Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-guetersloh/ID215068

Neues und Interessantes ...

Neuer Servicebereich rund um Corona

Wichtige Links zu Fallzahlen oder zur Schutzimpfung, Mustervorlagen zur Fristwahrung und Auswirkungen für die Kreisverbände - auf der Homepage des VdK-Landesverbands (www.vdk.de/nrw) haben wir für die Nutzer*innen einen kompakten Servicebereich rund um die Corona-Pandemie erstellt. Diesen halten wir stets aktuell und ergänzen diesen bei Bedarf:

Liebe Leserinnen und Leser,
in turbulenten Zeiten muss man Haltung zeigen – und darf nicht die vergessen, deren Situation schon vor den Corona-Maßnahmen schwierig war. Denn was für viele eine große Unannehmlichkeit ist, ist für sie eine Existenzbedrohung. VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Die Kosten für verpflichtende FFP2-Masken dürfen arme Menschen nicht zusätzlich belasten. Deshalb fordern wir 100 Euro sofort für Grundsicherungsempfänger, damit sie sich FFP2-Masken leisten können. Auch Menschen, die wenig Geld zu Verfügung haben, brauchen einen Zugang zu vergünstigten Masken.“

Silberstreifen am Horizont
Durch den neuen Freibetrag in der Grundrente könnte sich die finanzielle Situation von allen, die kleine Renten beziehen, deutlich verbessern. Während die Grundrente automatisch berechnet und ausgezahlt wird, müssen allerdings Personen, die davon profitieren wollen, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter stellen.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Antonia Galganek