Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hof/ID278762

Tag der offenen Tür im Kreisverband

Enormen Besucherandrang gab´s am Donnerstag, 23.06.2022, in der Hofer Blücherstraße, denn mehrere hundert Interessierte wollten sich den VdK-Aktionstag nicht entgehen lassen.

Abgebildet sind die Besucher des Aktionstages beim gemütlichen Beisammensein

Gerade rechtzeitig war auch der Umbau der VdK-Geschäftsstelle in der Hofer Blücherstraße abgeschlossen worden und so konnten sich die Gäste bei einem Tag der offenen Tür in der neu gestalteten Geschäftsstelle umsehen und natürlich waren auch alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des VdK mit stellv. Geschäftsführerin Birgit Stelzer an der Spitze mit von der Partie und standen für Fragen zur Verfügung.

In diesem Jahr hat es sich der VdK zur Aufgabe gemacht auf die Bedeutung der häuslichen Angehörigenpflege bei seinen Aktionen hinzuweisen und so in den Fokus von Öffentlichkeit und Politik zu rücken. Menschen, die Angehörige pflegen oder selbst zu Hause gepflegt werden, haben weder Zeit noch Möglichkeit, für ihre Rechte auf die Straße zu gehen. Daher nimmt sich der VdK dieser Thematik an, damit deren Anliegen und Forderungen trotzdem gesehen und erkannt werden – von der Öffentlichkeit und der Politik.

Betreut von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus verschiedenen Ortsverbänden des Hofer Landes, welche sich um die Gäste kümmerten, war die Veranstaltung in und vor der Hofer Geschäftsstelle ein voller Erfolg. Besonders freute sich stellv. Kreisvorsitzende Karin Schnabel die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla zum Aktionstag begrüßen zu können. Döhla war denn auch voll des Lobes über die umfangreichen Aktivitäten des VdK sowie die neu gestalteten Geschäftsräume und dankte allen Ehrenamtlichen ob ihres wichtigen Einsatzes für behinderte und benachteiligte Menschen.

Die Geschäftsstelle des Hofer VdK-Kreisverbandes erstrahlt in neuem Glanz und Oberbürgermeisterin Eva Döhla zeigte sich sichtlich beeindruckt. V.l.: Stellv. Kreisvorsitzende Karin Schnabel, Oberbürgermeisterin Eva Döhla, sowie die VdK-Mitarbeiterinnen Birgit Stelzer, Birgit Fleischer, Katja Brzeski, Astrid Wiedemann, Marion Ziehr und Silke Eckardt© Karin Schnabel

Abgebildet sind ein paar fleißige Helfer des Aktionstages

Ein paar unserer fleißigen Helfer. Von links: Bernd Türschmann, Horst Hänisch, Gerhard Langheinrich, Harald Grießhammer, Hans-Jochen Fränkel© Birgit Stelzer

Abgebildet ist ein Mitarbeiter der Firma Saniklick

Ein Mitarbeiter der Firma Saniklick© Karin Schnabel

Sehr zufrieden mit dem Tag zeigte sich auch der Vertreter des Gesundheitsdienstleisters SANIKLICK der in diesem Jahr mit von der Partie war.

Abgebildet ist ein Mitarbeiter der Firma Saniklick bei der Beratung

Ein Mitarbeiter der Firma Saniklick bei der Beratung© Karin Schnabel

Das Unternehmen bot kostenlose Fußanalysen und Fußdruckmessungen was von den Besuchern gerne angenommen wurde.

Abgebildet sind verschiedene Hilfsmittel der Firma Saniklick

Verschiedene Hilfsmittel der Firma Saniklick© Kari Schnabel

Außerdem wurde die Angebotspalette in den Bereichen Orthopädie- und REFA-Technik sowie des Stomazentrums und Homecare Service in Zedtwitz vorgestellt.

Vertreterinnen der neu eingerichteten Leitstelle Pflege von Stadt und Landkreis Hof© Karin Schnabel

Und auch die Vertreterinnen der neu eingerichteten Leitstelle Pflege von Stadt und Landkreis Hof statteten dem VdK einen Besuch ab.

Abgebildet ist der Musiker Toni Hohlhut

Musiker Toni Hohlhut© Karin Schnabel

Wie gewohnt kam beim VdK-Aktionstag natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz und so war Toni Hohlhut aus Marktleugast mit seinem Akkordeon wieder der Garant für gute Stimmung.

Abgebildet ist der "Wärschtlamo" Marcus Traub

Der Hofer "Wärschtlamo" Marcus Traub© Karin Schnabel

Erstmals dabei war in diesem Jahr das Aushängeschild der Hofer Wärschtlamänner, Marcus Traub, der mit seinen Spezialitäten für das leibliche Wohl der Gäste sorgte und diese vollends glücklich machte!

Bert Horn

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hof/ID278762":

1. Abgebildet sind die Besucher des Aktionstages beim gemütlichen Beisammensein | © Karin Schnabel
  2. Abgebildet ist die Oberbürgermeisterin Eva Döhlau mit stellvertretender Kreisvorsitzenden Karin Schnabel und den Mitarbeiterinnen des Kreisverbandes | © Karin Schnabel
  3. Abgebildet sind ein paar fleißige Helfer des Aktionstages | © Birgit Stelzer
  4. Abgebildet ist ein Mitarbeiter der Firma Saniklick | © Karin Schnabel
  5. Abgebildet ist ein Mitarbeiter der Firma Saniklick bei der Beratung | © Karin Schnabel
  6. Abgebildet sind verschiedene Hilfsmittel der Firma Saniklick | © Kari Schnabel
  7. Abgebildet ist unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Thenn mit den Vertreterinnen der neu eingerichteten Leitstelle Pflege von Stadt und Landkreis Hof | © Karin Schnabel
  8. Abgebildet ist der Musiker Toni Hohlhut | © Karin Schnabel
  9. Abgebildet ist der "Wärschtlamo" Marcus Traub | © Karin Schnabel

VdK-Kreisgeschäftsstelle Hof, Terminvereinbarung unter: 0 92 81 / 78 31 00

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Hof

Blücherstraße 4
95030 Hof

Öffnungszeiten:

Montag: 8:00 – 12:00, 13:00 – 18:00 (langer Servicetag)

Dienstag – Donnerstag: 8:00 – 12:00, 13:00 – 16:00

Freitag: 8:00 – 12:00