Sozialverband VdK - Kreisverband Hochtaunus
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hochtaunus/ID62515

Juniorenvertreter "Rolf Leipold"

Eltern-Kind-Wochenende 2023 in Bad Homburg.

Vom 25.-27.08.2023 fand in der Jugendherberge Bad Homburg unter der Schirmherschaft des VdK Bezirksverbandes Darmstadt, das diesjährige Eltern-Kind Wochenende statt.
Ziel ist es Eltern mit teils Schwer beeinträchtigten Kindern, einen freien Tag zu geben.
Nachdem die Eltern am Freitag Nachmittag angereist sind, fand ein erstes kennenlernen statt.
Am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück übergaben uns die Eltern die Kinder in unsere Obhut. Bei gemeinsamen Bastel und Spielen lernten sich die Kinder untereinander kennen und so manche Freundschaft entstand. Abends saßen alle dann am Lagerfeuer und es wurde Stockbrot gebacken.
Am Sonntag ließen wir das Wochenende Revue passieren mit einer Fotoshow des Wochenendes. Nachdem Mittagessen reisten alle Familien wieder ab.
Es war ein sehr gelungendes Wochenende, sogar das Wetter hatte es sich in letzter Minute anders überlegt, denn es sollte eigendlich regnen.

Eltern Kind Wochenende 2023© VdK

Das nächste EKW findet 2024 unter der Schirmherrschaft des VdK Bezirksverban Gießen im Bonifatiushaus in Fulda statt. 2025 hat der BV Frankfurt die Schirmherschaft.

Sensibilisierung mal anders!

Am 18.07.2023 lernten 23 Schülerinnen und Schüler der Bischof-Neumann-Schule in Königstein bei einem Sensibilisierungsparcours kennen, wie es ist Alt bzw. Körperlich beeinträchtigt zu sein.Ob mit dem Altersanzug (GERT) oder im Rollstuhl, ob nach einem Schlaganfall oder wie es ist durch Augenkrankheiten nicht mehr richtig sehen zu können bzw. gar blind zu sein.
Diese Veranstaltung prägte eine neue Sichtweise unter den Jugendlichen und sie wissen jetzt was es heißt körperlich beeinträchtigt zu sein.
Da diese Veranstaltung auch bei der Schulleitung sehr gut an kam, hat man beschlossen diese im nächsten Schuljahr fort zusetzen.

Blindenstock Nutzung

Blindenstock Nutzung© VdK

Einführung Altersanzug

Einführung Altersanzug© VdK

Rollstuhlnutzung

Rollstuhlnutzung© VdK

Schlaganfallanzug

Schlaganfallanzug© VdK

Juniorenarbeit im VdK ist Nachwuchsarbeit.

Die Gründungsmitglieder waren seinerzeit meist Menschen im Alter zwischen zwanzig und dreißig. Heute sind unsere Juniorenvertreter meist schon etwas älter, aber nicht weniger aktiv. Sie kümmern sich um die Themen und Belange der heute werktätigen Mitglieder und Mitbürger.

Viele unserer Neumitglieder sind beim Eintritt in unseren Verband noch beruftätig Ihre Bedürfnisse unterscheiden sich häufig von den klassischen VdK-Angeboten.Unsere Juniorenvertreter haben daher ein besonderes Augenmerk auf diese Mitglieder. Sie stellen sicher, dass der VdK auch zukünftig mit seinen Angeboten die Themen der Zeit trifft.

Immer mehr jüngere Menschen werden Mitglied beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen.Der Altersdurschnitt sinkt seit über 15 Jahren. Aber nicht nur die Mitglieder werden jünger, auch die Vorstandsmitglieder verjüngen sich kontinuierlich.

Grund dafür ist, dass der VdK mit seinen Themenfeldern Probleme von jüngeren Generationen anspricht. So hilft der VdK vielen Menschen, die aufgrund von Unfällen oder Krankheit oft weit vor dem eigentlichen Ruhestand eine Erwerbsminderungsrente beantragen müssen. Die Zahl der Betroffenen liegt in Deutschland bei über 1,6 Millionen. Sowohl direkt als auch indirekt sind viele junge Menschen mit dem Thema Pflege konfrontiert. 10 Prozent der auf Pflege angewiesenen Menschen in Deutschland sind jünger ala 39 Jahre. Mehr als zwei Drittel aller pflegenden Angehörigen stehen vor der Herausforderung, die Pflegeaufgaben mit ihrem Beruf zu vereinbaren.

Nicht nur im Bereich der Pflege haben Menschen im erwerbsfähigen Alter vielfältige soziale Probleme. Derzeit arbeiten 24 Prozent der Menschen im Niedriglohnsektor, viele davon haben Probleme, mit ihrem Einkommen ihren Lebensunterhalt zu sichern. Damit verbunden ist eine unklare Alterssicherung. Die Umsetzung der Inklusion geht stockend voran. Die Doppelbelastung von Pflege und Kindererziehung ist für viele Familien kaum zu schultern.

In all diesen Bereichen ist der VdK Ansprechpartner und Vorkämpfer für die Verbesserung der Lebensverhältnisse.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hochtaunus/ID62515":

1. Eltern Kind Wochenende 2023 | © VdK
  2. Eltern Kind Wochenende 2023 | © VdK