Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID105732

Liebe Leserin , lieber Leser ,

Achim Werner Kreisvorsitzender 2013

© Achim Werner Kreisvorsitzender 2013

als wir vor Weihnachten 2019 hoffnungsfroh in das Jahr 2020 geblickt haben , konnten wir nicht wissen , wie sehr unser aller Leben sich durch Corona ändernsollte . Die sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränkt , in der Öffentlichkeit immer auf Abstand achten und die Maske tragen , keine Umarmung zur Begrüßung , lange Zeit Besuchsverbote in den Pflegeheimen oder Krankenhäuser . Das war schon alles sehr unerfreulich . Nichts war mehr so , wie wir es gewohnt waren . Unsere Gedanken sind so kurz vor Ende dieses Jahres bei denen ,die sich mit Corona infiziert haben und vor allem bei denen , die dieses Virus nicht überlebt haben . Selbst im Angesicht steil nach oben steigender Todeszahlen glauben einige Unverbesserliche immer noch , gegen die Beschränkung ihrer Freiheitsrechte demonstrieren zu müssen , ohne Abstand , ohne Maske , offenbar ohne Mitgefühl für die Opfer .
Wir vom VdK haben heuer unsere geplante Großdemonstration in München schweren Herzens abgesagt , um unsere Mitglieder nicht zu gefährden . Wir haben keine Ausflüge gemacht und keine Sommerfeste abgehalten und jetzt besonders bitter - mussten wir unsere Weihnachtsfeiern absagen .
Aber : Wir haben nichts Kostbareres als unsere Gesundheit . Und die wollen wir unbedingt schützen . Da wird es einiges nachzuholen geben , wenn wir die Pandemie im Griff haben . Wann das sein wird , kann jetzt noch niemand sagen . Aber es gibt Hoffnung , dass die jetzt kurz vor der Verteilung stehenden Impfstoff den Virus erfolgreich bekämpfen und wir schon bald eine riesengroße Sorge weniger Haben .
Mit diesem Ausblick auf ein hoffentlich baldiges Ende der coronabedingten Beschränkungen wünsche ich Ihnen eine besinnlich Adventszeit , frohe Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch in ein besseres , gesundes und glückliches neues Jahr 2021

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlichst ,

Ihr Achim Werner ,

VdK - Kreisvorsitzender

Achim Werner seit 25 Jahren Kreisvorsitzender des VdK .

Achim Werner führt seit 25 Jahren den VdK - Kreisverband Ingolstadt - Eichstätt . Anlässlich des Jubiläums gab der Kreisvorstand vor seiner Jahresabschlusssitzung einen Empfang .
Das dienstälteste Vorstandsmitglied Werner Böll würdigte die Verdienste Werners für den Sozialverband und seine Mitglieder .

So habe die Mitgliederzahl 1993 bei genau 9.400 gelegen . Inzwischen gehören dem Kreisverband 17.150 Mitgliederan . Erweist damit den höchsten Organisationsgrad eines VdK - Kreisverbands mit großstädtischer Struktur
auf . Wäre es ein Landesverband stünde er von der Größe her an siebter Stelle unter de Landesverbänden des VdK , ist größer als die Landesorganisationen in Hamburg oder Berlin .Am wichtigsten sei dem Kreisvorsitzenden immer gewesen , den Menschen in Situationen zu helfen , in denen sie auf Hilfe angewiesen seien , sagte Böll . Dabei seien ihm bürokratische Hemmnisse immer ein Dorn im Auge gewesen . Mit seinen Aktivitäten habe er das Motto des VdK " Zukunft braucht Menschlichkeit vorgelebt .
Böll hob auch die Initativen Wernes bei der alljährlichen Hauptversammlung " Helft Wunden heilen " hervor . Die sei ihm stets ein großes Anliegen gewesen . In den 25 Jahren haben die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler mehr als 2 Millionen Euro zum Ergebnis des VdK Bayern beigesteuert . Werner habe auch jedes Jahr selbst gesammelt . Mit Passau gebe es lediglich noch einen Kreisverband , dessen Sammelergebnis diese Größenordnung aufweist . Schließlich wies Böll auf die guten Kontakte Werners im VdK Deutschand hin . Als stellvertretender Vorsitzender des VdK Bayern und Mitglied des Bundesausschusses sei es ihm gelungen , alle Landesvorsitzen in Bayern und Präsidenten des VdK Deutschland wie Walter Hirrlinger , Ulrike Mascher und Verena Bentele zu Veranstaltungen nach Ingolstadt zu holen .

Achim Werner und der VdK
1985 - 1986 stellvertretender Vorsitzender OV Ingolstadt Nord
1986 - 2007 Vorsitzender OV Ingolstadt Nord
seit 2007 Ehrenvorsitzender OV Ingolstadt Nord
1989 - 1993stellvertretender Kreisvorsitzender
seit1993 Kreisvorsitzender
seit 1991 Mitglied des Landesverbandsvorstands des VdK Bayern zuerst als Schriftführer , seit 2007 als stellvertretender Vorsitzender
seit 1994 Mitglied des Bundesausschusses des VdK Deutschland
seit 1997 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats im Geriatriezentrum Neuburg für denGesllschafter VdK Bayern
seit 1998 Vorsitzender des VdK - Bezirksausschusses Oberbayern

Die Neue beim VdK : Aurelia Winkler

Liebe Leserinnen und Leser von " plus 60 "

seit Mitte November 2018 bin ich als neue stellvertretende Kreisgeschäftsführerin beim VdK - Kreisverband Ingolstadt - Eichstätt Tätig und möchte mich in diesem Rahmen gerne bei Ihnen vorstellen : Ich bin 33 Jahre alt , stamme aus Kipfenberg und verbringe meine Freizeit gerne zusammen mit meinen Huskies in der Natur . Im Anschluss an mein Abitur in Eichstätt , studierte ich erfolgreich Rechtswissenschaft in Regensburg und Moskau .Nach beruflichen Stationen in München und im Umkreis von Ingolstadt ( u . a . bei der Regierung von Oberbayern ) , freut es mich besonders als Juristin und ausgebildete Mediatorin unsere Mitglieder aufgrund meiner juristischen Erfahrung zukünftig auf den verschiedenen Gebieten des Sozialrechts - insbesondere im Bereich Behinderung ,Rente , Gesundheit und Pflege - unterstützen zu können . Mein vorgenommenes Ziel ist es dabei immer , für jeden Mandanten das bestmögliche Ergebnis zu erreichen und auf dem Weg dorthin als persöhnliche Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen . Neben der sozialrechtlichen Beratung sehe ich meinen Schwerpunkt darin , den Erfolg und stelle das Ansehen des Sozialverbandes VdK ( Bayern ) zusammen mit der Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier und unsere gesamten Team ( hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter ) durch vermehrte Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen weiter zu stärken . Zum Schluss wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit ,ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2019

Aurelia Winkler

.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID105732":

1. Achim Werner Kreisvorsitzender 2013 | © Achim Werner Kreisvorsitzender 2013

VdK-Kreisgeschäftsstelle Ingolstadt-Eichstätt, Terminvereinbarung unter: 08 41 / 37 96 38 - 0

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Ingolstadt-Eichstätt

Paradeplatz 21