Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hof/ID224242

VdK Kreisverband Hof informiert sich im TPZ

Die Teilnehmer des Besuchs des TPZ Hof

Auf dem Foto unter anderem v.l.: Vertreterin der jüngeren Generation Annika Popp, stellv. Kreisvorsitzender Bert Horn, Tagesstättenleiter Johannes Frisch, stellv. Tagesstättenleiterin Ina Ackermann sowie die weitere stellv. Kreisvorsitzende Karin Schnabel (7.v.l.).© Annika Popp

Interessante Einblicke in die Arbeit der Lebenshilfe und des Therapeutisch-Pädagogischen-Zentrums (TPZ) Hof erhielt eine Besuchergruppe des VdK Kreisverbandes Hof und seiner Ortsverbände bei einem Besuch am Lindenbühl.
Als wichtige Einrichtung der Lebenshilfe kümmert sich das TPZ mit 235 Mitarbeitern um 440 Kinder und junge Menschen zwischen 1 und 22 Jahren mit und ohne Behinderung. Im Rahmen einer Führung durch Tagesstättenleiter Johannes Frisch und seiner Stellvertreterin Ina Ackermann konnte sich die Abordnung des VdK über das wirklich beeindruckende Leistungsspektrum der Hofer Lebenshilfe im TPZ informieren. Angefangen mit der integrativen Kindertagesstätte über die Förderschule für mit geistiger und körperlicher Behinderung bis hin zu gezielten Therapieeinheiten befindet sich alles in einem Haus. Die Fachkräfte können sich auf kurzen Wegen austauschen, um sich so um das beste Wohl der Kinder und Jugendlichen zu kümmern. Die Vielfalt der Angebote, die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Kinder und Jugendlichen sowie die herrliche Selbstverständlichkeit, wie Inklusion erfolgreich gelebt werden kann, begeisterte alle Besucher an diesem Nachmittag. Regelmäßige Teilnahmen an den „Special Olympics“ und Angebote vieler Neigungsgruppen und AGs sind nur einige wenige Beispiele. Die Organisation und Struktur des Hofer TPZ ist weit und breit einmalig und macht es dadurch für die Region zu einem positiven Alleinstellungsmerkmal. Organisatorin Annika Popp und stellv. Kreisvorsitzender Bert Horn dankten Tagesstättenleiter Johannes Frisch und seinem Team für die tollen Einblicke sowie die gezeigte Gastfreundschaft.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hof/ID224242":

1. Die Teilnehmer des Besuchs des TPZ Hof | © Annika Popp

VdK-Kreisgeschäftsstelle Hof, Terminvereinbarung unter: 0 92 81 / 78 31 00

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Hof

Blücherstraße 4