Sozialverband VdK - Kreisverband Groß-Gerau
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-gross-gerau/ID215125

Regionalkonferenz des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen für den Bereich Südhessen

Von den 24 Ortsverbänden des VdK Kreisverbands Groß-Gerau haben leider nur
14 Ortsvorsitzende an der Regionalkonferenz teilgenommen.

Begrüßung und Eröffnung:
Die Teilnehmer der Sitzung wurden vom Landesvorsitzenden des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weinmann und dem Landesgeschäftsführer, Marcus Hantsche, begrüßt. Ausdrücklich wurde den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung auch für das letzte Jahr gedankt, denn ohne diese und deren Partner seien die vielfältigen Aufgaben im VdK einfach nicht zu bewältigen.

Betriebsprüfung 2007 bis 2014:
Der wohl größte Tagesordnungspunkt war die Information durch Landesschatzmeister Gunnesch sowie deren Darstellung (Auswirkungen) für die Finanzverwaltung im VdK durch den Steuerberater Steffen Werner.
Deutlich wurde vermittelt, dass die Ortsverbände strikt die Einhaltung/Vorgaben des Landesverbandes einhalten und überwachen müssen, damit die Gemeinnützigkeit des VdK Verbandes seitens der Finanzämter nicht in Frage gestellt werden kann.

Landtagswahlen 2018 in Hessen 2018 sie 2019 in Thüringen:
Paul Weinmann wies auf die geplanten Aktionen. Hierzu sei auf drei geplante Podiumsdiskussionen hingewiesen, die der Landesverband 2018 in Hessen durchführt:

17.08.2018 um 17:00 Uhr
DARMSTADT - Bürgermeister Pohl Haus - Darmstadt Wixhausen

07.09.2018 um 17:00 Uhr
MARBURG - Ederberglandhalle Frankenberg

08.09.2018 um 10:30 Uhr
FULDA - Probsteihaus Petersberg

Die wichtigsten Forderungen des VdK zur Landtagswahl 2018

Bereich Gesundheit:
Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum.

Medizinische Zentren: Schaffung von passgenauen Angeboten. Absoluter Datenschutz und Datensicherheit bei allen digitalen Anwendungen.

Pflege: Rechtsverordnung nachbessern - eine Pflegekraft auf max. 30 Pflegebedürftige in der Nacht. Ausweitung der Pflegestützpunkte in den Flächenkreisen.

Menschen mit Behinderungen: Gute und barrierefreie Anbindungen aller (auch ländlicher Wohngebiete) an den öffentlichen Nahverkehr. Landesrechtliche Regelung zur Anhebung des Lohnkostenzuschusses.

Wohnungsbau: Ausweitung sozialer und freier Wohnungsbau. Allgemeine Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung. Regelungen zur umfassenden Barrierefreiheit in der Hessischen Bauordnung.

Familien/Kinder und Frauen: Passgenaue Unterstützungsangebote für Alleinerziehende, insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung. Umfassende Reform des Bildungs- und Teilhabepakets. Förderung der Entgeldgleichheit durch aktives Eintreten gegen Lohndiskriminierung.

Da der VdK auf die Unterstützung unserer Politiker nicht nur Bundesweit sondern besonders auch Landesweit angewiesen ist, freut sich der Verband über eine rege Beteiligung seiner Mitglieder und Freunde. Die Veranstaltungen sind öffentlich bei freiem Eintritt.

Unser VdK-Wiki soll im Herbst das VdK Intranet ablösen. Es wird einfacher zu händeln sein und ständig den neuen Gegebenheiten angepasst. Bis Herbst 2018 soll die Software soweit stehen, dass aktive VdK Mitglieder auf dieses Betriebsystem zurückgreifen können. Darüber informierte bei der Vorstellung der Stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Günther Schnell.

Der Verband wies nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Verwendung von personenbezogenen Angaben wie Adresse und Bankdaten, aber auch von Freundeslisten und Fotos in Zukunft nur unter ausdrücklicher Genehmigung der Nutzer erfolgen darf!

Neben all diesen Informationen seitens des Landesverbandes Hessen-Thüringen stand natürlich der persönliche Austausch der Teilnehmer mit im Vordergrund. Dies wurde rege bei den einzelnen Infoständen sowie untereinander wahrgenommen.
(Quellen: Landesverband Hessen-Thüringen)

Sie haben Interesse an weiteren Details zu den einzelnen Tagesordnungspunkten?

Dann sprechen Sie bitte Ihren Ortsvorsitzenden an.

Bericht: Hannelore Kettner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-gross-gerau/ID215125":