Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID91015

Liebe Leserin , lieber Leser ,

Kreisvorsitzender Achim Werner

© Kreisvorsitzender Achim Werner

erstmals wird sich ein Team des VdK am Ingolstädter Halbmarathon beteiligen . Dabei werden wir auch Menschen mit Behinderung die Gelegenheit geben , an der Großveranstaltung teilzunehmen . Entsprechende Gespräche zum Beispiel mit dem Caritas Zentrum St . Vinzenz haben bereits stattgefunden . So geht Inklusion , allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen . Ich weiß heute schon , dass wir alle eine Menge Spaß haben werden . Und auf das kommt es an . Beim sogenannten Fitness Run werden keine Zeiten gestoppt , im Vordergrund steht wie gesagt der Spaß und dass die Teilnehmer ziemlich was für ihre Gesundheit tun können . Wer möchte , kann gerne im VdK - Team mitlaufen . Dieses wird von unserer Präsidentin Verena Bentele angeführt . Die zwölffache Paralympics - Siegerin dürfte zwar für die meisten von uns zu schnell sein . Aber wie lautet doch der olympische Gedanke ? Dabei sein ist alles !

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlichst !

Achim Werner
VdK - Kreisvorsitzender

VdK - Baar - Ebenhausen : Vielfältige Angebote auch auf gesellschaftlicher Ebene

Baar - Ebenhausen ( shm ) Ein Plus von 24 Mitgliedern : Beim VdK - Ortsverband Baar - Ebenhausen geht die Tendenz der Mitglieder weiterhin steil nach oben . 336 Mitglieder sind es aktuell . Und das obwohl - sobald die Beratungsleistung erledigt ist - Mitglieder sehr häufig wieder austreten . Aber die , die Mitglieder sind , bekommen beim Ortsverband einiges geboten : Im Frühjahr die Mutter - bzw . Vatertagsfeier , dfas Herbstfest und eine Weihnachtsfeier , jeweils mit einem kulturellen Kurzprogramm . Der Vorsitzenden Rose Siegel ist es aber auch ein Anliegen , dass die Mitglieder vom Ortsverband auch etwas zurück bekommen . Denn gerade ältere Menschen bräuchten einfach auch das Miteinander - die Gesellschaft und die all umfassende Information , wie es der VdK -Ortsverband hier leiste .

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr aber auch dem Finanzrückblick konnten Siegel und ihr Kassier Anton Eisinger eine positive Bilanz ziehen . Auch was die VdK -Sammelaktion " Helft Wunden heilen " betrifft . Ein Sammelergebnis von 1623,50 Euro konnte man erzielen . Allerdings , so Rosi Siegel , sei es immer schwieriger , überhaupt Sammler zu finden , die von Haus zu Haus gehen . Auch die Gesamt - Vermögenssituation des Ortsverbandes ist gut , auch wenn man versuche , über die Aktionen den Mitgliedern wieder etwas von ihren Beiträgen zurück zu geben . Eine wichtige Aufgabe sieht die Ortsverbandsvorsitzende auch in der Pflege des Volkstrauertages , den man mit Gemeinde und Krieger - und Soldatenvereinen zusammen erhalte .

Der ehemalige Kreisgeschäftsführer Werner Böll - inzwischen im ehrenamtlich im VdK - Ausschuss der die Bundesregierung berät - gab den Mitgliedern einen Überblick über die aktuellen Sozialleistungen . Die Mütterente sei inzwischen auch für die vor 1992 geborenen Kinder etwas anggepasst . Für Mütter bedeutet dies bei zwei vor dem Stichtag geborene Kinder monatlich etwa 32 Euro mehr .

Jahreshauptvg Baar-Ebenhausen 2019