Sozialverband VdK - Kreisverband Heidelberg

Ein AIDS-Aufklärungsfilm für junge Menschen entsteht
VdK-Mitglied Jasmin Wagenblaß entwickelte Idee und gründete Verein

Premiere für Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2009 vorgesehen

Die Initiatorin Jasmin L. Wagenblaß.

In Kürze beginnen in der Metropolregion Rhein-Neckar die Dreharbeiten für ein bemerkenswertes ehrenamtliches Filmprojekt. Unter dem Titel "SA-ID, DER SCHWARZE ENGEL" soll ein Aufklärungsfilm über das Thema AIDS-Erkrankung und HIV-Infizierung speziell für junge Menschen entstehen. Die Idee zu diesem ambitionierten Projekt stammt von VdK-Mitglied Jasmin L. Wagenblaß. Wagenblaß, die nicht persönlich vom lebensbedrohlichen HI-Virus betroffen ist, hat im Juli 2006 zusammen mit Freunden aus dem sozialen und dem künstlerischen Bereich sowie dem Filmmetier den gemeinnützigen Verein PHAETON e. V. mit Sitz in Wiesloch bei Heidelberg gegründet. "PHAETON" steht für "Prävention, Hilfe, Aufklärung, Erfahrungsaustausch, Toleranz, Orientierungshilfe und Nachsicht". Dort fungiert Jasmin Wagenblaß als Vorsitzende und ist in dieser Funktion für die Idee, das Drehbuch, die Regie und das Projekt- und Produktionsmanagement des vorgesehenen AIDS-Filmprojekts zuständig.

Wie alles begann?

Wagenblaß, die heute den Künstlernamen Jasmin L. Charis trägt, hatte 1991 auf dem Weg zu ihrer ersten Berufsausbildung als Bibliotheksassistentin einen folgenschweren Autounfall gehabt. Unter der erlittenen schweren Halswirbelsäulenverletzung hatte die junge Frau jahrelang erheblich zu leiden und ist auch heute noch davon betroffen. Damals hatte die gebürtige Heidelbergerin, die seit vielen Jahren in Wiesloch lebt, den Weg zum Sozialverband VdK gesucht, um professionellen sozialrechtlichen Beistand zu erhalten. Schließlich war sie von immer wiederkehrenden sehr starken Schmerzen geplagt. Um sich hiervon "ablenken" zu lassen, begann das VdK-Mitglied damals zu schreiben und sich als Autorin und Textdichterin von Songtexten zu betätigen. So entstanden unter anderem gesellschafts- und sozialkritische Beiträge, und so entstand auch der Songtext mit dem Titel "Schwarzer Engel", der sich mit dem Thema HIV-Infizierung aufgrund eines ungeschützten "One-Night-Stands" auseinandersetzt.

In Anlehnung an diesen Songtext, der jetzt als Vorlage dient, entwickelte Wagenblaß die Idee, ein Drehbuch für einen AIDS-Aufklärungsfilm für junge Menschen zu schreiben, um diesen später gezielt an Schulen, Jugendeinrichtungen, auf Festivals und in Kinos und anderen öffentlichen Einrichtungen vorzustellen. "So früh wie möglich soll klar gemacht werden, dass Aids nicht chronisch, sondern tödlich ist. Diese Aussage soll jedem Zuschauer des Films im Gedächtnis bleiben!", betonte Jasmin L. Wagenblaß im Gespräch mit der Redaktion der VdK-Zeitung. Gerade junge Menschen sollen durch den Film "SA-ID, DER SCHWARZE ENGEL" das Bewusstsein erhalten, dass es sich bei der HIV-Infektion um eine lebensbedrohliche, nicht heilbare und hochansteckende Virusinfektion handelt. Neben Spielfilmszenen sollen im AIDS-Präventions- und Aufklärungsfilm auch mit der Kamera festgehaltene Gespräche zu sehen sein, die Wagenblaß im Rahmen ihrer Drehbuchrecherche mit HIV-Betroffenen, mit der AIDS-Hilfe, der AIDS-Beratungsstelle des Gesundheitsamts, mit Ärzten, Lehrern, aber auch mit Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Sport sowie der allgemeinen Bevölkerung geführt hat.

Banner

Am 1. Dezember 2009, dem Welt-AIDS-Tag, soll Filmpremiere im Kino "Luxor-Filmpalast" von Walldorf-Wiesloch sein. Schließlich, so VdKlerin Jasmin L. Wagenblaß, kann jeder Mensch vom HI-Virus betroffen sein – auch ohne den sogenannten Risikogruppen wie Drogenkonsumenten, Prostituierten oder Homosexuellen anzugehören. Dies wollen der Film und der Verein PHAETON immer wieder der Öffentlichkeit und insbesondere den jungen Menschen klarmachen. Der gemeinnützige Verein und das zukunftsweisende Filmprojekt werden von vielen öffentlichen Stellen, von privaten Geschäften aber auch von zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Bürgermeistern und Oberbürgermeistern sowie Künstlern aus Deutschland und dem Ausland unterstützt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-heidelberg/ID74522":

1. Die Initiatorin Jasmin L. Wagenblaß.
  2. Banner