Sozialverband VdK - Kreisverband Göttingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-goettingen/ID222311

60 Jahre Ortsverband Northeim
Rückblick auf Geschichte des Verbands – Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit

60 Jahre ist her, dass in Northeim ein Ortsverband des Sozialverbands VdK gegründet wurde. Aus diesem Anlass hatte das Vorstandsteam sowohl die Mitglieder und Freunde aus benachbarten Ortsverbänden als auch Vertreter aus der Politik eingeladen.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Dagmar Weichelt ausgezeichnet (rechts).

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Dagmar Weichelt ausgezeichnet (rechts).© VdK

Mit einem besonderen Gruß aus Berlin anlässlich des 60-jährigen Jubiläums konnte Margrit Maliska, die langjährige Vorsitzende, die Feier eröffnen: „Die Bundeskanzlerin spricht Ihnen allen Lob und Dank für Ihr soziales Engagement aus und wünscht Ihnen weiterhin viel Kraft für die Bewältigung Ihrer Arbeit.“ Weitere Worte der Anerkennung über die Arbeit des VdK fand der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Haendel: „Auch für die Politik ist es sehr wichtig zu wissen, dass die Menschen in schwierigen Situationen Beratung und Beistand in den Sozialverbänden finden“.

Karin Müller überbrachte als Mitglied des Landesvorstands ebenfalls Grüße und Glückwünsche. Sie ging auf die Gründungszeit des VdK nach dem Zweiten Weltkrieg ein und erinnerte an den Wiederaufbau. Mit großem Einsatz im Bereich der Rentenversorgung mussten jedoch viele Ansprüche regelrecht erkämpft werden. Bis in die heutige Zeit habe sich daran nicht viel geändert, denn es sei noch immer die Hauptaufgabe des Sozialverbands VdK, sachkundig in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten den Menschen zur Seite zu stehen. Die über 1,9 Millionen Mitglieder in ganz Deutschland bestätigten die Notwendigkeit des VdK, so Müller.

Silberne Verdienstnadel

Karin Müller überreichte Ehrungen an Manfred Menzel und Margrit Maliska (von links).© VdK

Über die die erfolgreiche Arbeit direkt vor Ort informierte Margrit Maliska. Sie ist bereits seit Ende der 1980er Jahre ehrenamtlich für den Verband tätig und steht dem Ortsverband seit mittlerweile 20 Jahren vor. Bis heute habe sich der Mitgliederkreis auf das Fünffache vergrößert. Einmal im Monat treffe man sich zum Gedankenaustausch, dadurch habe das Vorstandsteam stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder. Auf diese Weise hat sich ein starker Zusammenhalt in der VdK-Gemeinschaft entwickelt. Für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit – auch im Kreisverband – erhielt Margrit Maliska eine besondere Ehrung: Karin Müller überreichte ihr im Namen des Landesvorstands die silberne Präsidiumsnadel des VdK Deutschland, verbunden mit großem Dank für ihr ehrenamtliches Engagement. Eine weitere Ehrung wurde dem stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Menzel zuteil: Er erhielt die große goldene Verdienstnadel des Landesverbands Niedersachen-Bremen für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in Orts- und Kreisverband.

Aber auch die langjährigen Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verband belohnt: Dagmar Weichelt war 1958, im Gründungsjahr des Ortsverbands, in den VdK eingetreten und erhielt nun das Treueabzeichen des Landesverbands für 60 Jahre Mitgliedschaft. Für 10-jährige Zugehörigkeit wurden Frank Mümmler, Sabine Sari, Bruno Wagner und Renate Zelner mit einer Urkunde geehrt.

01.10.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-goettingen/ID222311":

1. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Dagmar Weichelt ausgezeichnet (rechts). | © VdK
  2. Karin Müller überreichte Ehrungen an Manfred Menzel und Margrit Maliska (von links). | © VdK