Sozialverband VdK - Kreisverband Fritzlar
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-fritzlar/ID261290

Arbeitslosengeld oder vorzeitige Rente?

Stehen Sie unmittelbar vor dem Erreichen des Rentenalters und werden arbeitslos? Nutzen Sie die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob Sie statt vorzeitiger Rente (ab 63) lieber Arbeitslosengeld I beantragen wollen. Darauf macht die VdK-Zeitung Hessen-Thüringen in ihrer jüngsten Ausgabe vom März 2021 unter Hinweis auf Angaben der Deutschen Rentenversicherung aufmerksam.
Wie geht eine gerechte Rente!

© VdK

Entscheidung abwägen
Der Bezug von Arbeitslosengeld (bei entsprechenden Voraussetzungen bis zu 2 Jahre möglich) ist zu diesem Zeitpunkt in den meisten Fällen günstiger als der Rentenanspruch. Im Gegensatz zur Rentenversicherung berücksichtigt die Agentur für Arbeit bei ihrer Berechnung nur die letzten 12, im günstigsten Fall 24 Monate vor der Erwerbslosigkeit. Für Betroffene mit fehlendem oder nur geringem Arbeitslosengeld-Anspruch aber höherer Betriebsrentenerwartung hingegen kann sich die vorgezogene Altersrente lohnen. Prüfen lassen!

Höherer späterer Rentenanspruch
Da während der Leistungszeit durch die Agentur für Arbeit weiterhin Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet werden, ist mit einem späteren höheren Ruhegeld zu rechnen. Darüber hinaus drohen bei vorzeitigem Rentenerhalt (außer bei besonders langjährigen Versicherten) lebenslange Kürzungen durch Abschläge.

Kehrseite der Medaille
Natürlich teilen ältere Alg-Empfänger im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit das Schicksal aller Arbeitslosen, Sie müssen zur Stellenvermittlung bereit sein, Bewerbungen schreiben, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen folgen und somit alle zumutbaren Arbeiten annehmen. Zudem steht ihnen ein zusammenhängender Urlaub von maximal 21 Tagen zu, den sie rechtzeitig anmelden müssen.

VdK-Kreisverband Fritzlar-Homberg
Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-fritzlar/ID261290":

1. Wie geht eine gerechte Rente! | © VdK