Sozialverband VdK - Kreisverband Göttingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-goettingen/ID217120

Goldene Präsidiumsnadel für Karin Müller

Eine besondere Ehrung erhielt jetzt die Vorsitzende des Ortsverbands Nörten-Hardenberg: Karin Müller ist seit 30 Jahren ehrenamtlich für den Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen tätig. Als Dank für Ihr soziales Engagement zum Wohle des Verbands bekam sie die goldene Präsidiumsnadel des Sozialverbands VdK Deutschland.

Landesvorsitzender Friedrich Stubbe dankte Karin Müller für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement im Sozialverband VdK.© VdK

Auch der Landesvorsitzende Friedrich Stubbe dankte für ihr langjähriges Engagement. „Dass sich jemand so tatkräftig mit Leib und Seele für den VdK und seine Mitglieder einsetzt, wie es Frau Müller seit nunmehr 30 Jahren tut, ist etwas ganz Besonderes und in der heutigen Zeit längst nicht mehr selbstverständlich. Ihr gebührt Respekt und große Anerkennung. Im Namen des gesamten VdK Landesverbands Niedersachsen-Bremen ein herzliches Dankeschön dafür“, lobte Stubbe seine ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Karin Müller ist seit 1988 Vorsitzende des Ortsverbands Nörten-Hardenberg, dessen Leitung sie damals von ihrer Mutter übernommen hat. „Es waren große Fußstapfen, die sie hinterlassen hat“, erinnert sich Müller. „Doch ich bin ja bereits mit dem VdK groß geworden. Meine Mutter hat den Ortsverband 1953 gegründet und ihn über 30 Jahre lang geführt. Man kann also sagen, dass mir die ehrenamtliche Arbeit buchstäblich in die Wiege gelegt wurde.“ Dank ihres Engagements wuchs der Ortsverband von damals 180 auf heute über 500 Mitglieder. Für diese große Gemeinschaft organisiert sie zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen Reisen, gesellige Ausflüge und Informationsveranstaltungen. Dabei hat sie auch stets ein offenes Ohr für ihre Mitglieder: „Sie stützen sich auf mich. Und mir bereitet es große Freude, wenn ich ihnen helfen kann“, erklärt Karin Müller.

Neben ihrer Tätigkeit im Ortsverband übernahm sie ab 1992 den stellvertretenden Vorsitz im Kreisverband Göttingen, ehe sie 1994 für 20 Jahre Kreisvorsitzende wurde. Im Landesverbandsvorstand hatte sie von 2004 bis 2016 das Amt der Frauenvertreterin inne, in dieser Funktion wurde sie auch als Mitglied in den Bundesfrauenausschuss entsandt. Seit 2016 gehört Müller als Ehrenmitglied dem Vorstand des VdK Landesverbands Niedersachsen-Bremen an.
Im Auftrag des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck erhielt sie 2016 für ihren besonderen sozialen Einsatz bereits das Bundesverdienstkreuz.

24.05.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-goettingen/ID217120":

1. Landesvorsitzender Friedrich Stubbe dankte Karin Müller für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement im Sozialverband VdK. | © VdK