Sozialverband VdK - Kreisverband Kassel-Land

Juniorenarbeit im Kreisverband Kassel-Land

Die Junioren des VdK Kreisverbandes
Kassel-Land informieren Sie über ihre Arbeit
und Aktionen der VdK Junioren.

Junioren gehen digitalen Weg!

Junioren bei Online Führung Ausstellung Barrierefreiheit

© VdK

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen bleiben die VdK-Juniorinnen und -Junioren aktiv: Mit einer Online-Führung durch die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“.

Eine Ausstellung in Zeiten der Corona-Pandemie besuchen? Für viele derzeit nur schwer vorstellbar. Die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit hat das für die Juniorenvertreterinnen und -vertreter der Kreis- und Bezirksverbände dennoch möglich gemacht: Mit einer Online-Führung durch die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“.

Bei der Landesjuniorenkonferenz kommen normalerweise die Juniorenvertreterinnen und -vertreter zwei Tage lang zusammen, um über Themen wie Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe zu diskutieren und Strategien zu entwickeln. Im Jahr 2020 gab es stattdessen eine Premiere im virtuellen Raum. Katinka Götz von der Fachstelle für Barrierefreiheit stellte die neu gestaltete Ausstellung vor, die von der Fachstelle zusammen mit der Frankfurter University of Applied Sciences und der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige entwickelt wurde.

Wie kann das eigene Zuhause unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie sieht ein Rauchmelder für Gehörlose aus? Welche Chancen bietet die Therapie-Robbe „Paro“ aus dem Bereich der emotionalen Robotik für demenzkranke Menschen? Die Mischung aus Hintergrund- und Fachinformationen und lebenspraktischen Tipps stieß auf lebhaftes Interesse bei den Teilnehmenden. Fragen konnten über Mikrophon oder im Chat gestellt werden.

Im Anschluss an die Führung diskutierten die VdK-Junioren, wie die Ausstellung in der Juniorenarbeit genutzt werden kann. Zum Beispiel, mit welchen weiteren Zielgruppen gearbeitet werden könnte: Von Schulklassen und Pflegeschulen über Therapeutenverbände bis zu pflegenden Angehörigen – Barrierefreiheit betrifft die ganze Gesellschaft. Am Ende waren sich alle einig: Online-Formate können zwar keine Präsenztreffen ersetzen, aber eröffnen neue Möglichkeiten in der Verbandsarbeit des VdK.

„Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“

Im Jahr 2021 präsentiert sich die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“ einmal pro Monat mit einem spannenden Schwerpunktthema. Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos.

Darüber hinaus können individuelle Termine für Gruppenführungen vereinbart werden, für VdK-Gruppen sind auch diese weiterhin kostenlos. Momentan sind Führungen nur online in Form einer Videokonferenz möglich.

Anmelden können Sie sich auf der Homepage der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Ausstellung. Anmeldung und Information.

Bei Fragen können Sie sich gern an die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit wenden: Telefon: 069 714002-58. VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aktion Pinsel Post:
Isolierten Menschen eine Freude machen!

0Aufruf Verbandsstufen Aktion Pinsel Post

© VdK

Spätestens seit Oktober 2020 hat sich die Entwicklung der Coronapandemie wieder verschärft. Erneut sind viele Risikogruppen erhöhten Gefahren ausgesetzt und müssen sich wieder verstärkt zum Selbstschutz isolieren. Dazu gehören Menschen in Pflegeheimen, Mitarbeiter*innen der Werkstätten für Behinderte oder Personen, die in Wohnstätten für Menschen mit Beeinträchtigung leben.

Mit der Aktion Pinsel Post möchte der VdK Hessen-Thüringen ein Zeichen setzen:

Wir denken an euch, wir lassen euch nicht allein!

Alle können mitmachen, die Ideen sind grenzenlos: ein gemaltes Bild mit Buntstiften, Tusche oder Wasserfarben, saisonale Deko-Basteleien, schöne Naturfotografien, zeitlose Lied-Texte oder Gedichte und Gedanken in einem persönlichen Brief – jede Form der Pinsel Post bringt Farbe und Gefühl in den grauen Corona-Alltag. Menschen, die weiterhin isoliert leben müssen, bekommen damit das Signal, dass sie nicht alleine sind, dass wir alle an sie denken.
Die Pinsel Post wird direkt an teilnehmende Einrichtungen geschickt. Diese leiten dann die Bilder, Texte, Basteleien an Menschen, die sich darüber freuen, weiter. Die Briefe können anonym verschickt oder die Absenderdaten auf den Umschlag geschrieben werden.

Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Aktion Pinsel Post beteiligen möchten.
Hierzu wenden sie sich bitte an die Kreisjuniorenvertreterin oder an Ihren Ortsverband Wenn Sie weitere Fragen haben melden Sie sich gerne bei mir oder unter pinselpost.ht@vdk.de .

Spiel und Spaß für die ganze Familie mit dem VdK!

Für Kinder zwischen sechs und elf Jahren hat der VdK ein attraktives Angebot. Mit tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung können sie und ihre Eltern gemeinsam spielen, basteln und ein wunderbares Buch kennenlernen.

Die Eltern-Kind-Wochenenden des VdK erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Bei einer zweitägigen Online-Aktion erwartet die Kinder ein spannendes Programm mit Spiel, Spaß und Basteleien. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Buch "Viele Grüße, Deine Giraffe" von Megumi Iwasa und Jörg Mühle. Mehr dürfen wir jetzt aber nicht verraten.

•   Zielgruppe
    Kinder von ca. 6 bis 11 Jahren mit und ohne Behinderungen und ihre Eltern

•   Termin:
    30. und 31. Oktober 2021 jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr

•   Ort:
    Online über MS Teams (mobiles oder stationäres Endgerät mit stabiler
    Internetverbindung und Audioausgabe erforderlich, den Link erhalten Sie per E-Mail)

•   Anmeldung:
    Bis 20. Oktober 2021, E-Mail an:
    elternkind.ht@vdk.de oder bettina.schmidt@vdk.de

•   Kontakt:
    Bettina Schmidt, Telefon: 069 714002-62

•   Die Teilnahme ist kostenlos.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-kassel-land/ID256073":

1. Logo zur Juniorenarbeit (zwei tanzende stilisierte Personen wovon eine im Rollstuhl sitzt). | © VdK
  2. Junioren bei Online Führung Ausstellung Barrierefreiheit | © VdK
  3. 0Aufruf Verbandsstufen Aktion Pinsel Post | © VdK