Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID96381

Liebe Leserin , lieber Leser ,

Kreisvorsitzender Achim Werner

© Kreisvorsitzender Achim Werner

ich war schon sehr gespannt ,was da auf mich zukommt , als ich hörte , dass die Stadt Ingolstadt 5000 Dosen des Corona Impfstoffes von Astra Zeneca organisiert hat und außerhalb der Priorisierung verimpfen wollte . Ich hatte mich nämlich um einen Impftermin bemüht und auch einen erhalten . Natürlich wusste ich um die Diskussion über die Wirkung des Mittels und dass viele Menschen ihm deshalb ablehnend gegenüberstehen . Aber wenn unser Bundespräsident Frank Walter Steinmeier sich mit Astra Zeneca impfen ließ , dann dachte ich mir , das machst du auch und überlässt den begehrten Impfstoff von Biontech den anderen , vielleicht mehr gefährdeten Menschen .
Ein kleines bisschen mulmig - ich gebe es zu - war mir schon , aber immerhin sind weltweit schon eine Milliarde Dosen von dem Mittel verimpft worden . Da nimmt sich Zahl der auftretenen Komplikationen eher mickrig aus . Das Risiko , ungeimpft an COVID 19 zu erkranken ist doch um ein Vielfaches höher , als von unerwünschten Nebenwirkungen des Astra Zeneca Mittels erwischt zu werden .
Ich muss sagen : Ich habe es nicht bereut . Nicht einmal den Einstich der Nadel habe ich gespürt , kein Kopfweh , keine Übelkeit , keine Gliederschmerzen - nichts . Jetzt warte ich frohen Mutes auf meine zweite Impfung Anfang Juli und werde mich weiter an die goldene Regel halten : Abstand und Maske . Ich kann nur allen raten bzw . Sie bitten , es mir gleich zu tun , verbunden mit dem Wunsch : Bleiben Sie gesund !

In diesem Sinne

grüße ich Sie herzlichst !

Achim Werner ,

VdK - Kreisvorsitzender

Mitgliederversammlung VdK - Ortsverband Wellheim .

Ehrg. 20 Jahre Vorsitzend. vom Ov. Wellheim 2020

© Ehrg. 20 Jahre Vorsitzend. vom Ov.Wellheim 2020

Seit genau 20 Jahren ist Wolfgang Löffler ( Mitte ) Vorsitzender des VdK Ortsverbands Wellheim . Dafür zeichnete ihn Kreisvorsitzender Achim Werner ( links ) mit Urkunde und Ehrennadel aus . Löffler übe sein Ehrenamt mit großer Umsicht und enormem Engagement aus ,sagte Werner in seiner Laudatio bei der Mitgliederversammlung . MIt Löffler freute sich auch der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands , Jochen Biber ( rechts ).

VdK Ingolstadt Nord bietet Zahlreiche Aktivitäten an

Heuer noch drei Tagesfahrten geplant

Der VdK - Ortsverband Ingolstadt - Nord ist sehr aktiv . Das wurde bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des TSV- Nord deutlich . Vorsitzende Margita Kleine - Nieße berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen des letzten halben Jahres und hob dabei die Sammlung " Helft Wunden heilen " , die Weihnachtsfeier und den Faschingsball hervor .

Wichtige Informationen für die Mitglieder gab es beim Vortrag der Leiterin des Ingolstädter Sozialamtes , Christine Einödshöfer . Das Thema lautete : Wer zahlt Heim ?" :Die Referentin stellte die Leistungen der Sozialhilfe vor und erläuterte Begriffe wie Sozialhilfe , Unterhaltspflicht der Angehörigen oder Hilfe zur Pflege und gab Berechnungsbeispiele zu einzelnen Belastungshöhen der Angehörigen . Christine Einödshofer riet eindringlich dazu , im Zweifelsfall das Sozialamt aufzusuchen und dort die persönliche Situation zu besprechen ." Nur so kann Ihnen geholfen werden " , sagte sie . Peter Joist stellte die heuer bevorstehenden Tagesfahrten des Ortsverbandes vor . Es seien drei geplant , am 4 .9 zum Brombachsee und nach Wassertrüdigen zur Gartenschau , am10.10, in das Glasdorf nach Arnbruck sowie am 13.12 zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Tüssling . Nähere Info auch für Nichtmitglieder gibt Peter Joist unter der Rufnummer 0841/68552 .

Ehrung für Xaver Obermeier

VdK Eitensheim auf Wachstumskurs

.

Mitgliederverslg. Ov.Eitensheim 2018

© Mitgliederverslg. Ov.Eitensheim 2018

Xaver Obermeier ( 3.von links ) , ein langjähriger Mitarbeiter des VdK - Ortsverband Eitensheim , wurde bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbands ausgezeichnet . Mit dabei waren ( von links ) Kreisgeschäftsführer Werner Böll , 1.Vorsitzender Martin Baumann , 2.Vorsitzender Max Ewert und Bürgermeister Michael Stampfer .

Wachstum auch beim VdK - Ortsverband Eitensheim . 2017 stieg die Zahl der Mitglieder auf einen neuen Rekordstand von 172 . Kreisgeschäftsführer Werner Böll bedankte sich anlässlich der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden Martin Baumann sowie seiner Vorstandschaft für die geleistete Arbeit . Bürgermeister Michael Stampfer würdigte in seinem Grußwort das soziale Engagement des Verbandes .

Kreisgeschäftsführer Werner Böll informierte die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik . Wie er feststellte , verfügen die Sozialkassen dank der anhaltend guten wirtschaftlichen Lage jeweils über nicht unerhebliche finanzielle Rücklagen . Bei der Rentenversicherung sind es derzeit rund 33 Milliaden Euro .
Trotzdem sei die Armut im Land in den letzten Jahren gestiegen . Hiervon sind zunehmend auch Rentner betroffen . Der VdK fordert daher u . a . eine Stabilisierung des Rentenniveau auf mindestens 50 Prozent . Vorgesehen seien zunächst nur 48 Prozent . Erfreulich sei die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung . Der Zusatzbeitrag , der bisher von den Versicherten allein zu tragen war , soll künftig halbiert werden . Dann müsseten sich auch die Arbeitgeber oder im Falle der Rentner die Rentenversicherung an der Zusatzfinanzierung beteiligen .
Im Rahmen der Mitgliederehrung erhielt Xaver Obermeier aus den Händen von Bürgermeister Michael Stampfer für sein langjähriges soziales Engagement eine Auszeichnung .

Aus der Mitgliederversammlung

VdK Denkendorf aktiv wie eh und je

Es läuft weiterhin rund beim VdK - Ortsverband Denkendorf und seinen 343 Mitgliedern .
Das machte der Vorsitzende Jürgen Haauke in seinem Rückblick auf der Jahresversammlung deutlich .

Die Muttertagsfeier , das Sommerfest am Baggersee und auch die Infofahrt zu Südzucker nach Rain am Lech wurden bestens angenommen . Dank sprach Hauke seinem Vorstandsteam aus für diverse Krankenbesuche und die Unterstützung bei runden Geburtstagen oder Hochzeitstagen . Namentlich wurden die Sammler genannt , die bei der Aktion " Helft Wunden heilen " einen stattlichen Betrag zusammenbrachten , wovon ein Anteil beim Ortsverband bleibt . Auch deshalb konnte Agnes Saalbeck einen soliden Kassenbericht abgeben . Der zweite Bürgermeister Alfons Weber dankte dem Ortsverband für dessen soziales Engagement im Gemeindebereich . Von Bedeutung sei , dass sich der VdK mit seinen 17.002 Mitgliedern auch im Kreisverband politisch neutral verhalte und keine Versicherung , sondern eine Rechtsberatung sei .

Mitgliederverslg.Ov.Denkendorf 2018