Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-konstanz/ID56304

Soziale Sicherheit hat eine Lobby

Fragen und Antworten rund um die VdK-Mitgliedschaft.
Werden auch Sie Teil des größten Sozialverbands in Deutschland! Mit 1,6 Millionen Mitgliedern bildet der VdK eine solidarische Gemeinschaft und eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.

Der Sozialverband VdK ist ein gemeinnütziger Verband, der sich für soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit für alle Menschen einsetzt. Er kämpft für die Interessen von allen, die in unserem Sozialsystem und in der Gesellschaft benachteiligt sind.

Jeder, der diese Ziele teilt, kann Mitglied im Sozialverband VdK und damit Teil einer starken Gemeinschaft werden!

Wir vertreten insbesondere die Interessen von ...
allen Sozialversicherten und Leistungsberechtigten nach den Sozialgesetzbüchern, zum Beispiel von Versicherten in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, Empfängern von Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter oder Grundsicherung für Arbeitssuchende ("Hartz IV" Rentnerinnen und Rentnern, Menschen mit Behinderung und schwerbehinderten Menschen, chronisch Kranken, Patienten, Kriegsbeschädigten und deren Hinterbliebenen, Kriegshinterbliebenen und Angehörigen von Vermissten.

Wie kann ich Mitglied im VdK werden?
Der Sozialverband VdK besteht aus einem Bundesverband und dreizehn Landesverbänden.

Jeder kann im VdK Mitglied werden!

Mitgliedschaft begründen© Sozialverband VdK

Satzung der Verbandsstufen
.

Der Sozialverband VdK vertritt konsequent die Interessen seiner Mitglieder in Politik und Gesellschaft. Er hat die sozialen Sicherungssysteme, das soziale Entschädigungsrecht, das Behinderten-, Rehabilitations- und Sozialhilferecht mitgestaltet.

Der VdK rät und hilft bundesweit.
Mit einem engmaschigen Netz von nahezu 9000 Ortsverbänden ist der VdK in jeder Stadt und jeder größeren Gemeinde vertreten. Rund 85 000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zu Seite.

Selbsthilfegruppen

Im VdK gibt es eine Reihe von Selbsthilfegruppen, in denen sich Menschen zusammenschließen, die unter bestimmten Krankheiten oder Behinderungen leiden, etwa chronische Schlafstörungen (Schlafapnoe), Rückenleiden, Osteoporose, Tinnitus. So bekommen sie, zugeschnitten auf ihre speziellen Bedürfnisse, Rat und Hilfe- und können darüber hinaus alle Leistungen des Verbands in Anspruch nehmen.

Info-Center für Behinderte Menschen

Der Sozialverband VdK Deutschland und einige Landesverbände unterhalten Info-Center für Menschen mit Behinderungen. Beim Kauf von behindertengerechten Autos oder bei der Umrüstung von Kraftfahrzeugen können sich die Mitglieder beraten lassen. Informiert wird auch über Fahrschulen und technische Hilfen. Einige Landesverbände bieten auch Beratung zu Hilfsmitteln für alte und behinderte Menschen und bei der behindertengerechten Anpassung von Wohnungen.

I N F O R M A T I O N

10 gute Gründe VdK-Mitglied zu werden

1. Kompetenter und effektiver Sozialrechtsschutz Die VdK-Rechtsreferenten sind erfahrene Spezialisten auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege, Behindertenrecht und sozialem Entschädigungsrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zum ihrem Recht.

2. Bürgernähe durch flächendeckende Präsenz Im Sozialverband VdK gibt es keine weiten Wege. Ratsuchende finden in jeder Stadt, jedem Landkreis eine moderne, mit qualifiziertem Fachpersonal besetzte VdK-Servicestelle.

3. Lobby der älteren Menschen Senioren, Rentner, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige haben in unserem Land eine Lobby, den Sozialverband VdK. Wir mischen uns ein in die aktuelle Sozialpolitik, damit in Deutschland soziale Gerechtigkeit, Humanität und Solidarität nicht auf der Strecke bleiben.

4. Partner der Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung dürfen sich nicht ausgegrenzt fühlen. Wir setzten
uns für Ihre Gleichstellung und volle Teilhabe in der Gesellschaft ein. Dies gilt auch für Schwerbehinderte in den Betrieben, deren Vertretungen auch vom VdK geschult und betreut werden.

5. Reisen, Kur und Erholung zu Sondertarifen VdK-Mitglieder erhalten Preisnachlässe in vielen VdK-Hotels und Erholungshäusern in Deutschland. Über unser VdK-Reisebüro bieten wir auch preisgünstige Individual- und Gruppenreisen in alle Welt an.

6. Gut versichert mit dem Sozialverband VdK
Der VdK-Versicherungsservice bietet zu besonders günstigen Konditionen ein reichhaltiges Angebot von Versicherungsleistungen in Zusammenhang mit der ERGO-Versicherung an.

7. Betreuung der Mitglieder Wir sorgen für Zusammengehörigkeit, Geselligkeit und Unterhaltung. Die Ortsverbände organisieren Ausflüge, Kurzreisen, Kaffeenachmittage, Weihnachtsfeiern sowie Kultur- und Vortragsveranstaltungen und fördern die gesellschaftliche Integration.

8. Gut informiert mit dem Sozialverband VdK Die monatliche VdK-Zeitung (kostenlos) bietet Sozialpolitik und Sozialrecht in kompakter und verständlicher Form. Diese Medien halten die Mitglieder immer aktuell auf dem Laufenden.

9. Ehrenamtliche Mitarbeit Die große VdK-Gemeinschaft wird durch viele Helfer/innen zusammengehalten. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter organisieren die Verbandsarbeit vor Ort und sind da, wenn jemand Hilfe benötigt.

10. Etwas für andere tun Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft stärken Sie die große Gemeinschaft des Sozialverbandes VdK und dessen Durchsetzungsfähigkeit und tragen dazu bei, den Sozialabbau zu stoppen. Sie leisten einen Beitrag für gemeinnützige Projekte und engagieren sich für sozial schwächere Menschen.

Satzung der Verbandsstufen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-konstanz/ID56304":

1. Mitgliedschaft | © Sozialverband VdK