Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID78890

Veranstaltungen Kreisverband

" Die VdK - Geschäftsstelle Eichstätt bleibt am Freitag , den 19 . 06 . 2020 , geschlossen .

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch unter der Telefonnummer 0841 / 37 96 380 an die Kreisgeschäftsstelle in Ingolstadt "

Bis auf Weiteres

VdK bietet Beratung telefonisch an

Wer Hilfe in sozialrechtlichen Angelenheietn vom VdK braucht , bekommt sie auch in Zeiten der Corona - Krise .
Zum Schutz der Ratsuchenden wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter , gibt es allerdings bis auf Weiteres keinen Parteiverkehr in den Geschäftsstellen vor Ort .

Die Beratung erfolgt daher vielmehr per Telefon . Die Beratungsgespräche müssen wie bisher auch schon telefonisch vorvereinbart werden .

Dazu stehen in Ingolstadt die Telefonnummer 0841 / 379 63 80
sowie in Eichstätt die 08421 / 2602 zur Verfügung .

Es werden bevorzugt Termine für Angelegenheiten vergeben , bei denen Fristen zu beachten sind wie zum Beispiel bei Widersprüchen oder Klagen .

Für die Terminvereinbarung sollten deshalb Unterlagen wie beispielsweise behördliche Bescheide bereitgehalten werden . Auch ärztliche Befunde können da schon hilfreich sein . Die Geschäftsstellen des VdK sind auf alle Fälle zu den üblichen Geschäftszeiten besetzt .

Der VdK ist für Sie da : Anträge zu Rente und Schwerbehinderung weiter möglich !

Der Sozialverband VdK Bayern ist auch in diesen schwierigen Zeiten engagiert für seine Mitglieder da . Obwohl in den VdK - Geschäftsstellen aktuell kein Publikumsverkehr möglich ist , beraten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie weiterhin in Ihren sozialrechtlichen Belangen - telefonisch oder per E-Mail , aber genauso kompetent wie immer .
Gerade weil jetzt viele andere Anlaufstellen geschlossen haben , ist der VdK eine gute Adress , wo weiterhin schnell und fachgerecht Anträge zu Rente und Schwerbehinderung und sozialrechtliche Fragen bearbeitet werden , Beispielweise :

• im Zusammenhang mit der Arbeitslosenversicherung und Kurzarbeitergeld
  • bei Krankengeldbezug und der Hilfsmittelversorgung
  • bei Hartz IV und Sozialhilfeangelegenheiten
  • in Pflegeversicherungsangelegenheiten wie z .- B . bei der Feststellung des Pflegegrads

Vereinbaren Sie einfach einen Telefontermin und erfahren Sie vorab , welche Unterlagen für die Beratung notwendig sind . Dazu sendet Ihnen Ihre Gerschäftsstelle auch Checklisten zu .
Wer aktuell in sozialrechtlichen Verfahren steckt , muss übrigens keine Sorgen haben , wichtige Fristen zu versäumen . Auch hier hilft cder VdK Ihnen gerne mit Musterschreiben , wenn Sie Widersprüche formulieren müssen - und natürlich persönlich bei einem Telefontermin .

Ein Anruf oder eine Mail lohnen sich ! Wir sind gerne für Sie da !

Werner Böll und Manferd Klusch ausgezeichnet

Goldene Verdienstnagel für zwei Urgesteine des VdK

Mit Werner Böll und Manfred Klusch hat der VdK zwei überaus verdiente Mitarbeiter und Urgesteine mit der Goldenen Verdienstnadel des Sozialverbands ausgezeichnet . Es handelt sich um die höchste Auszeichnung , die der VdK Deutschland vergibt .

Goldene Verdienstn. für W.Böll und M.Klusch 2020

© Goldene Verdienstn. für W. Böll und M. Klusch 2020

Stolze VdKler : ( von links ) Kreisvorsitzender Achim Werner , Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier ,die beiden neuen Träger der Verdienstnadel des VdK Deutschland in Gold , Manfred KLusch und Werner Böll , sowie die stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Aurelia Winkler .
Kreisvorsitzender Achim Werner würdigte bei einem Festakt in der Geschäftsstelle des VdK in Ingolstadt die Verdienste der beiden Mitarbeiter . Sie seien nicht nur erfolgreich in ihren hauptamtlichen Funktionen als Kreisgeschäftsführer ( Werner Böll ) beziehungsweise Regionalgeschäftsführer ( Manfred Klusch ) tätig gewesen , sondern hätten sich auch auf großartige Weise ehrenamtlich engagiert . Werner bezeichnete Böll als seinen engsten Mitstreiter seit Jahrzehnten . Seit 35 Jahren gehören er dem geschäftsführenden Kreisvorstand an . Seine Kompetenz in allen Fragen des Sozialrechts sie für den Kreisvorstand unverzichtbar . Manfred Klusch war 29 Jahre lang Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Manching . Dieser sei überaus aktiv und habe unter der Führung von Klusch eine außergewöhnliche Mitgliederentwicklung zu verzeichnen . Außerdem gehörte der Ausgezeichnete vier Perioden lang dem Kreisvorstand an .

VdK-Demo abgesagt

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus ab

VdK-Demo abgesagt

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ abzusagen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung: Zur Pressemitteilung

Termine 2020

Liebe Mitglieder wegen der aktuellen angespannten Situation aufgrund der Verbreitung des Corona - Virus können bis Weiteres die geplanten Aktivitäten :
Halbmarathon 2020 den 09 .05. 2020
Gesundheitstag 2020 / Aktionstag 2020 den 27 .06 . 2020 und
Sommerfest 2020 den 04 . 07 . 2020 nicht stattfinden

Vielen Dank für Ihr Verständnis !

Weihnachtsfeier / Adventsfeier des Kreisverbandes Ingolstadt - Eichstätt am 1 . Advent , Sonntag den 29 .11 . 2020

Ehrenvorsitzender springt ein
Achim Werner führt VdK Nord

Achim Werner führt bis zur Neuwahl des Vorstands im Frühjahr 2020 den VdK Ortsverband Ingolstadt Nord .

Die amtierende Führungsspitze bat ihren Ehrenvorsitzenden die Aufgabe zu übernehmen , nachdem der langjähriger Kassier Walter Senfter verstorben war und die Vorsirzende Margita Kleine - Nieße dessen Amtsgeschäfte übernommen hatte . Werner sieht seine wichtigsten Aufgaben darin , das umfangreiche Angebot an Veranstaltungen in gewohnter Qualität aufrecht zu halten und bis zur Neuwahl 2020 neue engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden .Otto Krammer wurde bereits zum stellvertretenden Vorsitzenden berufen .

Weihnachtsfeier OV. Ingolst.-Nord 2019

© Weihnachtsfeier OV. Ingolst.-Nord 2019

Bei der Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbands Ingolstadt - Nord ehrte Nikolaus Dr. Manfred Schumann die Sammlerinnen und Sammler von " Helft Wunden heilen "
( von links ) Margita Kleine - Nieße , Helmut Schleberger , Achim Werner ,Darinka Stabek ,Maria Grabowski ,Konrad Zehn der und Wolfgang Meier .

Jahreshauptversammlung Ortsverband Wellheim -Konstein

Jahreshauptvers.OV.Wellheim-Konstein Dez. 2019

© Jahreshauptvers.OV.Wellheim-Konstein Dez. 2019

Der VdK Ortsverband Wellheim - Konstein hat einen neuen Vorstand . Alle Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung einstimming gewählt . Vorsitzender Wolfgang Löffler ( links ) zeigte sich erfreut über den großen Zusammenhalt im Ortsverband, Unser Bild zeigt neben Löffler den Kassier Werner Weigel ,die Beisitzer Dietmar Schröter und Beate Müller , den neuen Vize Jochen Biber , Schriftführerin Anneliese Löffler , Beisitzer Manfred Knödl und die stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Aurella Winkler .

Weihnachtsfeier Ortsverband Baar - Ebenhausen .

Bei der Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbands Baar - Ebenhausen wurden die Sammlerinnen und Sammler von " Helft Wunden heilen " geehrt .

Weihnachtsfeier Ov.Baar -Ebenhausen 2019

© Weihnachtsfeier Ov. Baar-Ebenhausen 2019

Alle erhielten ein kleines Geschenk des Kreisverbandes und anerkennende Worte des Kreisvorsitzenden Achim Werner . Unser Bild zeigt von rechts Vorsitzende Rosemarie Siegel , Gabriela Reitmeier , Anita Böttner ,
Martin Petschenka und Maria Wenninger .

Schanzer Kosaken Chor tritt auf

Adventfeier des VdK ein Ohrenschmaus

Auf einen besonderen Augen - und Ohrenschmaus dürfen sich die Teilnehmer an der Weihnachtsfeier des VdK - Kreisverbands Ingolstadt - Eichstätt freuen . Diese wird nämlich vom Solistensemble des Schanzer Kosaken Chor unter Leitung von Josef Bauch und Mitgliedern der Ingolstädter Pfeifturmbläser gestaltet . Die Veranstaltung findet am 1. Advent um 14 : 30 Uhr im Festsaal des Stadttheaters statt .

Ohrenschmaus Adventfeier 2019