Sozialverband VdK - Kreisverband Groß-Gerau
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-gross-gerau/ID219781

Podiumsdiskussionen zur Landtagswahl 17.08.2018

Der Landesverband VdK-Hessen-Thüringen führt 3 Podiumsdiskussionen in Hessen zur Landtagswahl am 28. Oktober 2018 durch:

Unsere Podiumsdiskussion für den Kreis Groß-Gerau / Bezirk Darmstadt findet am

17.08.2018 um 17:00 Uhr in DARMSTADT - Bürgermeister Pohl Haus - Darmstadt Wixhausen statt.

Nachfolgend eine Kurzfassung der Forderungen des VdK-Hessen-Thüringen:

GESUNDHEIT: Neben der dringenden Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum und Apotheken die Fortführung und Ausbau der Nachwuchsförderung von Hausärzten. Die Erhöhung der Medizinstudienplätzen; die sektorenübergreifende Zusammenarbeit zwischen ambulanter und stationärer Versorgung.

PFLEGE: mehr qualifiziertes und bezahltes Pflegepersonal in hessischen Pflegeeinrichtungen und mehr Entlastungsangebote für Pflegebedürftige in Hessen.
BARRIEREFREIHEIT: durch Regelungen im Bereich Bauen und Wohnen in der Hessischen Bauordnung und Verankerung des barrierefreien Wohnungsbaus als Staatsziel in der Hessischen Verfassung.

WOHNEN: zur Stärkung für den sozialen Wohnungsbau mehr öffentliche Mittel bereitstellen. Die Kommunen und Städte müssen verpflichtet werden, eine ausreichende Zahl von Sozialwohnungen sowie bezahlbaren Mietwohnungen vorzuhalten.

FAMILIE UND KINDER: Diese müssen über kostenfreie Ganztags-Kinderplätze sowie Betreuungsmöglichkeiten entlastet werden. Die Landesregierung wird aufgefordert, auf eine Neuausrichtung des Bildungs- und Teilhabepakets hinzuwirken.

Teilhabe von Menschen mit Behinderungen steht - genauso wie das Thema Frauen zur Förderung der Entgeltgleichheit und Qualifizierungsoffensive für Frauen mit Behinderungen in Schule, Ausbildung und Beruf ebenfalls im Forderungskatalog.

Wir benötigen SIE und Ihre Unterstützung, um der Notwendigkeit des Forderungs-
kataloges an Minister und Landtagsabgeordnete des Hessischen Landtags Rechnung zu tragen. Der Kreisverband Groß-Gerau nimmt mit 24 Ortsverbände in Wixhausen teil.

Wenn Sie als VdK-Mitglied Interesse haben, Verwandte, Freunde und Bekannte mitbringen möchten, sprechen Sie bitte Ihren Ortsvorstand an, der Ihnen gerne darüber weitere Auskünfte erteilt.

Weitere Termine und Orte in Hessen für die Podiumsdiskussionen des VdK-Hessen-Thüringen:

07.09.2018 - um 17:00 Uhr - MARBURG - Ederberglandhalle Frankenberg
08.09.2018 - um 10:30 Uhr - FULDA - Probsteihaus Petersberg

VdK/ke im Juli 2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-gross-gerau/ID219781":