Sozialverband VdK - Kreisverband Hochtaunus
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hochtaunus/ID230575

Betriebsarbeit (Beauftragter Jürgen Kremser)

Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten

Die Ausübung eines Berufes stellt gerade für Menschen mit Behinderungen einen wichtigen Aspekt der Teilhabe dar. Der VdK setzt sich deshalb dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen sowohl bei der Erlangung einer Berufsausbildung als auch beim Zugang zum ersten Arbeitsmarkt oder bei Ausübung eines Berufes die ihnen zustehenden Hilfen erhalten. Wichtige Ansprechpartner in den Betrieben und Dienststellen sind daher die Schwerbehindertenvertrauensleute (SbV), die sich für ihre Kollegen, die entweder einen Grad der Behinderung ab 50 oder eine Gleichstellung haben, einsetzen. Der VdK bietet für diese Vertrauensleute bei der Ausübung ihrer Tätigkeit Unterstützung an. Sie können sich mit sozialrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Amtes an die juristischen Referenten für Betriebsarbeit beim VdK wenden.
Wir unterstützen die Vertrauenspersonen in den Betrieben
und Verwaltungen durch:

• Fachtagungen auf Landesebene
• Vorträge, Referate und Schulungen
• die Teilnahme an Versammlungen von Mitarbeitern mit Behinderungen im Betrieb
• Arbeitskreise, die sich mit den spezifischen sozialrechtlichen Themen befassen, gleichzeitig dem Erfahrungsaustausch dienen
• die Beratung der Vertrauenspersonen bei Problemen, die in Ausübung des Amtes entstehen
• die Betreuung der Mitarbeiter mit Behinderungen in allen sozialen Fragen
• die Herausgabe von Informationsschriften

Angebote des VdK für die Schwerbehindertenvertrauensleute

Der VdK bietet den Schwerbehindertenvertrauensleuten Unterstützung bei ihrer Arbeit durch unterschiedliche Angebote an.
Übernahme von Referaten bei Schwerbehinderten - und Betriebsversammlungen
Der VdK beteiligt sich gerne an den Schwerbehinderten und Betriebsversammlungen in den Betrieben und Dienststellen. Angeboten werden Referate zu sozialrechtlichen Themen oder auch zur Vorstellung des Sozialverbandes VdK.
SbV-Arbeitskreise In regelmäßigen Abständen bieten wir Arbeitskreise für Schwerbehindertenvertrauensleute in den VdK-Bezirken an. Dort werden ausgewählte Themen bearbeitet, neue gesetzliche Entwicklungen dargestellt und praktische Fälle aus der täglichen Arbeit besprochen. Zur Verbesserung des Kontaktes vor Ort und zur Begleitung der laufenden Arbeit sind die regionalen Arbeitskreise für Vertrauenspersonen und Inklusionsbeauftragte sehr ansprechend.
SbV-Seminare. Die Abteilung Recht und Beratung, Referat Betriebsarbeit, führt Seminare für die Vertrauensleute der schwerbehinderten Menschen durch, in denen wichtige Inhalte vermittelt werden. Die Seminare vermitteln Kenntnisse, die für die Arbeit der SBV erforderlich sind und eine Freistellung nach § 179 Abs. 4 SGB IX ermöglichen.
SbV-Fachtagungen Unter dem Motto "Gut informiert - mehr erreichen Gemeinsam" richtet der VdK gemeinsam mit dem Landeswohlfahrtsverband Hessen und dem Landesverwaltungsamt Thüringen regelmäßig diese Veranstaltungen aus. Angeschlossen ist jeweils eine umfangreiche Info-Börse.
VdK Betriebs-Report Dieser Online-Informationsdienst richtet sich an Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalräte, Arbeitgebervertreter und Arbeitgeber.

Ehrenamtliche Beteiligung

Die Beauftragten für Betriebsarbeit beim VdK stellen ihr Know-how auf örtlicher Ebene bzw. ihre eigenen Kontakte zu Betrieben und/oder Dienststellen zur Verfügung, um für die VdK-Betriebsarbeit zu werben oder Kontakte herzustellen. Die Kontakte mit SB-Vertrauenspersonen werden regelmäßig gepflegt und neue Adressen in den Mandantenstamm eingestellt. Durch unsere Mitarbeit geben wir Informationen im Rahmen von Referaten an die Betriebe und Einrichtungen weiter.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hochtaunus/ID230575":