Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-krefeld/ID2482
Sie befinden sich hier:

Pressedienst / News

Einladung
Besuch der Eröffnungsfeier der „Invictus Games 2023“ in der Merkur-Spiel-Arena, Arenastr. 1, 40474 Düsseldorf am Samstag, 9. September 2023.


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe VdK-Mitglieder,
oft tritt bei unserer alltäglichen Arbeit in den Hintergrund, dass unser Sozialverband nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem als Interessenvertretung der Kriegsbeschädigten gegründet wurde. Diese Historie unseres VdK darf nicht vergessen werden!
Daher ist es gleichsam Ehrensache, dass wir unser Veranstaltungsprogramm für Mitglieder und Interessierte fortsetzen mit einem gemeinsamen Besuch der Eröffnungsfeier der „Invictus Games 2023“
Die 2014 durch Prinz Harry, Duke of Sussex, initiierten „Invictus Games“ werden in diesem Jahr erstmals in Deutschland statt finden. Ziel dieser weltweit größten Sportveranstaltung für Kriegsversehrte ist es, „an Seele und Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten eine größere Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft zuteilwerden zu lassen und ihren Weg in der Rehabilitation zu unterstützen“, so die Veranstalter.
Bei der großen Eröffnungsfeier im Stadion, an der wir gemeinsam teilnehmen, begrüßt die Stadt Düsseldorf zusammen mit der Bundeswehr rund 500 Teilnehmende aus 22 Nationen sowie rund 1.000 Familienangehörige und Freunde zu Wettkämpfen in zehn Disziplinen. Geboten wird ein faszinierendes Programm mit Musik, Tanz und weiteren Showeinlagen. Zusätzliche Informationen
finden Sie im Internet unter https://www.merkur-spiel-arena.de/.../invictus-games...
Folgender Ablaufplan unserer Düsseldorf-Fahrt ist vorgesehen:
17.00 Uhr Abfahrt mit unserem Reisebus vor dem Seidenweberhaus, St. Anton-Straße ca. 18.00 Uhr Ankunft am Stadion
18.30 Uhr Beginn der Eröffnungsfeier der Invictus Games 2023
Im Anschluss fahren wir gemeinsam mit dem Bus nach Krefeld zurück, wo wir im weiteren Verlauf des Abends eintreffen werden. Natürlich ist auch eine individuelle Anreise möglich. Bei Rückfragen
am Tag der Veranstaltung erreichen Sie mich unter Tel. 0177/5865407
Herzlich bitten wir um Anmeldung in unserer VdK-Geschäftsstelle telefonisch unter 02151/24769 oder noch besser per Mail an g eorg.alfes@vdk.de Unser Ausflug nach Düsseldorf kostet inklusive Busfahrt und Eintrittskarte 15,- Euro pro Person für VdK-Mitglieder und 20,- Euro pro Person für Nichtmitglieder.
Der Teilnahmebeitrag ist nach bestätigter Anmeldung zu überweisen auf das Konto IBAN: DE94 3205 0000 0000 3094 35 des VdK bei der Sparkasse Krefeld. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Besuch bei den „Invictus Games“ und hoffen auf Ihre Anmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Georg Alfes
Kreisverbandsvorsitzender


Lieber Mitglieder, auf den Spuren der Römer hin zur Sozialversicherung?
Gibt es in der Antike tatsächlich Hinweise auf ein „soziales System“?
Wir reisen für einen Tag, in eine der ehemals größten Metropolen der germanischen Provinzen Roms, nach Xanten und versuchen dieser These auf den Grund zu gehen.
Finden wir hier Hinweise auf ein System, dass eine Form der sozialen Absicherung geboten hat?

Was euch erwartet:
Wir starten am 14. Juli 2023 um 9 Uhr ab Hauptbahnhof Süd und reisen über Land bis nach Xanten.
Erwartete Ankunft ca. 10 Uhr.
Der historische Stadtkern lädt zum besichtigen, ausruhen, einstimmen aber auch zum bummeln ein.
Von hier aus finden sich u.a. in einem Rundgang
-Mitteltor
-SiegfriedMuseum
-Gotisches Haus
-Michaelskapele
-Dom Sankt Viktor
-Klever Tor
Alternativ kann hier auch der Rundweg des Kurparks (ca. 2,3 km) in Angriff genommen werden. Um spätestens 12 Uhr ist die Abfahrt des Buses vorgesehen, damit wir gemeinsam ein kleines Mittagessen zu uns nehmen können.
Gestärkt geht es zu einer der zahlreichen Anlegestellen um den Nachmittag mit einer Schifffahrt über Nord- und Südsee ausklingen zu lassen.
Gegen 16:30 wollen wir die Rückfahrt antreten.

Kosten: Mitglieder VdK OV Oppum Bockum 15.-€
Nichtmitglieder des VdK OV Oppum Bockum 30.-€
Anmeldungen sind ab sofort bis zum 22. Juni 2023, telefonisch oder per Mail möglich.
Ab dem 23. Juni 2023 werden wir diese Tour auch anderen Ortsverbänden und nahestehenden Institutionen anbieten, falls wir die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen sollten.
Mit der Anmeldung überweist ihr bitte den Beitrag auf nachfolgendes Konto:
Sparkasse Krefeld DE28320500000047000021
Beim Verwendungszweck gebt ihr bitte: Bildungsfahrt 2023 und den/die Name/Namen an.
Sollte es wider Erwarten mehr Anmeldungen als Plätze geben, entscheidet das Windhundprinzip. Evtl. gezahlte Beträge werden dann selbstverständlich zurückgezahlt.
Im Laufe der KW.27 (03.-09.07.2023) erhaltet ihr alle notwendigen Informationen zum weiteren Verlauf des Tages.
Bis dahin verbleibe ich mit solidarischen Grüßen

Willi Claessen


VdK Krefeld – Forstwald auf Tour
Am 23.09.2022 konnten wir endlich wieder eine Info-Tour machen. Unter dem Motto „auf den Spuren unserer Urahnen“ und „Anfänge des Bergischen Landes“ besuchten wir eines der Kerngebiete der Industrieansiedlungen im heutigen NRW. Unsere Reise startete am Bahnhof in Krefeld mit „Pilger Reisen“, die uns einen ihrer herausragenden Busse und mit „Tanja“ eine klasse Fahrerin geschickt hatte. Beste Voraussetzungen für eine schöne Bustour.

Unser 1. Ziel war höchste Ingenieurkunst aus dem 19. Jahrhundert „Die Müngstener Brücke“ die in diesem Jahr 125 Jahre alt wurde. Die Fertigstellung der Brücke hatte sicherlich großen Anteil an der Entwicklung der Werkzeug- und Klingenindustrie, dem Erfolg von Mannesmann u.a., da wo Wuppertal, Solingen und Remscheid sich treffen. Unser Vorsitzender Roy gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Brücke und fügte auch hier und da ein Anekdötchen ein. Er gab auch einen Einblick in die Entwicklung der Natur – der Wildnis – am „bergischen Amazonas“ der Wupper. Dann hatten wir ausreichend Gelegenheit den „Brückenpark“ zu erkunden, wo sich von Wiesen, Stränden und Aussichtsbalkonen immer neue Blicke zur Brücke bieten. Die einzigartige „Schwebefähre“ war leider außer Betrieb, aber im „Haus Müngsten“ konnte schon der ein oder andere Kaffee getrunken werden.

Nach dem gemütlichen Aufenthalt ging es zum Nächsten Ziel „Schloss Burg“ dem früheren Sitz der „Grafen vom Berg“, die der Region NRWs den Namen gaben. Im Schloss wurden wir bereits von 2 Führern erwartet, die uns durch das Schloss führten und uns mit launigen Geschichten und Erklärungen einen Einblick in die Entstehung der Burg, das Leben „derer von Berg“ und das Leben von Rittern, ihren Rüstungen, „Kostümen“ und Waffen gaben. Schnell war so eine kurzweilige Stunde „Geschichtsunterricht“ vergangen und jetzt rief der Hunger.

Auch das Mittagessen sollte sich in die geschichtliche Reise einfügen und so ging es in die weithin bekannte „Kartoffelkiste“ zu einer „original bergischen Kaffeetafel“ die mit viel Brot / vielen Brotsorten, deftigen und süßem Belag, der unvermeidlichen Bergischen Waffel und dem köstlichen Milchreis wirklich jeden Hunger stillt. Dazu gab es natürlich reichlich Kaffee, um die Lebensgeister für den Abschluss der Tour anzuregen.

Nach der sehr ausgiebigen Pause ging es dann zum letzten Ziel dieser Tagestour dem „Altenberger Dom“. Auch hier wurden wir wieder von 2 kundigen Führern erwartet, die uns den Altenberger Dom, seine Namensgebung, die damit verbundene Geschichte der „Grafen vom Berg“ - die hier ihre erste Burg, hatten - und für die der Dom auch „Grablege“ war. Und natürlich, wenn man sich der „Schlichtheit“ dieses Domes widmet, kommt man an den Zisterzienser Mönchen und Bernhard von Clairvaux nicht vorbei. Besonders die Geschichte und Bedeutung der Fenster und der damit verbundenen Helligkeit des Doms wurde uns eindrücklich nahegebracht.

OV Forstwald

OV Forstwald© VdK

Nachdem einige Teilnehmer auch dem „Dom-Laden“ noch einen Besuch abgestattet hatten, machten wir uns auf die Rückfahrt und unsere Fahrerin Tanja, brachte uns sicher zu unserem Ausgangspunkt am Bahnhof Krefeld zurück.

So endete ein ereignisreicher und geschichtsträchtiger Tag in einem fröhlichen Gruppenbild aller Teilnehmer, die nun zu Hause wieder viel zu erzählen haben.


Mitgliederversammlung des
VdK Uerdingen-Traar

Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung hat der VdK Uerdingen-Traar Beate Hermanns im Rahmen einer Nachwahl zum Vorstand zur neuen Kassiererin gewählt. Sie folgt in dieser Funktion auf Herbert Merfort, der ihr künftig als Stellvertreter zur Seite steht.
Ortsvorsitzender Achim Radeke zog eine positive Zwischenbilanz der Arbeit seines Teams. Der mehr als 650 Mitglieder starke Verband plant für dieses Jahr noch ein Herbstfest sowie eine Tagesfahrt im Rahmen der Mitgliederbetreuung.
Der VdK macht sich vor allem für die Belange von Rentnern, chronisch Kran-ken und Menschen mit Behinderung stark und engagiert sich für ihre gesell-schaftliche Teilhabe.


Wohnungen zu vermieten
Der VdK-Neubau soll zum 1. Dezember 2022 bezugsfertig sein. Unter den Zwei- und Dreizimmerwohnungen, von denen zwei rollstuhlgerecht beziehungsweise mit der im Text erläuterten „Wanne to go“ ausgestattet sind, befinden sich sowohl öffentlich geförderte als auch frei finanzierte. Neben modernster Ausstattung wie bodentiefen dreifach verglasten Fenstern, elektrischen Rollläden, Fußbodenheizung sowie TV- und Multimedia-Anschlüssen stehen unter anderem behindertengerechte Parkplätze, eine Tiefgarage, Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder, Mieterkeller und Ladestationen für E-Autos zur Verfügung.

Mitglieder werden gebeten, sich bei Interesse direkt mit der zuständigen WSG-Kundenberaterin Katharina Kurdziel unter der Telefonnummer (02 11) 9 01 89-23 in Verbindung zu setzen.

VdK und WSG starten Vermietung für „Glockenspitz“ Vorzeige-Projekt in Krefeld ermöglicht selbstbestimmtes Wohnen – auch mit Rollstuhl

Schon mehrfach hat die VdK-Zeitung über die Forderungen des Landesverbands an die Politik berichtet, endlich wirksame Maßnahmen zur Beseitigung des eklatanten Mangels an behinderten und seniorengerechtem Wohnraum in NRW zu ergreifen. Wie das konkret in der Praxis funktionieren kann, zeigt ein Vorzeige-Quartier in Krefeld, für das sich Interessierte ab sofort als Mieterinnen und Mieter bewerben können. Mehr Info!


Vorstand OV Krefeld Süd

von links nach rechts Norbert Ludwig, Christian Frisch, Rita Lepges und Peter Derks© VdK

Neuer Vorstand im VdK-Ortsverband Krefeld-Süd
Bei seiner gut besuchten Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zum Brunnenpieper“ hat sich der VdK im Ortsverband Krefeld-Süd einen neuen Vorstand gewählt.
Nachfolger des Anfang Januar verstorbenen Uwe Leuschner ist der 74-jährige Peter Derks, der dem Vorstand bisher als Kassierer angehört hatte. Neu in dieser Funktion ist nun Christian Frisch. Außerdem wurden Rita Lepges zur Frauenbeauftragten und Norbert Ludwig zum Beisitzer im Vorstand gewählt.
Der neue Vorsitzende Peter Derks kündigte an, dass das in der Pandemie weitgehend brachliegende gesellige Miteinander des Ortsverbandes nun wieder aufgenommen wird. So plant der VdK für Anfang August ein Beisam-mensein im Rahmen eines Sommerfestes. Auch soll der persönliche Kontakt mit den Mitgliedern wieder intensiviert werden, kündigte der neue Ortsvor-sitzende an.
Dem Sozialverband VdK in Krefeld-Süd gehören aktuell 269 Mitglieder an.


VdK und WSG starten Vermietung für „Glockenspitz“ Vorzeige-Projekt in Krefeld ermöglicht selbstbestimmtes Wohnen – auch mit Rollstuhl

Schon mehrfach hat die VdK-Zeitung über die Forderungen des Landesverbands an die Politik berichtet, endlich wirksame Maßnahmen zur Beseitigung des eklatanten Mangels an behinderten und seniorengerechtem Wohnraum in NRW zu ergreifen. Wie das konkret in der Praxis funktionieren kann, zeigt ein Vorzeige-Quartier in Krefeld, für das sich Interessierte ab sofort als Mieterinnen und Mieter bewerben können. Mehr Info!

VdK-Ortsverband Linn/Gellep-Stratum wählt neuen Vorstand und ehrt Jubilare
Der VdK-Ortsverband Linn/Gellep-Stratum hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachfolgerin von Peter Spee (75), der seit 2009 an der Spitze des Verbandes gestanden hatte, ist die 54-jährige Nicola Theißen-Fahron. Die neue Vorsitzende gehört der Bezirksvertretung Uerdingen/Gellep an und ist beruflich im Offenen Ganztag an der Förderschule am Rundweg tätig. Peter Spee wirkt im Vorstand künftig als Beisitzer mit. Kassierer bleibt Jörg Spindler, ihm steht Stefan Haffmans als Stellvertreter zur Seite. Darüber hinaus gehören dem Vorstand Ruth Becker, Helga Swoboda und Brigitte Weber an.
Die neue und der bisherige Vorsitzende nutzen die gut besuchte Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Em Kontörke“ zudem dazu, zusammen mit dem Kreisvorsitzenden des VdK Krefeld, Georg Alfes, langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Sozialverband zu ehren. Ruth Becker, Thomas Schopmans, Stefan Marks und Anneliese Kirberg gehören dem VdK seit zehn Jahren an, während Hubert Geerkens auf bereits 25 Jahre der Mitgliedschaft zurückblicken kann.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-krefeld/ID2482":

  1. Invictusgames 2023 | © invictusgames23.de
  2. OV Forstwald | © VdK
  3. Vorstand OV Krefeld Süd | © VdK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.