Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hagen-ennepe-ruhr/ID6008

.

Aktuelles aus dem Kreisverband, Stand August 2020

+++ Telefonische Rechtsberatung unter 02332/ 8 09 60 +++Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr +++ Montag und Donnerstag auch von 13.00 bis 15.00 Uhr +++ In laufenden Widerspruchs- und Klageverfahren wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Sachbearbeiterin. Die Durchwahlnummer finden Sie auf den Schriftstücken, die Sie von uns bekommen haben!  +++

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe VdK-Mitglieder,

auch der Sozialverband VdK, Kreisverband Hagen/Ennepe-Ruhr, musste seine Aktivitäten seit Mitte März coronabedingt einschränken. Die Geschäftsstelle in Gevelsberg und die Beratungsstellen in Hagen und Hattingen sind geschlossen, weil in den engen Räumlichkeiten die Abstandsregeln nur schwer einzuhalten sind.

Für die Sozialrechtsberatung, die zu den wichtigsten Leistungen des Verbandes für seine Mitglieder gehört, hat der VdK aber neue Wege gefunden: Statt persönlicher Vorsprachen haben die Mitglieder nun Gelegenheit, telefonische Beratungen in Anspruch zu nehmen. Bestanden zunächst Bedenken, ob diese Form der Rechtsberatung angenommen wird, steht nach über 4 Monaten fest: Das System hat sich bewährt! Die Zahl der telefonischen Kontakte übersteigt noch die der persönlichen Vorsprachen der vorhergehenden Zeit. Auch sind wesentlich mehr Rechtsmittelverfahren für die Mitglieder eingeleitet worden. Der Sozialverband VdK erreicht mit der telefonischen Beratung auch Mitglieder, die bisher z.B. weil sie berufstätig oder nicht mobil sind, nur schlecht in die Sprechstunden kommen konnten. Bei der telefonischen Beratung werden den Ratsuchenden zudem lange Wartezeiten erspart. Wer jemals eine der VdK-Sprechstunden besucht hat, ist froh über diese Erleichterung.

Für die telefonische Beratung gilt: Interessenten melden sich telefonisch beim VdK-Kreisverband und werden in eine Rückrufliste aufgenommen. Der Rückruf durch die Rechtsberaterinnen, Anna-Maria Dolnitzki und Duygu Özüsaglam, erfolgt dann in der Regel spätestens am folgenden Tag.

Telefonisch erreichbar ist der VdK Kreisverband montags, dienstags, donnerstags und freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr, montags und donnerstags auch von 13.00 bis 15.00 Uhr unter der Nummer 02332/ 8 09 60.

Das Angebot richtet sich an Mitglieder des VdK in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis. Ausführliche Beratungen und die Vertretung in Rechtsmittelverfahren bleiben diesen vorbehalten. Eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK kann aber jederzeit begründet werden.

Auch das gesellige Leben in unseren Ortsverbänden ist zum Erliegen gekommen. Ausflüge, Versammlungen, Beratungen und sonstige Veranstaltungen konnten lange Zeit nicht durchgeführt werden. Das ist gerade für unsere älteren Mitglieder sehr schade. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Ortsverbänden warten aber schon mit Ungeduld darauf, dass es wieder losgehen kann mit dem Vereinsleben und so führen einzelne Ortsverbände wieder ehrenamtliche Beratungen und Ausflugsfahrten durch. Dabei müssen aber unbedingt die erforderlichen Schutzmaßnahmen eingehalten werden, um mögliche Gefährdungen auszuschließen. Die im Augenblick wieder steigende Zahl von Infektionen macht deutlich, dass die Gefahr durch Corona noch lange nicht vorbei ist!

Trotz der Lockerungen werden auch wir im VdK noch lange Zeit mit „angezogener Handbremse“ agieren.

Wir hoffen, dass wir alle bald ein Stück Normalität zurückgewinnen und unser Leben in allen Bereichen wieder leichter wird.

In diesem Sinne senden wir Ihnen herzliche Grüße!

Für den Vorstand und die Mitarbeiter Ihres
VdK-Kreisverbandes Hagen/Ennepe-Ruhr

Gisela Dresbach
(Geschäftsführerin)