Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID94864

Liebe Leserin , lieber Leser ,

Kreisvorsitzender Achim Werner

© Kreisvorsitzender Achim Werner

zu den wichtigen sozialpolitischen Projekten , die derzeit in Berlin diskutiert werden , gehört die sogenannte Grund - oder auch Respektrente . Sie soll Menschen zugute kommen , die zwar mindestens 35 Jahre gearbeitet und in die Sozialversicherung eingezahlt haben , deren Beiträge aber wegen niedriger Löhne zu gering waren , um eine auskömmliche Rente zu beziehen . Die Respektrente soll deutlich über dem Niveau der Grundsicherung liegen und den Betroffenen den oft als unwürdig empfundenen Gang zum Grundsicherungsamt ersparen . Das ist gut so . Weniger gut ist , dass die CDU / CSU dem Vorschlag von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil nicht folgen will , die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung auszubezahlen . Das deutsche Rentensystem kennt keine Bedürftigkeitsprüfung . Und schließlich gibt es die bei der Mütterrente richtigerweise auch nicht . Es geht eben darum , die Lebensleistung von Arbeitnehmern anzuerkennen . Das ist längst überfällig .

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlichst !

Achim Werner

Jahreshauptversammlung des VdK Zuchering

Einsatz für Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung

Der VdK - Ortsverband Zuchering bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Vereinsleben an . Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim berichtete Vorsitzender Alfred Gabriel über die Aktivitäten . In den Mittelpunkt stellte er dabei die Betreuung der Mitglieder durch die ehrenamtlichen Mitglieder . Ein Sonderlob gab es für die Sammlerinnen undSammler von " Helft Wunden heilen ".

Kreisvorsitzender Achim Werner freute sich in seiner Ansprache über die Anwesenheit des inzwischen 92 - jährigen Ehrevorsitzenden Willy Kroha . Werner informierte die anwesenden Mitglieder über aktuelle sozialpolitische Entwicklung . Dabei stellte er fest , dass die Sozialpolitik endlich wieder Konjunktur habe in Deutschland . Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Verbesserung bei der Mütterente für Frauen , die ihre Kinder vor 1992 geboren haben . Erfreulich sei auch der Beschluss des Bundestages , das Rentenniveau nicht wie geplant auf 43 Prozent absinken zu lassen . Es bleibe zunächst bei denderzeit erreichten 48 Prozent . Der VdK , so Werner , forderte allerdings , möglichst bald wieder ein Rentenniveau von 50 Prozent zu erreichen . Nach der erfreulichen Rentenerhöung von 3 , 22 Prozent im vergangenen Jahr sei auch für 2019 mit einer Erhöhung von rund 3 Prozent zu rechnen , was bei einer Preissteigerungsrate von unter 2 Prozent zu einer spürbaren Erhöhung der Kaufkraft führe . Wie Werner weiter ausführte , unterstützt der VdK die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil , eine Grund - oder Respektrente einzuführen . Wer mindestens 35 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt habe , solle auf jeden Fall eine Rente deutlich über dem Niveau der Grundsicherung erhalten . Werner ; " Das ist nur gerecht . Schließlich geht es darum , die Lebensleistung von Menschen anzuerkennen , die nicht deshalb weniger geleistet hätten , weil sie nur niedrige Löhne erhalten haben ." Eine Bedürftigkeitsprüfung lehnt der VdK ab . Wie Werner sagte , gibt es im deutschen Rentensystem keine Bedürftigkeitsprüfung .

Mitglied 40 Jahre OV.Zuchering 2019

© Mitglied 40 Jahre OV.Zuchering 2019

Im Rahmen der Ehrung treuer Mitglieder zeichnete Zucherings VdK - Vorsitzender Afred Gabriel ( links ) Josef Motzt für 40 - jährige Zugehörigkeit zum Sozialverband aus .

Jahreshauptversammlung VdK -Ortsverband Denkendorf

Der VdK - Ortsverband Denkendorf hat einen neuen Vorstand . Bei der Jahreshauptversammlung wurden alle Bewerber einstimmig gewählt : ( von links ) Lorenz Stigler , Elisabrth Paulus , Beate Hackner ( alle Beisitzer ) , Marianne Vögele ( Vertreterin der Frauen ) , Vorsitzender Jürgen Hauke , Schriftführerin Maria Meier , Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier , Beisitzer Alois Müller und Kreisvorsitzender Achim Werner . Zuvor hatte Vorsitzender Jürgen Hauke über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes berichtet und dabei insbesondere die Betreuung der Mitglieder hervorgehoben , zum Beispiel bei den Geburtstags - und Krankenbesuchen .

25 Jahre ist Maria Spiegel in verschiedenen Positionen tätig .

Ehrung Fr.Siegel für 25 Jahre VdK Tätigkeit 2019