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Beratung in Zeiten von Corona


In diesen Bereichen sind wir insbesondere für Sie tätig!



Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

die Beratung wird nur per Telefon oder E-Mail durchgeführt.

Eine offene Sprechstunde wird Aktuell nicht abgehalten, wir bitten um Ihr Verständnis!

Unsere Berater sind an folgenden Tagen telefonisch oder E-Mail erreichbar:

Dienstag von 09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch von 09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, versuchen wir zeitnah zu antworten.

Bitte schreiben Sie uns genau was sie für ein Anliegen haben und fügen uns eventuell gescannte Unterlagen bei.

Bei Widersprüchen oder Klagen melden Sie sich per Telefon oder per E-Mail innerhalb der Widerspruchsfrist.
Bitte beachten Sie, dass wir eventuell auch etwas Vorlaufzeit benötigen, bis wir uns um Ihr Problem kümmern können.

Aktuell können wie aufgrund des Beratungsaufkommens nur unsere Mitglieder beraten.

Wir bitten um Verständnis!


Hier finden Sie wichtige Unterlagen die Sie uns Ihrer Mail bitte einmalig beifügen müssen.


Nachfolgend Unterlagen, die Sie uns auf Aufforderung ausgefüllt und unterschrieben zusenden möchten.

Muster einer Vollmacht


Anträge rund um den GdB:

Erstantrag (Sie haben noch nie einen Antrag gestellt)


Änderungsantrag (Ihre Behinderung hat sich verschlechtert oder es ist eine neue Behinderung hinzugekommen)


!!!!! WICHTIG !!!!!
Der Grad der Behinderung wird bei einem Änderungsantrag komplett neu bewertet und kann trotz einer zusätzlichen Behinderung geringer als bisher ausfallen!
Es gibt keinen Bestandschutz!


Bringt es etwas, wenn der VdK einen Antrag mit seinem Stempel versieht?
In der Tat werden wir dies häufig gefragt, jedoch kann ein Antrag nur dann erfolgreich sein, wenn die aufgeführten Krankheiten oder Einschränkungen richtig und ausführlich vom Arzt bescheinigt werden.

Ein Stempel alleine führt nicht zum GdB!

Unsere Sozialberater werden den Antrag gemäß ihrer Angaben ausfüllen. Wenn Sie uns Arbeit abnehmen möchten, können Sie den entsprechenden Antrag herunterladen und die Angaben zur Person bereits ausfüllen. Auch die Steuer ID können Sie eintragen.

Speichern Sie bitte den Antrag unter Ihrem Namen z.B. (Mustermann_Max.pdf) und senden diesen per Mail an kv-gross-gerau@vdk.de
Wenn relevante Befunde oder Atteste vorliegen, können Sie uns diese ebenfalls gescannt zu Verfügung stellen. Wir entscheiden dann mit Ihnen ob sie dem Antrag beigefügt werden sollen oder nicht.

Nach Fertigstellung werden wir Ihnen den Antrag per Mail (Mustermann_Max_final.pdf) zurücksenden.
Bitte drucken Sie den Antrag dann aus, unterschreiben und senden diesen an die unten stehende Anschrift.

HAVS Darmstadt
Schottener Weg 3
64289 Darmstadt
Telefon 06151 738-0 (Zentrale),
Fax 0611 327644930
E-Mail: poststelle@havs-dar.hessen.de

Hotline zu Fragen rund um Corana

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