Sozialverband VdK - Kreisverband Görlitz
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-goerlitz/ID255047

Veranstaltungsberichte

2.Tagestour 2023: Heute ging es zur Glasmanufaktur „Ajeto Lindava“ in der Nähe von Novy Bor.

Die Fahrt beginnt

die Berge sind im Dunst kaum zu erkennen© Winfried Bruns

Der Tag begann trüb und regnerisch. Aber wie Herr Wendler sagte: Ab 11 Uhr wird sich der Nebel aufgelöst haben. Bis dahin hatte unser Reisebegleiter eine echte Herausforderung zu meistern: den Teilnehmern zu erklären, wass sie nicht sehen - interessant gemeistert. Nach dem (nicht sichtbaren) Jeschken wurde es zunehmend heller.

Glasmacher

Jedes Stück ist ein Unikat.© Winfried Bruns

Das Mittagessen in Staré Splavy (Thammühl) konnte mit einem Spaziergang auf dem nordwestlichen Uferdamm des Mácha-See verbunden werden.

Jetzt war die Luft klar und man hatte eine gute Sicht. Danach ging es weiter zum Tagesziel: der Besichtigung der Glasmanufaktur. Und wieder war der Reisebegleiter voll gefordert: die Führung durch einen deutschsprechenden Fachmann war nicht möglich, er war erkrankt. Also übernahm er die Führung mit dem Flyer in der Hand - super!
So konnte jeder sehen, wie aus Glassand, Pottasche, Natron und Kalkstein das Glas entsteht. Farbkomponenten werden nach Rezepturen, die teils Jahrhunderte alt sind, zugegeben.

Spaziergang im Park

Eine der Glasskulpturen im Park.© Winfried Bruns

Beim Kaffeetrinken konnte man vorgeführt bekommen, wie aus einer Rohmasse verschieden geformte Produkte entstehen (zu sehen war z.B. die Herstellung eines Bierkruges).

Unmittelbar an der Manufaktur befand sich ein kleiner Park mit verschiedensten Skulpturen aus Glas. Ein Spaziergang lohnte sich, bevor es über Lückendorf wieder nach Hause ging. Den meisten hat die Fahrt gefallen und sind schon neugierig, was 2024 geboten wird.

1.Tagestour 2023: Fahrt zur Talsperre Kriebstein

Talsperrre Kriebstein

Unser Tagesziel© Winfried Bruns

Talsperre Kriebstein? Nördlich von Chemnitz? Ich war im Zweifel ob das auf einer Tagestour machbar ist. 4 Stunden Busfahrt? Eine Stunde Schifffahrt? Und noch vor dem Dunkelwerden wieder zuhause? Ich wurde positiv überrascht. Unser kenntnisreicher, unterhaltsamer Busfahrer und zugleich Reiseleiter ließ die Zeit nicht lang werden - bestes Wetter kommt dazu. Die Autobahn gefühlt eine Baustelle, auf der Gegenseite LKW an LKW, auch die zweite Spur blockierend.

Ausflugsschiff

unser Schiff© W. Bruns

Trotzdem: Wir waren eine halbe Stunde vor dem Mittagessen waren wir an der Talsperre. Zeit für eine Spaziergang. Die Schifffahrt konnte auf dem offenen Oberdeck gemacht werden. Auch hier wieder eine sachkundige Führung.
Für mich neu: Die Talsperre liefert das Wasser für Sachsens größtes Wasserkraftwerk (wenn auch nur 4 MW Leistung).
Danach ging es zum Kaffeetrinken zum Landhotel Sonnenhof (Roßwein).
Zur Heimfahrt wurde nicht die Autobahn sondern die Landstraße genutzt - für die Gäste abwechslungsreich, aber für unseren Busfahrer sicher anstrengend.
Jedoch waren wir planmäßig wieder zuhause.

2. Tagestour 2022:

zwei Frauen stehen an einem großen Reisebus

© VdK Löbau-Zittau

Auch die 2. Tagestour wurde durch Herrn Wendler vorbereitet. Auf dem Programm stand eine Stadtrundfahrt durch die Dresdner Altstadt und anschließend eine Fahrt mit dem Lösnitzdackel zum Schloss Moritzburg. Trotz mehrerer Zustiegsmöglichkeiten im Bereich des Ortsverbandes waren wir pünktlich in Dresden.

Darstellung Fürstenzug in Dresden

© VdK Löbau-Zittau

Die Reiseleiterin erwartete uns schon.
Wer dachte, es wird ein Spaziergang bei schönem Wetter, da man ja alles schon kennt, wurde angenehm überrascht: Die Reiseleiterin bewies, dass dem nicht so war. Vieles wurde über die Geschichte und die Anstrengungen zum Wiederaufbau und Erhalt der historischen Altstadt Dresdens erklärt.

Lösnitzdackel

© VdK Löbau-Zittau

Gegen Mittag ging die Fahrt nach Radebeul. Mit dem „Lösnitzdackel“ ging es gemächlich nach Moritzburg. Leider war ein Spaziergang im Schlosspark von „3 Haselnüsses für Aschenputtel“ nicht möglich. Keiner war auf den starken Schauer eingerichtet. Also schnell in die geplante Gaststätte zum Kaffee trinken und einem Stück Kuchen. Auch zu einem Eisbecher reichte die Zeit.

Dann ging es zurück nach Hause – der Regen hörte auf und alle kamen trocken zuhause an. Für die Meisten war es ein gelungener Ausflug. Auch für 2023 sollen wieder zwei Touren geplant werden.

VdK-Ausfahrt des Ortsverbandes Löbau-Zittau am 08.06.2022
Am Mittwoch, den 08.06.2022 startete unser Mitgliederausflug um 7 Uhr von Zittau über Herrnhut, Löbau und Neusalza-Spremberg, mit 47 Teilnehmern nach Pirna. Herr Wendler, der Fahrer seines Busunternehmens, erzählte uns viel Interessantes über die Ortschaften, die wir bis Pirna durchquerten.
In Pirna ging es an die Elbe zur Anlegestelle der Personenschifffahrt-Oberelbe zum Personenschiff Bastei 2 der Familie Frenzel. Gegen 11 Uhr startete die Fahrt in Richtung Königsstein, über Vogelgesang, Wehlen und Rathen. Auf dem Schiff gab es musikalische Umrahmung durch einen Alleinunterhalter und der Brunch gab für Jeden her, was begehrt wurde. Bei schönstem Sonnenschein waren wir gegen 15 Uhr waren wir wieder in Pirna und es ging zurück, wobei in Langenwollmsdorf ins Kunsthandwerkerhaus mit Weihnachts- und Osterausstellung zum Kaffeetrinken. Dort konnte jeder im Gelände die schönen Märchenfiguren besichtigen und in den Häuser noch Deko kaufen. Gegen 17 Uhr ging es dann wieder über Neustadt über die einzelnen Ortschaften zurück nach Zittau.

Alle sind sich einig, dass es wieder ein sehr schöner Ausflug war, es gab viele positive Rückmeldungen.

Roswitha Weiß
OV-Mitglied

Grillfest des Vdk Ortsverband Löbau-Zittau am 17.06.2022 in Hörnitz auf der ,,Koitsche"
Um 16.00 Uhr fanden sich bei schönsten Sommerwetter ca. 35 Mitglieder zum gemeinsamen Beisammensein auf der ,,Koitsche" im Biergarten mit wunderschönem Blick auf Zittau und das Gebirge ein. Da die letzten 2 Jahre keine Mitgliederveranstaltungen möglich waren, informierte Herr Kunzmann ,Mitglied des Vorstandes, über Wissenswertes und Neues vom VdK. Danach gab es Kaffee , Eis und angeregte Gespräche. Zum Abend wurde der große Grill von dem Gaststättenpersonal angeheizt und es gab vielerlei Köstlichkeiten, so dass für Jeden etwas dabei war. Alle waren sich einig, dass dies wiederholt werden sollte.

Roswitha Weiß
OV-Mitglied

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-goerlitz/ID255047":

1. Die Fahrt beginnt | © Winfried Bruns
  2. Glasmacher | © Winfried Bruns