Sozialverband VdK - Kreisverband Hannover
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hannover/ID207145

VdK-Mitglieder auf Harz-Rundreise

Im Oktober unternahm der VdK Ortsverband Hannover-Mitte und Region seine 2-Tagesfahrt in den Harz. Die 20 Mitglieder und Gäste erwartete ein buntes Programm: Es ging per Bimmelbahn durch die Altstadt von Wernigerode, auf den Hexentanzplatz in Thale und zur Roßtrappe.

Gruppenfoto der Reisegruppe

© VdK

Hier soll der Sage nach einst der Riese Bodo die schöne Königstochter Brunhilde verfolgt haben, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross, jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Sie setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über. Dabei verlor sie ihre Krone, die im reißenden Fluss versank. Ihr Verfolger jedoch stürzte in die Tiefe und wurde in einen Hund verwandelt, der seitdem die Krone der Prinzessin bewachen muss. Den Hufabdruck des Pferdes sieht man noch heute im Felsen, wodurch er seinen Namen erhalten hat.
Außerdem besuchten die Urlauber eine Köhlerei, besichtigten Quedlinburg sowie die Rappbode-Talsperre. Auf dem Heimweg gab es noch eine Kaffeepause in Torfhaus.

24.10.2017

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hannover/ID207145":

1. Gruppenfoto der Reisegruppe | © VdK