Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hanau/ID259155

Justizia

© Unsplash

Ihr Recht im Sozialrecht
VdK-Mitglieder können sich in allen Angelegenheiten des Sozialrechtes wohnortnah in Hessen und in Thüringen bei der zuständigen VdK-Verbandsstufe beraten und auch im Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten und bei Berufungen vor den Landessozialgerichten vertreten lassen. Beratung und Sozialrechtsschutz werden unter dem Oberbegriff Sozialberatung zusammengefasst. VdK-Mitglieder können sogar u.U. vor dem Bundessozialgericht in letzter Instanz vertreten werden, wenn hinreichende Erfolgsaussichten vorliegen.

Mitglieder des Ortsverbandes wenden sich mit Fragen zur Beratung an den VdK Kreisverband in Hanau Die Beratung der Mitglieder erfolgt grundsätzlich in der Kreisgeschäftsstelle durch geschulte, grundsätzlich ehrenamtliche, teils hauptamtliche Sozialrechtsberater, Sozialrechtsschutzvertretung findet grundsätzlich in der nächstgelegenen Bezirksgeschäftsstelle statt.

Das Angebot umfasst die gesamte Palette des Sozial­rechts. Den Mitgliedern stehen dazu folgende Leistungselemente zur Ver­fügung:

• eingehende Beratung
  • Vertretung in Widerspruchs- und Klageverfahren durch alle Instanzen, ggf. auch
  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und ggf. bei sonstigem Schriftverkehr in sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Informieren sie sich beim VdK Kreisverband Hanau über ihre Möglichkeiten während unserer Beratungsstunden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-hanau/ID259155":

1. Justizia | © Unsplash