Sozialverband VdK - Kreisverband Groß-Gerau
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-gross-gerau/ID166760

Kreisfrauentreffen 2015

Sozialverband VdK - Kreisfrauentreffen 2015 am 26. März in Nauheim Nach Einladung der Vertreterin der Frauen des Kreises Groß Gerau Silvia Rotzal, anlässlich des 1. Kreisfrauentreffens in diesem Jahr, referierte Frau Polina Maierle vom Kreisausschuss Groß Gerau über das Thema: Aufgaben des Pflegestützpunkts Groß Gerau - im Nauheimer Culinarium..
Träger dieses Stützpunkts sind der Kreis Groß Gerau und die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen- im Kreis GG, insbesondere die BKK vor Ort. Hessenweit gibt es 23 dieser Pflegestützpunkte. Sie arbeiten trägerneutral und bieten kostenlose Beratung in allen Fragen der Pflege. Die Pflegestützpunkte bündeln qualifizierte Information und Beratung zu Pflegeangeboten und die Vernetzung aller pflegerischen, medizinischen und sozialen Leistungen unter einem Dach. Menschen mit Unterstützungs- und Hilfebedarf, Angehörige und Menschen mit Behinderungen erhalten hier umfassende Informationen und kompetente Hilfe rund um das Thema Pflege.
Auf die einzelnen Hilfsangebote ging Frau Maierle intensiv ein. Unter anderem machen die drei Mitarbeiter auch bei Bedarf Hausbesuche. Sie organisieren die Hilfen für Sozialversicherte. Selbst bei geringen eigenen Geldmitteln gibt es Hilfen über das Sozialamt. Mit dieser Behörde hat der Pflegestützpunkt gute Kontakte.
Privatversicherte werden bei Hilfsbedürftigkeit an die Beratungsstelle "Kompass" weiter vermittelt. Im Laufe des Nachmittags ergaben sich viele Fragen, die von Frau Maierle kompetent beantwortet wurden. Viele Vertreterinnen des Kreises kannten den Pflegestützpunkt bisher nicht. Sie können diese Institution jetzt ihren VdK Mitgliedern näher bringen.
Hier die Adresse:" Pflegestützpunkt Groß-Gerau " Landratsamt - Wilhelm-Seipp-Str. 4, 64521 Groß-Gerau. Telefon 06152 989463 - E-Mail pflegestuetzpunkt@kreisgg.de .
Nach dem Referat berichtete die Bezirksvertreterin der Frauen Brigitte Breckheimer über Neues aus dem Bezirk und dem Landesfrauenfachausschuss.
Silvia Rotzal schloss die Veranstaltung mit Nachrichten und Berichten aus dem Kreis VdK. Eine Dankes- Fahrt für die Vertreterinnen der Frauen aus den Ortsverbanden ist für den Sommer nach Fulda geplant. Im September soll ein weiteres Treffen der Frauen in Mörfelden stattfinden.
Zufrieden und mit vielen neuen Hinweisen gingen die Vertreterinnen aus den verschiedenen Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK aus dieser Kreisveranstaltung nach Hause.

Kreisfrauentreffen 2015

Kreisfrauentreffen 2015© S.R

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-gross-gerau/ID166760":

1. Kreisfrauentreffen 2015 | © S.R