Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-goerlitz/ID73367

Aktuelles aus dem Kreisverband Görlitz

Betroffene zum Austausch gesucht
Nach Schätzungen leidet in Deutschland circa 1 Prozent der Bevölkerung an einer aktiven Epilepsie. Erleiden Erkrankte einen Anfall mit Bewusstseinsverlust, stürzen oder zucken mit Armen und Beinen, steht das Umfeld meist hilflos daneben. Epilepsie hat dabei viele verschiedene Ursachen und es kann jeden treffen, in jedem Alter. Medikamente können helfen, die Anfälle zu verhindern oder abzumildern, bei vielen Betroffenen aber bleiben trotzdem viele Ängste. Wichtig ist es, diese Ängste zu überwinden, offen mit der Krankheit umzugehen und nicht in die Isolation zu geraten. Dabei helfen kann die Familie oder auch der Austausch mit Freunden und Bekannten. Auch die Bildung und Mitwirkung in einer Selbsthilfegruppe kann neues Vertrauen in das eigene Leben geben. Für den Aufbau einer solchen Selbsthilfegruppe Epilepsie werden im VdK-Bereichsverband Löbau-Zittau (Kreisverband Görlitz) noch MitstreiterInnen gesucht.

Kontakt: VdK-Beratungsstelle Zittau, Oststraße 16 in Zittau
Ansprechpartner: Winfried Bruns
Sprechzeit: jeden Donnerstag von 9 bis 13 Uhr

Termine Löbau-Zittau