Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-fuerstenfeldbruck/ID220095

Der VdK-Lotse

VdK Lotsen – ein neues Angebot in Fürstenfeldbruck
Petra Pereira de Mota und Peter Thierschmann bieten Hilfe beim VdK Kreisverband Fürstenfeldbruck

Der VdK Sozialverband bietet seinen Mitgliedern Rechtsberatung und Unterstützung bei allen sozialrechtlichen Problemen und den oftmals langwierigen Weg durch die rechtlichen Instanzen an.

Ab Juli 2018 erweitert der VdK in Fürstenfeldbruck sein Angebot deshalb auch für Nichtmitglieder, die Probleme außerhalb des Sozialrechts haben und Hilfe benötigen. Der VdK Lotse zeigt Lösungswege und zuständige Anlaufstellen auf. Da es oft eine Vielzahl von Beratungsstellen in den Gemeinden gibt, übernimmt der VdK-Lotse die Wegweisung zu den richtigen Ansprechpartnern vor Ort. Eine Sozialrechtsberatung hingegen bieten die VdK-Lotsen nicht, sie helfen aber mit praktischen Ratschlägen bei Themen wie z.B. Umzug in eine behindertengerechte Wohnung, finanzieller Notlage und anderen schwierigen Lebenssituationen. Im persönlichen Gespräch versucht der VdK-Lotse Tipps und richtungsweisende Hinweise zu geben.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit in Fürstenfeldbruck übernehmen Peter Thierschmann und Petra Pereira da Mota, die schwerpunktmäßig Gröbenzell/Puchheim betreut.
„Wir freuen uns sehr über dieses zusätzliche Hilfsangebot mit dem wir über unsere professionelle Rechtsberatung hinaus Menschen Hilfestellungen geben können“, freut sich Kreisgeschäftsführer Felix Hechtel. Die VdK Lotsen sind ab Juli 2018 immer mittwochs von 10-12 Uhr im Einsatz. Eine telefonische Anmeldung unter 08141 227100 ist hier erwünscht.

Lotsen