Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-kronach/ID216886

Neues Beratungsangebot

Im Zug der VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren“ bildet der VdK „Berater für Barrierefreiheit“ aus. Die VdK-Berater/innen für Barrierefreiheit setzen sich aktiv für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein. Nach einer Sensibilisierungsschulung gehen sie, zusammen mit Vertretern aus der Stadt- und Ortsverwaltung, durch die Gemeinde. Hierbei können Barrieren vor Ort aufgespürt, mögliche notwendige Messungen vorgenommen und ein Fotoprotokoll erstellt werden. In Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Gemeinde können sie einen wichtigen Beitrag zum Abbau mancher Barrieren leisten. Mit dieser Aufgabe sind sie ein wichtiger Baustein bei der Verwirklichung der Forderungen des VdK Bayern nach Inklusion und Barrierefreiheit.

Ab sofort finden Sie auch im Kreisverband Kronach einen „Berater für Barrierefreiheit“, Günter Bauer aus Ebersdorf. Bitte wenden Sie sich an die VdK Kreisgeschäftsstelle in Kronach, Am Flügelbahnhof 5A, 96317 Kronach, Tel. 09261 2291. Wir stellen gerne den Kontakt her.

Bild zeigt den Berater für Barrierefreiheit

Günter Bauer© Günter Bauer

VdK-TV: Barrieren erkennen, Barrieren dokumentieren

xP9RkWo0n34

Mit offenen Augen durch die Stadt: Stufen, Bordsteine, plötzliche endende Leitsysteme. Deutsche Städte sind noch lange nicht barrierefrei. Das was genau stellt eine Barriere dar? Welche Bedürfnisse haben Geh-, Seh- oder Hörbehinderte, wenn sie sich durch die Stadt bewegen? Das möchten VdK-Mitglieder in einer Schulung erfahren. Ausgerüstet mit Wasserwaage und Zollstock machen sie sich in Nürnberg auf die Jagd nach Barrieren.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-kronach/ID216886":

1. Bild zeigt den Berater für Barrierefreiheit | © Günter Bauer

VdK-Kreisgeschäftsstelle Kronach, Terminvereinbarung unter: 0 92 61 / 22 91

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Kronach

Am Flügelbahnhof 5 a