Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID251650

Kreisverband -Ingolstadt -Eichstätt

Archiv

Bilder von interessanten und schönsten Ereignisse und Veranstaltungen im Jahr 2019

Stimmungsvolle Adventsfeier mit dem Schanzer Kosaken Chor

Ein volles Haus gab es bei der Weihnachtsfeier des VdK - Kreisverbands Ingolstadt Eichstätt im Festsaal des Stadttheaters . Wegen des großen Andrangs mussten sogar zusätzlich Tische herbeigeschafft werden .

VdK  Weihnachtsf. mit dem Schanzer Kosaken Chor Dez.2019

© VdK Weihnachtsf.mit dem Schanzer Kosaken Chor Dez. 2019

Der Schanzer Kosaken Chor unter Leitung von Josef Bauch begeisterte das Publikum mit seinen Darbietungen . Im besinnlichen Teil stimmte er zusammen mit Angehörigen der Ingolstädter Pfeifturmbläser die Anwesenden auf die Adventszeit ein . Im zweiten Teil präsentierte der Chor russische Volkslieder . Die 500 Teilnehmer an der Adventsfeier dankten es mit lang anhaltenden Beifall .

VdKler spüren Lücken auf

Barrierefreiheit in Ingolstadt - da geht ( noch ) was !

Im vergangenen Jahr untersuchte eine Gruppe des VdK - Bayern zusammen mit Vertretern der Stadt Ingolstadt und der Behindertenvertrtetung in einer erdten Begehung wichtige öffentliche Einrichtungen von Ingolstadt , um sie auf Barrierefreiheit abzuklopfen .

Das VdK -Motto lautet " Weg mit den Barrieren ! " Ohne Barrierefreiheit kann es keine Inklusion , also die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben , geben . Wenn Menschen mit und ohne Behinderung , junge Menschen und Senioren uneingeschränkt miteinander leben wollen , so braucht es Barrierefreiheit als Voraussetzung , die uns allen nützt . Und dafür wird der VdK auch künftig eintreten - auch , um die Barrieren in den Köpfen abzubauen .
Es gibt noch zu viele Vorurteile voreinander , zu viel Kostenvorbehalt und zu wenig Verständnis für Senioren und Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen

Übergabeprotok.Barrierefreiheit im Rath. Ing. Okt. 2019

© Übergabeprotok. Barrierefreiheit im Rath.Ing. Okt. 2019

Mit großem Interesse nahm Bürgermeister Sepp Mißlbeck ( 2 . von links ) an seinem Arbeitsplatz im Rathaus das Protokoll der Begehung in Ingolstadt entgegen . Mit dabei waren ( von links ) Eberhard Grünzinger , Abteilungsleiter " Ehrenamt und soziale Praxis " im VdK - Landesverband , Achim Werner , stellvertretender Landesvorsitzender VdK - Bayern , Ewa Maier Kreisgeschäftsführerin des VdK Ingolstadt - Eichstätt , Inge Braun ,Behindertenbeauftragte der Stadt Ingolstadt , Aurela Winkler , stellvertretende Kreisgeschäftsführerin und Uwe Gutjahr, Architekt , von der Beratungsstelle der Bayrischen Architektenkammer .

Workshop für ehrenamtliche Webmaster

Workshop für ehrenamtl.Webmaster Okt. 2019

© Workshop für ehrenamtl. Webmaster Okt...2019

Arbeitsatmosphäre im Sitzungssaal der VdK Kreisgeschäftsstelle am Paradeplatz . Vertreter der Ortsverbände trafen sich bei einem Workshop , der das Rüstzeug für die Gestaltung einer eigenen Website im Internet vermitteln sollte .
Dazu war ein Spezialist des Vdk Bayern nach Ingolstadt gereist . Im Gepäck hatte er jede Menge praktischer Tipps , die den Ehrenamtlichen aus den Ortsverbänden die Arbeit an der eigenen Homepage erleichtern sollte . A & O ist dabei die Aktualität des Internetauftritts .
Dies fordert den Webmastern der Ortsverbände natürlich einiges ab , müssen sie doch darauf achten , dass die Seiten immer auf dem Laufenden gehalten werden . Nichts sei schlimmer , als Seiten mit veralteten Informationen , schärfte der Referent seinen aufmerksamen Zuhörern ein .
Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier war zufrieden mit der Resonanz auf das Schulungsangebot des VdK Kreisverbands und hofft auf möglichst viele stets aktuelle Internetseiten der Ortsverbände .

VdK Landesausschuss mit Ulrike Mascher , Werner Böll und Achim Werner

Landesausschuss VdK mit U. Mascher,W.Böll u.A.Werner 2019

© Landesausschuss VdK mit U. Mascher , W.Böll u.A.Werner 2019

Werner Böll ( links ) , langjähriger Geschäftsführer des VdK - Kreisverbands Ingolstadt - Eichstätt , nahm nach seiner Wahl in den Landesausschuss des Sozialverbands erstmals an einer Sitzung des Gremiums Teil . Die Vorsitzende des VdK Bayern , Ulrike Mascher und ihr Stellvertreter Achim Werner , begrüßten ihn herzlich im höchsten Gremium , das zwischen den alle vier Jahre stattfindenden Landesverbandstagen tagt .

Ehrenamtliche des VdK auf Tour

Erfahrungsaustausch in Hessen

Einmal im Jahr bedankt sich der VdK - Kreisverband Ingolstadt - Eichstätt auf besondere Weise bei seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern . Er lädt Vorsitzende der Ortsverbände , Kassierer oder Frauenvertreterinnen zu einer Fahrt ein , bei der neben dem Erfahrungsaustausch unter den Ehrenamtlichen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt .
Ziel der diesjährigen Fahrt war das hessische Sontra . Von dort unternahm die Gruppe Ausflüge nach Fulda , Kassel und Hannoversch Münden , ein Städtchen in Niedersachsen , das für seine Fachwerkhäuser berühmt ist .

KV-Ingolst-Eichstätt Erfahrungsaust. in Hessen Juli 2019