Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hannover/ID104794

• Wir über uns
  • Geschäftsstelle

Sozialverband VdK - Rechtsschutzabteilung Hannover Schiffgraben 40 30175 Hannover Telefon 0511-1317220 Fax 0511-1691073 gs-hannover@vdk.de

• Ortsverbände

Der Kreisverband Hannover besteht aus rund 3.800 Mitgliedern, die sich auf fünf Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Treues VdK-Mitglied

Bereits ein halbes Jahrhundert ist Margarete Doering aus Hannover Mitglied im Sozialverband VdK. Zu dieser besonderen Auszeichnung erhielt sie Besuch vom Vorstandsmitglied Ingrid Paskalvis.

• Ortsverband Hannover-Ost auf Spargeltour

Wie jedes Jahr am ersten Dienstag im Juni unternahm der Ortsverband Hannover-Ost mit seinen Mitgliedern eine Tagestour.

• Zu Besuch im Niedersächsischen Landtag

Bei einer Führung durch den neuen Niedersächsischen Landtag erhielten die Mitglieder des Ortsverbands Hannover Mitte und Region interessante Einblicke in die Räumlichkeiten und deren Geschichte.

• Halbes Jahrhundert im VdK

Seit 50 Jahren hält Anneliese Stieg aus Hannover nun schon dem Sozialverband VdK die Treue. Als Dank überreichte ihr Hans-Jürgen Meyer, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands Hannover-Ost, eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

• Eine Reise in den Harz

Mitglieder und Gäste des VdK Ortsverbands Hannover Mitte und Region reisten im September 2018 in den Harz. Von Hannover aus ging es zunächst nach Halberstadt, wo eine Stadtbesichtigung mit der nostalgischen Straßenbahn erfolgte.

• Auf großer Hafenrundfahrt in Hamburg

Der VdK Ortsverband Hannover Mitte und Region hat am 26. Juni 2018 eine Tagesfahrt nach Hamburg unternommen.

• Archiv
      • VdK-Mitglieder auf Harz-Rundreise

Im Oktober unternahm der VdK Ortsverband Hannover-Mitte und Region seine 2-Tagesfahrt in den Harz. Die 20 Mitglieder und Gäste erwartete ein buntes Programm: Es ging per Bimmelbahn durch die Altstadt von Wernigerode, auf den Hexentanzplatz in Thale und zur Roßtrappe.

• Busfahrt nach Tonnenheide

Anfang Juni 2017 veranstaltete der Ortsverband Hannover-Ost und Langenhagen eine Tagesfahrt nach Tonnenheide. Ziel der Busreise war der Spargelhof Winkelmann. Zunächst erfolgte eine einstündige, sehr interessante Betriebsbesichtigung.

• Interessante Gespräche und neue Kontakte

Mit einem Informationsstand war der Kreisverband Hannover beim Tag der offenen Tür im neuen Fachgerichtszentrum Hannover vertreten. Kreisvorsitzender Bernd Mähleke und sein Stellvertreter Bernd Grothe freuten sich über das große Interesse der Besucher am VdK-Stand.

• Im Planwagen durch Lüneburg

Von der Bürgermeisterin persönlich begrüßt wurde der Ortsverband Hannover Mitte bei seinem Ausflug nach Lüneburg. Nach einer Einführung in die Geschichte und einer Besichtigung des Rathauses erfolgte die Stadtrundfahrt ? typisch für die Lüneburger Heide ? im Planwagen.

• Kreisverbandstag 2016

Auf dem Kreisverbandstag in Hannover wurde am 11. März 2016 ein neuer Kreisverbandsvorstand gewählt. Der neue Kreisverbandsvorstand, einschl. Beisitzer und Revisoren besteht nun aus 20 Personen.

• Nach Uchte und Steinhude

Die Ortsverbände Hannover-Ost und Langenhagen unternahmen eine Spargelfahrt nach Uchte zum Hof Frien und besuchten anschließend Steinhude.

• "Dahin gehen, wo die Menschen sind"

Zum 50-jährigen Bestehen der Medizinischen Hochschule Hannover hatte der Kreisverband Hannover einen Informationsstand auf dem Innenhof der Kinderklinik aufgebaut.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Kampagnen & Aktionen
    • Eine gerechte Rente für alle

Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Jung und Alt haben Anspruch auf eine sichere, gerechte staatliche Altersversorgung. Deshalb hat der VdK deutschlandweit eine große Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle gestartet. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Video " Weg mit den Barrieren "

Schauen Sie sich den Kampagnenspot zu "Weg mit den Barrieren!" an.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Der Paritätische Hannover
  • VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.