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Beratung in Zeiten von Corona
- VdK Info-Dienst 02 - Beratungsbereiche - 2022.pdf (88.2 KB, PDF-Datei)
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
aktuell wird die Beratung nur per Telefon oder E-Mail durchgeführt.
Unsere Berater sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung (per E-Mail oder Telefon) erreichbar.
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, versuchen wir zeitnah zu antworten.
Bitte beschreiben Sie ihr Anliegen genau und fügen uns eventuell gescannte Unterlagen vorzugsweise im PDF-Format bei.
Bei Widersprüchen oder Klagen melden Sie sich rechtzeitig innerhalb der Widerspruchsfrist. Bitte beachten Sie, dass auch wir etwas Vorlaufzeit benötigen, bis wir uns um Ihr Problem kümmern können.
Wir bitten um Verständnis!
Hier finden Sie wichtige Unterlagen die Sie uns Ihrer Mail bitte einmalig beifügen müssen.
- Mandanteninformation2022_neu.pdf (160.2 KB, PDF-Datei)
Datenschutzerklärung
Nachfolgend Unterlagen, die Sie uns auf Aufforderung ausgefüllt und unterschrieben zusenden möchten.
- Vollmacht_Webseite2023.pdf (1.1 MB, PDF-Datei)
Muster einer Vollmacht
- Vollmacht_2020_MUSTER.pdf (24.4 KB, PDF-Datei)
- Rechtsverbindliche Erklärung für Verfahrensakte.pdf (22.1 KB, PDF-Datei)
Erstantrag (Sie haben noch nie einen Antrag gestellt)
- Erstantrag_SGBIX_mit_Infoblätter_2019.pdf (367.3 KB, PDF-Datei)
Änderungsantrag (Ihre Behinderung hat sich verschlechtert oder es ist eine neue Behinderung hinzugekommen)
- Änderungsantrag_SGB IX_2019.pdf (345.9 KB, PDF-Datei)
!!!!! WICHTIG !!!!!
Der Grad der Behinderung wird bei einem Änderungsantrag komplett neu bewertet und kann trotz einer zusätzlichen Behinderung geringer als bisher ausfallen!
Es gibt keinen Bestandschutz!
Bringt es etwas, wenn der VdK einen Antrag mit seinem Stempel versieht?
In der Tat werden wir dies häufig gefragt, jedoch kann ein Antrag nur dann erfolgreich sein, wenn die aufgeführten Krankheiten oder Einschränkungen richtig und ausführlich vom Arzt bescheinigt werden.
Ein Stempel alleine führt nicht zum GdB!
Unsere Sozialberater werden den Antrag gemäß ihrer Angaben ausfüllen. Wenn Sie uns Arbeit abnehmen möchten, können Sie den entsprechenden Antrag herunterladen und die Angaben zur Person bereits ausfüllen. Auch die Steuer ID können Sie eintragen.
Speichern Sie bitte den Antrag unter Ihrem Namen z.B. (Mustermann_Max.pdf) und senden diesen per Mail an kv-gross-gerau@vdk.de
Wenn relevante Befunde oder Atteste vorliegen, können Sie uns diese ebenfalls gescannt zu Verfügung stellen. Wir entscheiden dann mit Ihnen ob sie dem Antrag beigefügt werden sollen oder nicht.
Nach Fertigstellung werden wir Ihnen den Antrag per Mail (Mustermann_Max_final.pdf) zurücksenden.
Bitte drucken Sie den Antrag dann aus, unterschreiben und senden diesen an die unten stehende Anschrift.
HAVS Darmstadt
Schottener Weg 3
64289 Darmstadt
Telefon 06151 738-0 (Zentrale),
Fax 0611 327644930
E-Mail: poststelle@havs-dar.hessen.de
Hotline zu Fragen rund um Corana