Sozialverband VdK - Kreisverband Groß-Gerau

Unsere VdK Fachbeauftrage für Barrierefreiheit und Wohnberater

Berater für Barrierefreiheit

Von links Bernd Laun und Horst Engel© VdK Reinhold Kettner

Horst Engel und Bernd Laun nehmen die Aufgaben im Kreis Groß-Gerau war.

Was heißt eigentlich „Barrierefrei“?

Barrierefreiheit bedeutet nach den gültigen Maßstäben, dass Gegenstände, Medien, Einrichtungen, Verkehrsmittel, Gebäude und alle Lebensbereiche von jedem Menschen unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung „uneingeschränkt und ohne fremde Hilfe“ genutzt werden können.

Was bietet der VdK?

Menschen mit Einschränkungen in ihrer Mobilität oder Behinderungen anderer Art werden von den beiden Ehrenamtliche VdK Fachberater in der häuslichen Umgebung zu den einzelnen Problemen (barrierefreien Anpassung des privaten Wohnraumes) beraten und es werden dann Lösungsvorschläge aufgezeigt. Auch über die Finanzierung und die Förderung der verschiedenen Anpassungen, umbauten und Einrichtung einer Wohnung gibt es Informationen.

Auch speziell für die Barrierefreiheit im öffentlichem Raum, wie Straßen, Gehwege, Bushaltestellen, Bahnhöfen sowie über die Barrierefreiheit in Öffentlichen Gebäude werden die Kommunen in Stadt und Gemeinden durch die beiden Ehrenamtliche VdK Fachberater umfangreich beraten.

Horst Engel und Bernd Laun stehen seit 2010 dem VdK als Berater für Barrierefreiheit zur Verfügung. In dieser Zeit kam bereits die ganze Bandbreite, die die Barrierefreiheit betrifft, zur Sprache.

Sie erreichen die Herren über den Kontakt der
VdK Kreisgeschäftsstelle Groß-Gerau
Im Antsee 18 64521 Groß-Gerau (Nord)
Tel: (06152) 2191
kv-gross-gerau@vdk.de
oder über jeden VdK Ortsverbandsvorstand.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-gross-gerau/ID213388":

1. Berater für Barrierefreiheit | © VdK Reinhold Kettner