Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-guetersloh/ID215068

Neues und Interessantes ...

Neuer Servicebereich rund um Corona

Wichtige Links zu Fallzahlen oder zur Schutzimpfung, Mustervorlagen zur Fristwahrung und Auswirkungen für die Kreisverbände - auf der Homepage des VdK-Landesverbands (www.vdk.de/nrw) haben wir für die Nutzer*innen einen kompakten Servicebereich rund um die Corona-Pandemie erstellt. Diesen halten wir stets aktuell und ergänzen diesen bei Bedarf:

Liebe Leserinnen und Leser,

die Nachrichtenlage bleibt bedrückend. Jeden Tag erreichen uns schlimme Nachrichten aus der Ukraine. Auch die Corona-Lage entspannt sich nicht, die Inzidenzen sind und bleiben erschreckend hoch. Da fällt es uns als Redaktion bisweilen schwer, über anderen Themen zu berichten, etwa die prognostizierte Rentenerhöhung für 2022. Dennoch haben wir in diesem Newsletter wichtige Infos für Sie zusammengestellt, etwa zur Erwerbsminderungsrente, zum heute vorgestellten Entlastungspaket und zum Abo von Pflegehilfsmitteln.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Ihre Christina Liebeck

Entlastungspaket

Entlastungspaket
Koalition vergisst Rentnerinnen und Rentner im Entlastungspaket

Die Ampelkoalition hat heute ein umfangreiches Entlastungspaket vorgestellt. VdK-Präsidentin Verena Bentele kritisiert: "Es wäre besser gewesen, diejenigen zu entlasten, die wirklich Unterstützung benötigen: Geringverdiener, Empfänger von Sozialleistungen und Rentnerinnen und Rentner. Stattdessen erhalten auch Personen mit guten Einkommen Geld. Das halte ich nicht für fair."

Aufruf

BGemeinsamer Aufruf}

Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente schnellstmöglich einführen

In einem gemeinsamen Aufruf fordert ein breites Bündnis aus Sozial- und Wohlfahrtsverbänden und Gewerkschaften, darunter der VdK, schnellstmögliche Verbesserungen für Bestands-Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner. Erwerbsgemindert zu sein, ist eines der zentralen Armutsrisiken in Deutschland. Rund 40 Prozent der Menschen in Haushalten mit Erwerbsminderungsrenten sind armutsgefährdet.

© VdK

Unfreiwillig altes Eisen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck macht sich Sorgen, dass Menschen gegen ihren Willen in Rente geschickt werden. Das klingt erst einmal gut. Doch leider geht es ihm nicht um diejenigen, die unfreiwillig zum alten Eisen werden, weil sie mit Ende 50 keinen Job mehr finden oder zu krank sind, um bis zur Regelaltersgrenze zu arbeiten.

So hilft der VdK

So hilft der VdK
Schwerbehinderung dank VdK anerkannt

Ein neuer Fall aus unserer Rechtsberatung: Nach langem Rechtsstreit hat das Versorgungsamt den Antrag von VdK-Mitglied Uwe Wollesen auf Schwerbehinderung anerkannt. Der VdK Mecklenburg-Vorpommern musste vor das Sozialgericht in Stralsund ziehen, damit das Amt endlich einlenkte. Das Urteil wirkt sich auch rückwirkend positiv auf seinen Rentenanspruch aus.

Pflegehilfsmittel per Box abonnieren: Preise vergleichen lohnt sich
„Gratis-Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40 Euro. Die Kosten trägt Ihre Pflegekasse“: Mit Worten wie diesen bieten Firmen an, monatlich eine Box mit verschiedenen Hygieneartikeln zu liefern. Viele Menschen wissen nicht, dass ihnen diese Leistung überhaupt zusteht und dass sie nicht zwingend eine Box bestellen müssen.

© VdK

VdK-Mitgliedschaft
Mitglied werden für soziale Gerechtigkeit!

Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: Wir beraten unsere Mitglieder zum Beispiel zu den Themen Rente oder Pflege und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit. Werden auch Sie Mitglied im VdK, dem mit mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-guetersloh/ID215068":

1. Entlastungspaket | © Imago
  2. Aufruf | © Imago