Sozialverband VdK - Kreisverband Hersfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hersfeld/ID247704

Equal Pay Day 2024

Höchste Zeit für gerechte Bezahlung!
Am Internationalen Protesttag gegen Lohndiskriminierung kämpfen die Frauen des VdK-Kreisverbandes Hersfeld für eine gerechte Aufteilung der Sorgearbeit

In diesem Jahr findet der Equal Pay Day am 6. März und damit einen Tag früher als 2023 statt. Der internationale Aktionstag für Lohngerechtigkeit fällt immer auf das Datum, bis zu dem Frauen aufgrund ihrer schlechteren Verdienstmöglichkeiten seit Jahresbeginn rechnerisch unentgeltlich gearbeitet haben. „Dass frühere Datum verdankt sich nur dem Umstand, dass wir 2024 ein Schaltjahr haben“, erklärt Nora Mannel, Vertreterin der Frauen im VdK-Kreisverband Hersfeld: „An der Lohnlücke hat sich nichts geändert. Sie beträgt in Hessen immer noch 20 Prozent; das sind sogar zwei Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt.“ Deutschlandweit verdienen berufstätige Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger als männliche Erwerbstätige.

Was sind die Ursachen für diese Lohndiskriminierung? „Zeit ist Geld!“, betont die VdK-Frauenvertreterin: „Hinter dieser Floskel verbirgt sich eine wichtige Erkenntnis. Denn Frauen können häufig nur einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen, weil sie in erster Linie die familiären Aufgaben und Pflichten wie Haushalt, Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen übernehmen.“ Berechnungen zufolge macht die Tatsache, dass Frauen etwa anderthalb mal so viel Zeit auf die sogenannte Sorgearbeit verwenden als Männer, zwei Prozent bei der geschlechtsbedingten Lohnlücke (Gender Pay Gap) aus. Hinzu kommt, dass die Berufssparten mit dem größten Frauenanteil wie etwa der Gesundheitssektor oder die frühkindliche Erziehung gesellschaftlich unterbewertet und damit auch schlechter bezahlt sind. „Dabei sind genau diese Tätigkeiten für den Zusammenhalt und das Funktionieren unserer Gesellschaft unverzichtbar“, betont Nora Mannel. Deshalb wollen die VdK-Frauen auch in diesem Jahr am Equal Pay Day auf die Straße gehen und öffentlich dafür eintreten, dass die Lohnlücke geschlossen und die Lebensbereiche Beruf, Freizeit und Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern gerechter aufgeteilt werden. Motto des diesjährigen Aktionstags: „Höchste Zeit für gleichen Lohn!“

Diese Veranstaltung plant der VdK-Kreisverband für den diesjährigen Equal Pay Day:

Datum/Uhrzeit: Samstag, 02. März 2024, ab 10.00 Uhr
Ort: Lullusbrunnen / Ecke Weinstraße in der Bad Hersfelder Innenstadt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hersfeld/ID247704":