Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID50150

© Übergang zur Altstadt Ingolstadt

Luftbild Eichstaett Eichstätt an der Altmühl

© Eichstätt an der Altmühl

Liebe Mitglieder , der Website des VdK - Kreisverband Ingolstadt - Eichstätt begrüßt Sie recht herzlich auf unseren Internetseiten .

In den folgenden Internetseiten finden Sie Informationen und Aktivitäten aus dem VdK - Kreisverband Ingolstadt - Eichstätt .

Weitere aktuelle Informationen vom Sozialverband Bayern
VdK warnt vor sozialer Krise
VdK warnt vor sozialer Krise September 2022

© VdK warnt vor sozialer Krise September 2022

.
VdK - Präsidentin und stellvertretende Landesvorsitzende Verena Bentele stellte bei der Sommerpressekonferenz des VdK Bayern im Münchner Presse Club klar : " Eine soziale Krise muss unter allen Umständen verhindert werden ! " . Mit VdK - Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK - Landesgeschäftsführer Michael Pausder analysierte sie die aktuelle soziale Lage .

Neues Format " Rat und Tat "
Neues Formât " Rat und Tat "VdK August 2022

© Neues Format "Rat und Tat "VdK August 2022

Ratgebervideos gehören zu den am häufigsten angesehene Filmen bei VdK - TV : Daher erweitert VdK - TV sein Angebot und startet ein neues Format : Unter dem Titel " VdK -Rat und Tat " werden von jetzt an jeden Monat zwei Videos veröffentlich , wichtige Tipps und Informationen zu sozialrechtlichen Frage bieten .

Ende der Ausbaustrecke ?

Das Ziel " Bayern barrierefrei 2023 " , dass sich die Staatsregierung 2013 selbst gesetzt hat , ist nicht zu erreichen . Das wurde von Regierungspartner der CSU , den Freien Wählern , in der Landtagsdebatte zum Haushalt 2022 erstmals klar ausgesprochen . Daran geglaubt hat die Staatsregierung vermutlich ohnehin nie wirklich.

VdK-Pflegekampagne

VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege gestartet

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:

www.vdk-naechstenpflege.de

Corona-Schutzmaßnahmen in den VdK-Geschäftsstellen

Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind die 3G-Regelungen für alle Besucher*innen unserer VdK-Geschäftsstellen entfallen.

Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen

Da sich unter den VdK-Mitgliedern auch viele ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen befinden, empfehlen wir weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2- oder medizinische Maske) in den Innenräumen. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams außerdem sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Für die Terminvereinbarung bitten wir weiterhin, sich vorab telefonisch oder per E-Mail zu melden. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Russland-Ukraine-Krieg

Statement zum Krieg in der Ukraine: Schnelles Ende der Gewalt muss jetzt das oberste Ziel sein

Verena Bentele

Mit Bestürzung verfolgt der Sozialverband VdK die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. „Ein schnelles Ende dieser Gewalt und Zerstörung muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein,“ forderte VdK-Präsidentin Verena Bentele und kündigte im Namen des Sozialverbands Hilfe für die Opfer des Kriegs in der Ukraine an. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemeldung: https://www.vdk.de/permalink/84369

Arbeit und Inklusion

Seminare „Arbeit und Inklusion 2022“

Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm

Für die Inklusionsbeauftragten und gewählten Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung bietet der VdK Bayern seit vielen Jahren ein umfangreiches Seminarprogramm. So trägt der VdK mit dazu bei, die Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz zu beseitigen und ihre Qualifikation zu verbessern sowie die betroffenen Menschen vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und Wege aufzuzeigen, wie Menschen mit Behinderung ihren Arbeitsplatz erhalten können. Seminarprogramm herunterladen:

Hier geht es direkt zur Anmeldung: www.vdk-bayern-seminare.de/programm/seminare-arbeit-und-inklusion/

VdK-Freizeiten

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche 2022

Flyer LmB Programm 2022

Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden: Seit über 35 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleitern betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen. Programm herunterladen:

Mehr Infos unter: Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Online-Vorträge

Online-Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter: Online-Vortragsreihe 2022

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Online-Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier: Online-Seminar für pflegende Angehörige

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ingolstadt-eichstaett/ID50150":

1. Übergang zur Altstadt Ingolstadt | © Übergang zur Altstadt Ingolstadt
  2. Luftbild Eichstaett Eichstätt an der Altmühl | © Eichstätt an der Altmühl
  3. VdK warnt vor sozialer Krise September 2022 | © VdK warnt vor sozialer Krise September 2022
  4. Neues Formât " Rat und Tat "VdK August 2022 | © Neues Format "Rat und Tat "VdK August 2022
  5. Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung. | © Sozialverband VdK Deutschland
  6. Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen | © VdK Bayern
  7. Verena Bentele | © Susie Knoll
  8. Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm | © Sozialverband VdK Deutschland
  9. Flyer LmB Programm 2022 | © VdK Bayern
  10. Mitziehen | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Ingolstadt-Eichstätt, Terminvereinbarung unter: 08 41 / 37 96 38 - 0

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Ingolstadt-Eichstätt

Paradeplatz 21