Sozialverband VdK - Kreisverband Groß-Gerau
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-gross-gerau/ID214093

im Kreisverband Groß-Gerau am 07.03.2018

Zur ersten Kreisversammlung der Vertreterinnen der Frauen in diesem Jahr lud die Vertreterin der Frauen, Silvia Rotzal, in die Gaststätte Culinarium in Nauheim ein.

Das neue Pflegestufengesetz stand mit auf der Tagesordnung.
Als Referentin für einen Vortrag über die neuen Pflegerichtlinien konnte Frau Rotzal, VdK, vom Pflegestützpunkt Groß-Gerau Frau Polina Maierle gewinnen.

© VdK Kettner

Neu ist u.a., dass zur Beurteilung des Gutachtens (Einstufung eines Pflegegrades) nicht nur die körperliche, sondern auch die kognitive und psychische Beurteilung durch den MDK erforderlich ist. Die Pflegebedürftigkeit selber muss für mind. 6 Monate bestehen.

© VdK Kettner

Die Feststellung der Pflegebedürftigkeit erfolgt dort wo der Patient lebt (zu Hause oder im Heim).
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Maßnahme nicht mehr nach „Minuten“ ermittelt wird, sondern ausschließlich nach festgelegten Punkten der Pflegebedürftigkeit.
Da dieses neue Pflegestufengesetz in den wichtigsten Positionen ganz neu gestaltet wurde, ist eine Beratung vorab bei den Pflegestützpunkten, dem Sozialverband VdK und den Gemeinden sinnvoll.
Besteht nach dem erstellten Gutachten bei dem Patienten Klärungsbedarf, sind diese Stellen ebenfalls Ansprechpartner. Hier befinden sich die Mitglieder des VdK’s im Vorteil, sind durch den Mitgliedsbeitrag bei einem Klageverfahren bei den Sozialgerichten sämtliche daraus entstehenden Kosten abgedeckt.

© VdK Kettner

Auf der Sitzung wurde weiterhin von Frau Rotzal angemerkt, dass durch den Wegfall der Revisoren in diesem Jahr der KV sowie der BV sehr gerne diese Ehrenamtler für andere Tätigkeiten im VdK gewinnen möchten. Gerne nimmt der Kreisverband Groß-Gerau bei Interesse ihren Anruf entgegen.
Wie übrigens auch immer von Interessenten, die bisher noch nicht im Verband ehrenamtlich tätig waren.
Desweiteren ist noch die Stelle des stellvertr. Kassierers bzw. Kassiererin zu besetzen.

Ganz besonders hingewiesen wurde auf den Equal Pay Day, der am 17.03.2018 auf dem Marktplatz Groß-Gerau stattfindet. Hier sind die Kreisfrauen und die Junioren des VdK’s an diesem Tag aktiv, um auf die immer noch herrschende Lohnungleichheit bei Frauen und Männern in gleichen Positionen aufmerksam zu machen.
Der Stand ist von 09:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Weiterhin wurde der Pressetermin des „Südhessischen Bündnisses – Gemeinsam gegen Altersarmut von Frauen-„ angesprochen, an dem auch der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Bezirksverband Darmstadt und Kreisverband Groß-Gerau beteiligt ist.

Nachdem noch einige organisatorische Infos erfolgten, wurden noch folgende Termine bekannt gegeben:
Die Kreisvorstandswahl findet wahrscheinlich im September 2018 statt. Die Ortsverbände werden informiert, sobald der Termin steht. Auf der Homepage wird dieser Termin ebenfalls veröffentlicht.
Die Landesfrauenkonferenz des VdK findet am 04./05.Juli 2018 statt.
Hierzu wird es noch Infos geben.
Bitte ebenfalls alle Veränderungen im jeweiligen OV der Vertreterin der Frauen im Kreisverband melden, damit die Listen immer dem neuesten Stand entsprechen.

Bericht: Hannelore Kettner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-gross-gerau/ID214093":

1. Kreisversammlung der Vertreterinnen der Frauen | © VdK Kettner
  2. Kreisversammlung der Vertreterinnen der Frauen | © VdK Kettner