Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-hagen-ennepe-ruhr/ID6008

.

+++ CORONA-Virus: Alle Kreisverbandstage, Jahreshauptversammlungen und sonstige Veranstaltungen in unseren VdK-Verbandsstufen in NRW sind bis auf Weiteres abgesagt +++    +++ HINWEIS: Die VdK-Kreisverbände und Rechtsabteilungen in NRW sind für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. +++   +++ CORONA-Virus: Alle Kreisverbandstage, Jahreshauptversammlungen und sonstige Veranstaltungen in unseren VdK-Verbandsstufen in NRW sind bis auf Weiteres abgesagt +++   +++ HINWEIS: Die VdK-Kreisverbände und Rechtsabteilungen in NRW sind für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. +++

Aktuelles aus dem Kreisverband

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe VdK-Mitglieder,

seit nunmehr acht Wochen ist unsere Geschäftsstelle in Gevelsberg geschlossen mit der Folge, dass Rechtsberatung nur noch telefonisch, per Mail oder Post stattfindet. Damit haben wir unseren Teil dazu zu geleistet, nicht zur weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie beizutragen.

Unsere Mitglieder haben diese Maßnahme und die damit verbundenen Belastungen sehr gut toleriert. Dafür danken wir Ihnen heute recht herzlich!

Auch das gesellige Leben in unseren Ortsverbänden ist vorläufig zum Erliegen gekommen. Ausflüge, Versammlungen, Beratungen und sonstige Veranstaltungen können nicht durchgeführt werden. Das ist gerade für unsere älteren Mitglieder sehr schade, kann aber leider nicht geändert werden. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Ortsverbänden warten aber schon mit Ungeduld darauf, dass es wieder losgehen kann mit dem Vereinsleben.

Trotz der jetzt von der Landesregierung beschlossenen Lockerungen, werden wir aber noch lange Zeit mit „angezogener Handbremse“ agieren. Die Ortsverbände werden für sich entscheiden, wie es weitergeht und dabei den Schutz der Mitglieder und Mitarbeiter ganz in den Vordergrund ihrer Überlegungen stellen.

Dieser Gedanke ist auch für den Kreisverband bei den Überlegungen für eine schrittweise Lockerung bei der Rechtsberatung maßgebend: Beratungen sollen künftig nur noch nach Terminvergabe durchgeführt werden, um den Besucherstrom steuern zu können. Dies erfordert einige Vorbereitungen, die noch Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden die Rechtsberatung so schnell wie möglich in der veränderten Form aufnehmen, allerdings zunächst für Mitglieder aller Ortsverbände nur in der Gevelsberger Geschäftsstelle.

In den Außenstellen in Hagen und Hattingen sind wir auf die Unterstützung der Stadtverwaltungen angewiesen, die uns die Beratungsräume zur Verfügung stellen. Wann es dort wieder losgeht, können wir heute noch nicht absehen.

Wir werden Sie an dieser Stelle und durch die örtliche Presse darüber informieren, wann und zu welchen Bedingungen die persönlichen Beratungen wieder aufgenommen werden. Bis dahin bitten wir Sie, auf unser Angebot zur telefonischen Beratung zurückzugreifen, Sie finden es unter dem Menüpunkt „Information zu Beratungsterminen“.

Wir hoffen, dass wir alle bald ein Stück Normalität zurückgewinnen und unser Leben in allen Bereichen wieder leichter wird.

In diesem Sinne senden wir Ihnen herzliche Grüße!

Für den Vorstand und die Mitarbeiter Ihres
VdK-Kreisverbandes Hagen/Ennepe-Ruhr

Wolfgang Mäkler
(Vorsitzender)