Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-kronach/ID180253

Jahreshauptversammlung 2016

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des länderübergreifenden VdK-Ortsverbandes Burggrub-Haig-Neuhaus-Schierschnitz standen neben den Berichten der Funktionsträger einige Ehrungen, sowie ein Referat über die Kampagne "Weg mit den Barrieren" durch VdK-Kreisgeschäftsführerin Anja Schmidt.

Ortsvorsitzende Maria Förtsch konnte im Gasthaus Höring von etlichen Aktivitäten sprechen. In vier Ausschusssitzungen wurden verschiedene Themen behandelt. Der Mitgliederstand beträgt 95. Im Juli hatte man das Grillfest und im September führte eine Wanderung über Gundelsdorf nach Glosberg. Dort fand auch eine Kirchenführung in der Wallfahrtskirche "Maria Geburt" statt. Am 20. November hatte man eine gut besuchte Jahresabschlussfeier im Burggruber Gasthaus Höring. Zahlreiche Krankenbesuche und Gratulationen zu runden Geburtstagen wurden von den Vertreterin der Frauen Else Weber und Christa Kern vorgenommen. Teilgenommen hatte man an sämtlichen Veranstaltungen des Kreisverbandes Kronach und die Sammlung "Helft Wunden heilen" wurde durchgeführt. Hierzu dankte die Vorsitzende allen Spendengebern und Sammlern. Ein Lob galt auch der gesamten Vorstandschaft für die konstruktive Zusammenarbeit. Für 2016 sind am Freitag, 29. Juli ab 18 Uhr der Grillabend; Samstag, 24. September ab 9.30 Uhr die Wanderung und Freitag, 18. November ab 19 Uhr die Jahresabschlussfeier geplant. Kassierer Reinhard Glier informierte über die Finanzlage.

Die stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Stockheim, Siegfried Weißert und der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz, Friedrich Schindhelm, sprachen die Barrierefreiheit an. In ihren Gemeinden habe sich in dieser Hinsicht schon einiges getan. Beide lobten den VdK zur Kampagne und dankten den Sozialverband auch für den Einsatz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die engagierte Arbeit komme insgesamt gesehen, der gesamten Bevölkerung zu Gute.

Kreisgeschäftsführerin Anja Schmidt konnte davon berichten, dass der Sozialverband VdK Bayern mittlerweile über 650 000 Mitglieder hat. Dies bedeutet einen Bevölkerungsanteil von ungefähr acht Prozent. Davon sind circa zehn Prozent der Menschen mit Behinderung durch die nicht gegebene Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und im öffentlichen Nahverkehr stark benachteiligt. Sie wies dabei auf das bestehende Gesetz zur "Teilhabe von Menschen mit Behinderung" hin. Dieses wurde im Jahre 2009 von der Bundesregierung beschlossen und daran müssen sich auch die Länder und Kommunen halten. Die Bayerische Staatsregierung beschloss zum Beispiel die flächendeckende Barrierefreiheit bis zum Jahre 2024 umzusetzen. Die Kreisgeschäftsführerin äußerte zudem, dass der VdK Bayern und der VdK-Deutschland seine ganze Kraft auf die Belange der Menschen mit Behinderung und der Sozialschwachen ausrichte. Gleichzeitig warb Anja Schmidt für die Großveranstaltung zum Thema "Weg mit den Barrieren" am kommenden 9. Juli in Bayreuth auf dem dortigen LGS-Gelände mit der Bundes- und Landesvorsitzenden Ulrike Mascher. Gedankt wurde dem Ortsverband mit der engagierten Vorsitzenden für die hervorragend geleistete Mitarbeit.

Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft:
Ursula Altmann, Birgit Bechler, Gerd Bechler, Reinhard Meusel und Karin Müller. Für zehn Jahre Mitarbeit: Christa Kern, Günter Biesenecker und Bernhard Uhl.

Bericht: Dieter Wolf

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-kronach/ID180253":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Kronach, Terminvereinbarung unter: 0 92 61 / 22 91

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Kronach

Am Flügelbahnhof 5 a