Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hochsauerland/ID183373

Hinweise für ratsuchende Nichtmitglieder

Immer mehr Menschen suchen Informationen über ihre sozialen Rechte und Ansprüche und kommen hierzu in die Sprechstunden des Sozialverbandes VdK, Kreisverband Hochsauerland.
Nicht selten werden sie geschickt von Sozialberatern in Rehabilitationseinrichtungen oder von Krankenkassen und Arbeitsagenturen.
Unsere Sprechstunden dienen in erster Linie der Beratung unserer Verbandsmitglieder. Hier wird im Vorfeld von Anträgen auf einen Schwerbehindertenausweis, vor geplanten Rentenanträgen oder zu anderen Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch und dem Sozialen Entschädigungsrecht beraten. Hier werden Anträge, Widerspruchs- und Klageverfahren besprochen und im Vertretungsfall Rücksprachen zur Abstimmung der Verfahrensführung genommen.
Menschen, die nicht dem VdK als Mitglied angehören, haben grundsätzlich keinen Anspruch auf diese Verbandsleistungen. Sie können von uns lediglich allgemein gehaltene Erstinformationen über Soziale Rechte, über Verfahrenswege und über das Leistungsangebot des Sozialverbandes VdK erhalten.
Nicht immer ist es leicht zwischen einer Erstinformation und einer nur Mitgliedern vorbehaltenen Beratung zu unterscheiden.

Fragen nach der Höhe von Grundsicherungsleistungen, von Renten, vom Krankengeld usw. lassen sich im ersten Informationsgespräch nicht beantworten. Auch nicht die Fragen nach Alternativen und was passiert wenn.
Schließlich gehört zum Begriff "Erstinformation" dass nicht Fragenkataloge von 5, 10 oder gar mehr Fragen abgearbeitet werden können.

Sie haben eine Alternative: Werden Sie Mitglied

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hochsauerland/ID183373":