbrechern und wollen die Wertsachen „in Sicherheit“ bringen. Vorgebliche Bekannte der Nachbarn verschaffen sich Zugang zur Wohnung und rauben die Wertsachen. Vermeintliche Handwerker bieten kurzfristige und teure Hilfe an, mit falschen Gewinnversprechen werden Vorausleistungen gefordert. Christian Wollinger präsentierte eine breite Palette von Gaunereien, mit denen ahnungslosen, gutgläubigen und verunsicherten Menschen das Geld abgeluchst wird.
Der Kern seiner Warnungen: Keinen Fremden ins Haus lassen, nichts unterschreiben und beim geringsten Zweifel die Polizei holen!

VdK-Ortsvorsitzender Wolfgang Förtsch bedauerte, dass wegen skrupelloser Machenschaften die Menschen wieder einander misstrauischer begegnen müssten. Aber in unseren Dörfern könne man sich immer auch an Freunde und Nachbarn wenden, weil man sich kennt und gegenseitig hilft. Für alle Besucher gab es auch eine Broschüre mit ausführlichen Tipps zur Abwehr von Betrugsversuchen an der Haustür, am Telefon, im Internet und unterwegs.

Bericht: Tristan Förtsch

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-kronach/ID237608":

1. Bild zeigt Redner | © Tristan Förtsch

VdK-Kreisgeschäftsstelle Kronach, Terminvereinbarung unter: 0 92 61 / 22 91

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Kronach

Am Flügelbahnhof 5 a