Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-guetersloh/ID77698

Der Sozialverband VdK Kreisverband Gütersloh - Ihre starke Lobby!

In einer sich schnell wandelnden Gesellschaft ist es wichtig, einen starken Sozialpartner an seiner Seite zu haben. Ob Renten- oder Gesundheitspolitik, Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik: Der Sozialverband VdK setzt sich seit über 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

VdK-Mitglieder profitieren von der umfassenden Erfahrung, der Fachkompetenz und der bundesweiten Präsenz des größten Sozialverbands in Deutschland. Rentner-innen und Rentner, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderungen, Patienten, pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, ältere Arbeitnehmer, Arbeitslose, Hartz-I V- und Grundsicherungsempfänger dürfen nicht ins soziale Abseits gedrängt werden!

Fast 2,0 Millionen Mitglieder bundesweit vertrauen dem VdK, wenn es um sozial-rechtliche Fragen und Sozialpolitik geht - und es werden immer mehr.

Der VdK versteht sich als Anwalt dieser Menschen in der Bundes- und Landespolitik genauso wie in den Kommunen. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der VdK Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.
Nutzen sie unsere Fachkompetenz und werden Sie Mitglied in der großen VdK-Familie.

Der Kreisverband Gütersloh, dem über 5500 Mitglieder angehören, hat einen Vorstand mit 20ehrenamtlichen MitgliederInnen.

Kreisvorsitzender ist Karl- Heinz Asbeck, Vertreter sind Karlheinz Drossel; Friedrich Wilhelm Höcker und Klaus van Stephaudt.

Aufgabe des Vorstandes ist es in erster Linie, die sozialpolitische Angelegenheiten unserer Mitglieder mit der Politik, den Behörden und verschiedenen Organisationen des Kreises Gütersloh zu besprechen und menschenwürdigen Lösungen zuzuführen.

Unsere VdK - Kreisverbandsgeschäftsstelle befindet sich in der Kreisstadt Gütersloh. Zu unserem Gebiet gehören die Stadt Verl, die Gemeinden Schoß-Holte- Stuckenbrock, Rietberg, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Halle, Werther, Versmold usw.

Derzeit zählt unser Kreisverband 17 Ortsverbände mit über 5500 Mitgliedern.

Getreu unserem Motto "Wir sind an Ihrer Seite" hat es sich der Sozialverband VdK zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen zu unterstützen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Ratsuchenden Menschen weiter zu helfen. Hierzu zählen

• Sozialversicherte
• Menschen mit Behinderungen, Chronisch Kranke, Unfallverletzte
• Kriegsbeschädigte und deren Hinterbliebene
• Wehrdienstbeschädigte, Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalt, und deren Hinterbliebene
• Rentnerinnen/Rentner, Pensionärinnen und Pensionäre
• Personen, die durch einen anerkannten Umweltschaden gesundheitlich beeinträchtigt sind

Bei Problemen mit den Sozialbehörden wie zum Beispiel den Rentenversicherungs-trägern, Krankenkassen, Pflegekassen, Berufsgenossenschaften, Sozialämtern, Amt für soziale Angelegenheiten usw. werden Sie von unseren erfahrenen ehrenamtlichen MitgliederInnen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen auf der Kreisgeschäftstelle beraten. Sie stellen Anträge, legen Widerspruch ein und übernehmen die Vertretung.

Und das alles für einen monatlichen Beitrag von 5,50 Euro.

Sollten Sie unsere Hilfe derzeit nicht beanspruchen, nutzen die Mitglieder die Möglichkeiten, die ihnen ihr Ortsverband bietet und Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Sommerfeste, Ausflüge, Jahresabschlussfeiern und Reisen. Mitmachen lohnt sich für Jung und Alt.

Informieren Sie sich auch auf den weiteren Seiten den Internets.

Wir sind an Ihrer Seite:

Sozialverband VdK Nordrhein- Westfalen e.V.
Kreisverband Gütersloh

Revisoren

• Ulrich Kaptain
  • Hubert Markmann